Datenupdate "von alleine"(?)

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
jonas
Full Member
Beiträge: 56
Registriert: 17 Nov 2016, 07:54

Datenupdate "von alleine"(?)

Beitrag von jonas »

TVB 4.2.2 "transportable" / W10pro/64:

mein TVBrowser aktualisiert selbst-tätig täglich zw. 17:30-18:00h die Daten; NEIN, der Haken bei "[ ] Daten automatisch aktualisieren" ist NICHT gesetzt.

Soll ich schlicht auf die neue portable Version updaten???? ich würde nur erwarten, daß das nichts am (auf Dauer unerwünschten Auto-update) ändert!

Wenn ich aber komplett frisch neu "installiere"(entpacke) sind meine Lieblingssendungen wech ..-( Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Datenupdate "von alleine"(?)

Beitrag von Jo »

Unter "Allgemeine Einstellungen" kannst du Tägliches automatisches Update der Primetime-Daten deaktivieren.
jonas
Full Member
Beiträge: 56
Registriert: 17 Nov 2016, 07:54

Re: Datenupdate "von alleine"(?)

Beitrag von jonas »

Hilfe, bzw. Dank dafür, DEN Haken hatte ich nicht mehr a.d. Schirm ...!
jonas
Full Member
Beiträge: 56
Registriert: 17 Nov 2016, 07:54

"Sondersendungen" u. sinnloses Auto-Update der Primetime-Daten (war: Re: Datenupdate "von alleine"(?))

Beitrag von jonas »

Jo hat geschrieben: 30 Apr 2022, 19:04 Unter "Allgemeine Einstellungen" kannst du Tägliches automatisches Update der Primetime-Daten deaktivieren.
Bedankt hatte ich mich, ich wiederhole den Dank aber hier.
"Sondersendung".. pardon ja, der Begriff hat sooo nen Baaaart, ist aber eingebürgert. Die ÖFFIS nennen sowas inzw. meist [Corona|Ukraine|schiessmichtotl]"SPECIAL" und kündigen die mit an Frechheit kaum zu überbietender kurzer "Vorwarnzeit" dermassen kurzzeitig an, dass diese Änderungen 50% nicht mal den Weg in den EPG oder ins TeleText finden(!). Da kann dann auch TVB nicht mihalten.

Angesichts der erneut steigenden Zahl solcher "Specials" (die seltsamerweise meist ca. 20:15 Uhr beginnen) würde ich gern
a) wissen, WAS denn ein sinnvoller abendlicher Zeitpunkt für ein manuelles Datenupdate wäre, und
b) bitten, zu erwägen, das "automatische Update der Primetime-Daten" abzuschaffen. Das "zufällige Zeitfenster zw. 17:30 - 20:30" für ein "Prime-Time-Update" ist meines unerheblichen Erachtens unter diesen Umständen mehr als sinnlos.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenupdate "von alleine"(?)

Beitrag von ds10 »

Der Zeitpunkt des Primetime-Updates ist nur auf Nutzerseite zufällig, um die Last auf dem Servern zu verteilen. Das letzte Update der Daten auf den Servern ist zuvor bereits durchgelaufen. D.h. wenn du nach 17:30 Uhr manuell aktualisierst, erhältst du auch die letzte Version der Daten für den Tag.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, was du davon hättest wenn wir eine Option entfernen würden? Wer es nicht möchte, schaltet es ab und gut ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jonas
Full Member
Beiträge: 56
Registriert: 17 Nov 2016, 07:54

Re: Datenupdate "von alleine"(?)

Beitrag von jonas »

Nada. Hier schon abgestellt. Danke für die Info, daß das letzte update (am Tage) Server-seitig ca. 17:30h stattfindet. "Sondersendungen" AKA "Specials" werden aber (wenn überhaupt) sicher erst 1-2h später durchgereicht, ich vermute und beschrieb das.
Den Rest muss ich nicht wiederholen? Pardon wenn für Deine Zeitvergeudung
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenupdate "von alleine"(?)

Beitrag von ds10 »

Es gibt nicht nur Änderungen, die irgendwelche Spezialsendungen betreffen, sondern auch so Kleinigkeiten, wie der Inhalt einer Sendung, der erst kurzfristig feststeht, z.B. bei der Phoenix Runde. Deshalb gibt es das Primetime-Update seit TV-Browser 4.2.2, damit man eben nicht manuell aktualisieren muss, um den letzten Datenstand für den Tag zu erhalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten