Scrollen zu schnell

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Jofe

Scrollen zu schnell

Beitrag von Jofe »

Das Scrollen per Mausrad, Touchpad oder Kugel der Mighty Mouse geht ist auf dem Mac viel zu empfindlich. Mit nur einem Bruchteil einer Drehung bzw. Bewegung ist man schon am Ende des Fensters angelangt. Könnt ihr das nicht etwas langsamer machen? Vielleicht sogar individuell einstellbar.
Habs an zwei Rechner und mit mehreren Mäusen und dem Touchpad probiert, überall das selbe.

Lg Joachim
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Scrollen zu schnell

Beitrag von Bananeweizen »

Das ist im TV-Browser so konfiguriert, dass ungefähr genauso gescrollt wird wie bei Benutzung der Scrollbalken. Deshalb würde ich erstmal noch die These in den Raum stellen, es liegt vielleicht an deinen eigenen Mauseinstellungen:

Code: Alles auswählen

    if (e.getScrollType() == MouseWheelEvent.WHEEL_UNIT_SCROLL) {
      if ((e.getModifiersEx() & InputEvent.SHIFT_DOWN_MASK) != 0) {
        int amount = e.getUnitsToScroll() * getHorizontalScrollBar().getUnitIncrement();
        getHorizontalScrollBar().setValue(getHorizontalScrollBar().getValue() + amount);
      } else {
        int amount = e.getUnitsToScroll() * getVerticalScrollBar().getUnitIncrement();
        getVerticalScrollBar().setValue(getVerticalScrollBar().getValue() + amount);
      }
    }
Und falls jemand das gleiche Problem hat, dann kann er gern in obigem Code (aus ProgramTableScrollPane) einen Breakpoint setzen und schauen, welche Werte da so ungewöhnlich sind. Mangels Mac und selbiger Maus kann ich's nicht.
Jofe

Re: Scrollen zu schnell

Beitrag von Jofe »

Meine Mauseinstellungen sind schon ok. Jedenfalls ist das Scrollen nur beim TV-Browser so schnell. Bei allen anderen Programmen die ich nutze, (Browser, Mail usw.) funktioniert das Scrollen ganz normal.
Übrigens ist es etwas besser, wenn ich statt in der Programmübersicht in der Programmliste scrolle.
Petrillo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jun 2022, 10:39

Re: Scrollen zu schnell

Beitrag von Petrillo »

Ich muss mich Jofe leider auch -zig Jahre später noch anschließen: eine vergleichsweise leichte Berührung des Touchpads beim MacBook erreicht (nach wie vor), dass die Programmübersicht hin- und her- bzw. rauf- und runterschießt. Es ist echt schwierig zu navigieren, hat man mal die Scollbalken erreicht, kann man damit und mit Klicks einigermaßen hin- und herschalten.

Der TV-Browser ist bei mir das einzige Programm, bei dem die Cursorsteuerung so diffizil und sensibel ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Scrollen zu schnell

Beitrag von ds10 »

Es ist nach wie vor so, dass wir keine Mac-Hardware besitzen, mit der wir das direkt testen könnten. In einer VM mit macOS verhält sich TV-Browser jedenfalls völlig normal. Es kann auch kein generelles Problem unter macOS sein, denn sonst müssten das noch viel mehr als Problem melden.

Die Programmtabelle lässt sich auch durch Linksklick, halten und verschieben bewegen, vielleicht tritt das Problem dabei nicht auf.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten