Menüpunkt um auf JRE-Update zu prüfen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Menüpunkt um auf JRE-Update zu prüfen

Beitrag von Westender »

Moin moin,

bei mir ist es so, dass wenn es ein JRE-Update für das TVBrowser-Komplettpaket gibt, dann wird das meist erst dann gemeldet, wenn ich die aktuellen Daten aus dem Internet herunterlade bzw. den Vorgang gestartet habe.

Mittlerweile habe ich schmerzhaft gelernt, dass ich zuerst abwarten sollte, bis alle neuen Daten heruntergeladen wurden, und meine als Lieblingssendungen markierten Einträge von mir fertig bearbeitet wurde (also einzelne Sendungen zur Aufzeichnung markiert wurden). Mache ich das nicht, bringt eine erneute Datenaktualisierung KEINE Einträge mehr, die Liste ist also leer, wenn ich nicht abwarte, bis ich die neuen Daten verarbeitet habe.

Allerdings erscheint zu Programmstart auch eben KEIN Hinweis auf ein anstehendes Update, so dass ich mir nun wünsche, dass es für diese Überprüfung einen separaten Menüeintrag gibt. Passen für diesen Eintrag würden die Hauptmenüpunkte "Datei" oder "Extras". In einem der beiden Punkte könnte dann der Programmpunkt "Auf JRE-Update prüfen" - möglicherweise gibt es den auch nur im Sorglospaket (sowohl für 32bit als auch für 64bit), was aber technisch wohl recht aufwendig wäre. Hierzu würde mir eine "Marker-Datei" einfallen, die nur in den Sorglospaketen enthalten ist, aber nicht im Lite-Paket. Das Programm prüft dann beim Start, ob es diese Datei gibt oder nicht. Wenn ja, dann wird der Menüpunkt "Auf JRE-Update" prüfen eingeblendet. Wenn es diese Datei NICHT gibt, dann entfällt der Menüpunkt.
Um den Punkt jetzt nicht fälschlicherweise einzublenden, könnte man in die Markerdatei ja einen bestimmten Hash-Wert eintragen. Enthält die Datei einen falschen Hash-Wert (wie auch immer der berechnet wird, vielleicht aus den Computerinformationen), dann wird der Menüpunkt ebenfalls nicht angezeigt. Was wiederum bedeutet, dass der Hash-Wert während der Installation in die Datei eingetragen werden müsste und somit das Setup um die Hash-Berechnung erweitert werden müsste, und der TVBrowser selbst auch jedes mal mit demselben Algorithmus den Hash-Wert berechnet und mit dem Eintrag vergleicht.

Ist allerdings tatsächlich nicht ganz trivial, vielleicht habt ihr auch bessere Ideen - oder aber ihr haltet den Vorschlag für völligen Mumpitz. Dann sagt mir das bitte :-) ich bin ein Freund klarer Worte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt um auf JRE-Update zu prüfen

Beitrag von ds10 »

Das ist eine gute Idee, TV-Browser weiß bereits, wenn das TV-Browser-JRE benutzt wird, kann also ein entsprechendes Menü bei Bedarf anzeigen. Das wäre dann auch für die sinnvoll, die das automatische JRE-Update deaktiviert haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten