Wunsch schneller den Film zu programmieren

ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Also nochmal, du kannst ganz einfach eine weitere Mausaktion anlegen, die dann z.B. mit Strg+Linksklick die Aufnahmeprogrammierung mit Auswahl des Verzeichnisses startet. An sich musst du da auch gar nichts kontrollieren, denn der gesetzte Standard wird für die Schnellprogrammierung verwendet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von andre »

Leider hat die Änderung die Möglichkeit des schnellen Programmierens mir genau genommen.

Da ich ein eigenes Device nutze, muss ich mich nun durch ein Untermenü hangeln, wo ich sonst im Top Level einfach auswählen konnte, weil ich den neuen Menüeintrag nicht abschalten kann.

Folgende Lösungsmöglichkeiten fielen mir ein:
  • Ein On-/Off-Schalter für das Erscheinen des neuen Menüeintrags
  • Die neue Schnellaufnahme in ein Device zu ändern
  • Perfekt wäre, wenn man selbst entscheiden könnte, welche Einträge ins Top- und welche ins Untermenü kommen sollen, und man deren Namen zudem selbst bestimmen könnte
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Die Möglichkeit eine Mausaktion für die Programmierung festzulegen hast du doch auch. Also beispielsweise Strg+Linksklick mit Aufnehmen zu belegen, dann ist das schneller als das Kontextmenü zu öffnen und falls du eine normale Maus bzw. ein Touchpad hast, stünde auch die mittlere Maustaste zur Verfügung.

EDIT: Ich habe jetzt die Option hinzugefügt die oberste Menüebene zu deaktivieren, so dass alle Befehle der Aufnahmesteuerung eine Ebene darüber angezeigt werden. D.h. wenn man nur ein Gerät eingerichtet hat, dann werden dessen Befehle alle direkt im Kontextmenü angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von andre »

Vielen Dank!

Was ist denn jetzt genau der Unterschied? Beide Einträge (s. Screenshot) machen anscheinend das Gleiche.
Dateianhänge
Screen Shot 2022-03-19 at 21.12.01.png
Screen Shot 2022-03-19 at 21.12.01.png (58.7 KiB) 3200 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Die machen dann dasselbe, wenn es ein Gerät mit Standardtreiber ist und in den Einstellungen nicht ausgewählt ist, dass der Titel- und Zeitauswahldialog angezeigt werden soll.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von andre »

Das ist bei mir der Fall. Ich habe die Zeitdifferenzen auf der Box eingestellt, weil ich sonst jede mit der Fernbedienung programmierte Aufnahme korrigieren müsste.

Könnte das Schnellprogrammieren nicht insgesamt optional werden?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

andre hat geschrieben: 19 Mär 2022, 22:39 Das ist bei mir der Fall. Ich habe die Zeitdifferenzen auf der Box eingestellt, weil ich sonst jede mit der Fernbedienung programmierte Aufnahme korrigieren müsste.
Hat aber nichts mit dem Aufnahmefenster zu tun, die Zeitauswahl beinhaltet auch die Auswahl weiterer Sendungen, falls man mehr Sendungen am Stück programmieren möchte, da geht es nicht direkt um Vor- und Nachlaufzeiten (die dort berücksichtigt würden, sollten sie eingestellt sein).
titelauswahl.png
titelauswahl.png (75.8 KiB) 3186 mal betrachtet
andre hat geschrieben: 19 Mär 2022, 22:39Könnte das Schnellprogrammieren nicht insgesamt optional werden?
Ist irgendwie schon sehr erstaunlich, wie stark doch die Beharrungskräfte immer sind. Aber du kannst den entsprechenden Kontextmenüeintrag bei Bedarf deaktivieren: tvb://show/settings=contextmenu (Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Kontextmenü), dort gibt es rechts einen Button zur Auswahl der aktivierten Kontextmenüeinträge.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum dich das stört. Es ist eine Option mehr, du kannst bei Bedarf mit Dialog programmieren und falls nicht ohne. Zusätzlich kannst du die Optionen auf Maustasten legen, um noch schneller Aufnahmen programmieren zu können, ohne erst das Menü zu bemühen (das funktioniert sogar, wenn der entsprechende Kontextmenüeintrag deaktiviert ist).

Wie man aber sieht, kommt TV-Browser dem Nutzer entgegen, wo es nur geht. :mrgreen:
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von andre »

Ich verstehe, warum du das nicht verstehst :)

Die Belegung einer Mausfunktion ist schon wirklich praktisch, das habe ich jetzt auch eingestellt. Dort habe ich zur Sicherheit mein eigenes Device ausgewählt. Wenn ich den Kontextmenüeintrag ganz deaktiviere, habe ich gar keinen Eintrag (weder mein Device noch die Schnellprogrammierung), die Mausaktion funktioniert aber noch.

Mein Problem ist natürlich ein ästhetisches. Ich bekomme beim Kontextmenü Doppelt oder Nichts: Entweder mein Device plus Schnellprogrammierung oder keins von beiden. Im Fall "Doppelt" bieten beide die exakt gleiche Funktion. Anders gesagt: Den Auswahldialog aus deinem Screenshot sehe ich nie.

Da ich die Einstellung der Box nicht ändern will, weil das an mehreren anderen Stellen Probleme bereiten würde, bliebe mir u. U. die Möglichkeit, ein spezielles Device mit einer negativen Aufnahmezeitkorrektur zu erstellen, wo ich nach Aktenlage dann wohl einen Auswahldialog angezeigt bekäme. Das Plugin lässt bei den Einstellungen des Device aber keine negativen Werte zu (s. Screenshot).
Dateianhänge
Screen Shot 2022-03-20 at 08.01.20.png
Screen Shot 2022-03-20 at 08.01.20.png (41.29 KiB) 3088 mal betrachtet
Zuletzt geändert von andre am 20 Mär 2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Ich meinte auch das Deaktivieren des Eintrags fürs Schnellprogrammieren, nicht den des Plugins selbst.
Kontextmenü.png
Kontextmenü.png (85.8 KiB) 3067 mal betrachtet

Bei den Geräten, kann ich dir nicht folgen. Du kannst doch für das bestehende Gerät die entsprechende Einstellung setzen, den Dialog wieder zu sehen, es braucht dafür kein zweites Gerät:
Einstellungen.png
Einstellungen.png (101.38 KiB) 3067 mal betrachtet
Zur Vor-/Nachlaufzeit ist mir auch nicht klar, wo das Problem ist. Wenn du eine Vor-/Nachlaufzeit auf der Box eingestellt hast, würde ich annehmen, dass die automatisch angewendet wird, wenn eine Programmierung auf der Box vorgenommen wird, wobei es dann egal ist, ob das per Web oder direkt auf der Box geschieht. Wenn du den Dialog anzeigen lässt, ändert das daran ja nichts, es werden einfach die Zeiten übertragen, die dort angezeigt werden und die Box kümmert sich dann um Vor-/Nachlaufzeit. (Wenn man den Dialog nicht sieht, werden die Zeiten ja auch genauso übertragen.)

Warum du eine negative Zeit benötigst verstehe ich nicht, negativer Vorlauf bedeutet ja letztendlich, späterer Start der Aufnahme.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten