"Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Antworten
Durnham
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2020, 22:06

"Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Durnham »

Wie der Titel schon sagt verschwindet jedes mal beim Neustart des Rechners der Eintrag "Aufnehmen" aus dem Kontextmenü.
Diesen Eintrag kann man normalerweise mittels öffnen des Kontextmenüs durch Rechtsklick auf eine Sendung im TV-Browser auswählen.
(Dadurch wird dann die Steuerung der Aufnahme aufgerufen.)
Leider verschwindet dieser Eintrag bei jedem Neustart des Rechners und kann nur durch aufrufen der Einstellungen der Aufnahmesteuerung, dem anschließendem löschen des eingetragenen Gerätes und dem dann erneutem eintragen des gewünschten Aufnahmegerätes, zumindest bis zum nächsten Neustart des Rechners, in das Kontextmenü zurückgeholt werden.

Bin für jede hilfreiche Antwort natürlich sehr dankbar!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von ds10 »

Passiert das auch, wenn du TV-Browser manuell beendest und dann neu startest?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Durnham
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2020, 22:06

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Durnham »

Hallo ds10,
bitte entschuldige die etwas späte Antwort.

Ein reines manuelles beenden und erneutes starten führt meist nicht zu diesen Fehler.

Leider lässt sich das Problem nicht generell reproduzieren!
In den letzten beiden Tagen trat das Problem nicht mehr auf.
Heute ist es aber wieder da.
Es ist also doch nicht so klar dass dieser Fehler immer durch einen Neustart des Rechners zustande kommt.

Auch ein Neustart des Rechners verursacht diesen Fehler nicht immer, aber häufig.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von ds10 »

Ich weiß ja nicht, um welches Aufnahmegerät es sich handelt, aber wenn es eines ist, das über ein Netzwerk programmiert wird, könnte es sein, dass das Gerät vom Plugin nicht erreicht werden kann und deshalb kein Kontextmenüeintrag angezeigt wird. In einem solchen Fall kann ich aber eher weniger machen, da mir die entsprechende Hardware fehlt, um so etwas näher testen zu können. Möglicherweise gibt es aber Hinweise im Log (das muss man aber zuvor aktivieren).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Durnham
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2020, 22:06

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Durnham »

Hallo ds10,
ich verwende TVM2OTR um OTR zu programmieren.
Es wird im TV-Browser bei Rechtsklick auf "Aufnehmen" TVM2OTR gestartet. Das heißt es wird nichts über das Netzwerk angesteuert. Die Programmierung einer Sendung wird dann letztendlich von TVM2OTR ausgeführt.
Das Problem ist also nach meiner laienhaften Einschätzung nicht das zu programmierende "Gerät" sondern die Aufnahmesteuerung selbst weil diese eben plötzlich aus dem Kontextmenü verschwindet.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von ds10 »

Die einfachste Erklärung ist ja, dass TV-Browser läuft, während du das System herunter fährst. In dem Fall kann es alle möglichen Probleme geben, da TV-Browser dann unter Umständen abgewürgt wird. Wenn das beim Schreiben der Einstellungen passiert, kann z.B. genau ein solches Problem auftreten, wie du es beschrieben hast. Das darf beim manuellen Beenden aber dann gar nicht vorkommen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Durnham
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2020, 22:06

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Durnham »

Hallo ds10,
okay ich werde das 'mal beobachten und den TV-Browser vor dem herunterfahren manuell beenden.
Wie sich das entwickelt werde ich selbstverständlich berichten.

Allerdings gebe ich zu bedenken dass das Problem urplötzlich aufgetaucht ist obwohl sich die Versionen von OS (Win 10) und von TV-Browser nicht verändert haben. Will sagen dass vor dem auftauchen des Problems die gleiche Systemkonstellation auf dem Rechner war wie aktuell.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Agrivaine »

Durnham hat geschrieben: 12 Mai 2020, 20:49 ...ich verwende TVM2OTR um OTR zu programmieren...
Ist zumindest kein prinzipielles Problem, nutze ich mit dem TVB auch schon etliche Jahre völlig problemlos.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Durnham
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10 Mai 2020, 22:06

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Durnham »

Zwischenstand!
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann hängt das Problem tatsächlich damit zusammen dass man mittlerweile den TV-Browser manuell beenden muss bevor man den Rechner runter fährt, was bis vor etwa 3-4 Wochen nicht nötig war.

Nach längerer Beobachtung und/oder bei wieder auftreten des Problems werde jedenfalls nochmals berichten!
achimg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 2019, 21:50

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von achimg »

Hallo zusammen, ich habe das Gleiche Problem unter Windows 10. Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Vielen Dank!
Brauser

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von Brauser »

Ich habe leider das gleiche Problem. Das Gerät verschwindet immer mal wieder aus den Einstellungen des Plugins.
Wie beende ich das Programm (javaw.exe ?) beim Herunterfahren automatisch? Mit Scripten kenne ich mich leider nicht aus.
Mit 'taskkill /IM javaw.exe' bekomme ich den Prozess im Übrigen nicht ganz beendet.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: "Aufnehmen" verschwindet bei Neustart aus Kontextmenü

Beitrag von ds10 »

Automatisch geht das nicht, TV-Browser wird bereits von Windows informiert, wenn Windows beendet wird, aber wenn nicht genug Zeit zum Speichern der Einstellungen gelassen wird, dann können Probleme auftreten. Da bleibt nur das manuelle Beenden bevor man Windows herunter fährt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten