[TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
TVJunkie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 2015, 08:21

[TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von TVJunkie »

Hallo,
erstmal danke für die tolle App. :D
Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass sich bestimmte Titel bei den Lieblingssendungen unter "Falscher Titel" nicht ausschließen lassen.

Zum Beispiel:
Traumziele: Im Herzen Italiens - Von Ligurien nach Umbrien

Wenn ich "Im Herzen Italiens - Von Ligurien nach Umbrien" bei "Falsches Stichwort" eintrage, funktioniert der Ausschluss ebenfalls nicht.
Es sieht so aus als wäre ein Zeilenumbruch im Titel hinter dem Bindestrich vorhanden der problematisch ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von ds10 »

Möglicherweise ist das Problem der Bindestrich, denn es gibt ein Zeichen für Minus und ein Zeichen für den Bindestrich. Falls also in den Quelldaten der Bindestrich steht man dann aber ein Minus eingibt, dann kann es nicht funktionieren, da dann keine Übereinstimmung gefunden wird. Natürlich führt auch ein Zeilenumbruch zu einem Problem, wenn der in der Quelle vorhanden ist, im Suchbegriff aber nicht, da nach genauer Übereinstimmung innerhalb des Begriffs gesucht wird. In dem Sinne wäre es in beiden Fällen nicht falsch, wenn die Sendung nicht ausgeschlossen wird. Ich würde allerdings schon sagen, dass es überraschend ist, wenn da so marginale Unterschiede vorhanden sind, wie ein nicht sichtbares Zeichen, die dann das Finden des Begriffs verhindern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von Jo »

Letztens ist mir irgendwo ein Zeilenumbruch in einem Titel aufgefallen. Es wäre vielleicht grundsätzlich eine Idee, Zeilenumbrüche in Titel/Originaltitel/Folge im TVB schon bei der Konvertierung ins interne Datenformat rauszunehmen, weil es ja eigentlich nie wirklich Teil des Titels sein kann sondern ein Fehler ist. Dann hat man das nicht nur bei Lieblingssendungen sondern direkt bei allen Plugins, die die Titel verarbeiten, richtig.
Sinha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2020, 04:45

Re: Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von Sinha »

ds10 hat geschrieben: 15 Mai 2022, 10:38 Möglicherweise ist das Problem der Bindestrich, denn es gibt ein Zeichen für Minus und ein Zeichen für den Bindestrich. Falls also in den Quelldaten der Bindestrich steht man dann aber ein Minus eingibt, dann kann es nicht funktionieren, da dann keine Übereinstimmung gefunden wird.
In der Tat kommt es vor, daß Sender als Bindestrich unterschiedliche Zeichen verwenden.

Aufgefallen war mir dies, als ich den Film Swingers – Sex auf Bestellung ausschließen wollte, was wegen der unterschiedlichen Zeichenverwendung bei den Sendern zum erfolgreichen Ausschluß tatsächlich zwei Einträge erforderlich macht (Zeile 1 = Minuszeichen, Zeile 2 = Bindestrichzeichen):

Code: Alles auswählen

Swingers - Sex auf Bestellung
Swingers – Sex auf Bestellung
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von ds10 »

Für die Text-Ausschlüsse der Lieblingssendungen werden ab der heutigen Nightly die sogenannten Whitespace-Zeichen und die verschiedenen Bindestriche ignoriert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sinha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2020, 04:45

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von Sinha »

ds10 hat geschrieben: 16 Mai 2022, 12:31 ... die verschiedenen Bindestriche ignoriert.
Ich nehme an, daß zukünftig also ein beliebiges Bindestrichzeichen als Stellvertreter für alle möglichen Bindestrich-Varianten bei einer Suche ausreicht, oder würde in meinem Beispiel oben dann auch gefunden werden:

Code: Alles auswählen

Swingers Sex auf Bestellung
(Ein paar meiner Stichwortsuchen enden mit einem Bindestrich, und bedürften dann ggf. einer Anpassung).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von ds10 »

Bei der Suche gibt es keine Änderung, nur bei den Ausschlüssen, da die rein textbasiert sind. Man muss dann immer noch einen Bindestrich angeben, das wird dann in der Regel das Minuszeichen sein, wird aber intern auch noch dahin geändert, falls man etwas anderes angegeben hat.

Für die Suche selbst, steht bereits die RexEx-Suche zur Verfügung, da kann man beliebige Zeichen durch einen . im Suchbergriff finden lassen, spielt dann also keine Rollte, welcher Bindestrich vorkommt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sinha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2020, 04:45

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von Sinha »

ds10 hat geschrieben: 20 Mai 2022, 11:45 Bei der Suche gibt es keine Änderung, nur bei den Ausschlüssen, da die rein textbasiert sind.
Gelten Ausschlüsse, die per Filterkomponente vom Typ "Massen-Filter" mit der Einstellung "Suchbegriff ist ein Stichwort" realisiert werden, auch als rein textbasiert, bitte?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von ds10 »

Der Massenfilter ist keine rein textbasierte Suche, der erlaubt bereits RegEx-Suche. Die Stichwortsuche wird dort auch auf Basis einer RegEx-Suche ausgeführt. Das bedeutet du kannst dort in den Suchbegriffen mit den RegEx-Pattern suchen. Zum Beispiel ersetzt ein Punkt jedes beliebige Zeichen, eine Suche nach Swingers . Sex auf Bestellung würde also alle Sendungen finden, in denen exakt ein Zeichen an Stelle des Punktes ist, egal welches es ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sinha
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2020, 04:45

Re: [TVB#246] Lieblingssendungen; Ausschluss funktioniert teilweise nicht

Beitrag von Sinha »

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden...
Antworten