Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Probleme bei der Nutzung von TV-Browser für Android
Antworten
skyteddy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07 Sep 2022, 13:51

Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von skyteddy »

Hallo,

ich habe unter

Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Aussehen -> Dunkles Thema [ ]

den Haken raus gemacht, die App und sogar das Smartphone neu gestartet, aber das "lange Drückenmenu" bei irgendeiner Sendung hat schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund und ist somit nicht wirklich lesbar. Ich kann mit Mühe und Not erkennen, dass es wohl 6 Menüpunkte wären.

Bin ich ein Einzelfall oder ist das ein genereller Bug?

Besten Dank und viele Grüße
skyteddy

PS: Müsste das nicht Theme anstatt Thema heißen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von ds10 »

Ist ein Bug i.V.m. neueren Android-Versionen. Ich würde daher empfehlen den Haken zu setzen, dann sollte es weiße Schrift auf schwarzem Grund sein. Falls nicht verursacht das womöglich der Dark Mode von Android.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
skyteddy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07 Sep 2022, 13:51

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von skyteddy »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 14:55Ist ein Bug i.V.m. neueren Android-Versionen.
Bug in der App oder Android?

Was sind bei Dir "neueren Android-Versionen"? Ich hab Android 11 drauf, genau gesagt OyxgenOS 11.0.9.1.GM21BA auf meinem OnePlus 7 Pro. Ich verwende keinen Dark Mode.
ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 14:55Ich würde daher empfehlen den Haken zu setzen, dann sollte es weiße Schrift auf schwarzem Grund sein. Falls nicht verursacht das womöglich der Dark Mode von Android.
Wenn ich den Haken setze, dann ist es so wie von Dir beschrieben, wie es auch die Default-Einstellungen sind, aber genau das will ich ja nicht. Ganz im Gegenteil, ich wollte eigentlich noch nachfragen, wo ich die "Helle Thema"-Einstellung für das Widget finde?

Besten Dank und viele Grüße
skyteddy
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von ds10 »

skyteddy hat geschrieben: 07 Sep 2022, 17:32Bug in der App oder Android?
Kann man so oder so sehen. An sich ist es ein Bug in Android, weil Apps die für Android 9 programmiert wurden nicht korrekt dargestellt werden. Man kann es aber auch als Bug in der App sehen, weil sie nicht an neuere Android-Versionen angepasst ist.
skyteddy hat geschrieben: 07 Sep 2022, 17:32Bug in der App oder Android?Ganz im Gegenteil, ich wollte eigentlich noch nachfragen, wo ich die "Helle Thema"-Einstellung für das Widget finde?
Gibt es nicht, das Widget hat nur ein Design.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
skyteddy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07 Sep 2022, 13:51

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von skyteddy »

Hello again,
ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 18:39
skyteddy hat geschrieben: 07 Sep 2022, 17:32Bug in der App oder Android?
Kann man so oder so sehen. An sich ist es ein Bug in Android, weil Apps die für Android 9 programmiert wurden nicht korrekt dargestellt werden. Man kann es aber auch als Bug in der App sehen, weil sie nicht an neuere Android-Versionen angepasst ist.
d.h. du kannst da auch nichts dagegen tun, oder?

ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 18:39
skyteddy hat geschrieben: 07 Sep 2022, 17:32Bug in der App oder Android?Ganz im Gegenteil, ich wollte eigentlich noch nachfragen, wo ich die "Helle Thema"-Einstellung für das Widget finde?
Gibt es nicht, das Widget hat nur ein Design.
Sch....ade :( Falls es ne Wunschliste gibt, setz es bitte drauf.

Vielen Dank und viele Grüße
skyteddy
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von ds10 »

skyteddy hat geschrieben: 07 Sep 2022, 19:11d.h. du kannst da auch nichts dagegen tun, oder?
Doch könnte ich schon, wenn ich mich irgendwann dazu aufraffen kann die Android-Version anzupassen. Aber Programmierung für Android ist durch die ständigen Änderungen der API und der Entwicklerrichtlinien des PlayStores zum Kotzen. Mittlerweile müsste man jedes Jahr eine an die neuste Android-Version angepasste Version heraus geben, nur damit die App weiterhin im PlayStore bei neuen Geräten sichtbar ist. Ich halte aber nichts von dem bei Google vorherrschenden Mindset, dass man Änderungen, um der Änderungen Willen, durchführen muss. Sieht man schön an den Symbolen unter Android, als Material Design eingeführt wurde, waren runde Symbole das Non-Plus-Ultra, jetzt sind es eckige mit abgerundeten Ecken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
skyteddy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07 Sep 2022, 13:51

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von skyteddy »

Hello again,
ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 21:22
skyteddy hat geschrieben: 07 Sep 2022, 19:11d.h. du kannst da auch nichts dagegen tun, oder?
Doch könnte ich schon, wenn ich mich irgendwann dazu aufraffen kann die Android-Version anzupassen.
ah, ok. Vielleicht kommen ja mal ein paar Regentage. ;) Und ist das dann auch wieder abwärtskompatibel oder gibt es da dann wieder andere Side-effects?
ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 21:22 Aber Programmierung für Android ist durch die ständigen Änderungen der API und der Entwicklerrichtlinien des PlayStores zum Kotzen. Mittlerweile müsste man jedes Jahr eine an die neuste Android-Version angepasste Version heraus geben, nur damit die App weiterhin im PlayStore bei neuen Geräten sichtbar ist. Ich halte aber nichts von dem bei Google vorherrschenden Mindset, dass man Änderungen, um der Änderungen Willen, durchführen muss. Sieht man schön an den Symbolen unter Android, als Material Design eingeführt wurde, waren runde Symbole das Non-Plus-Ultra, jetzt sind es eckige mit abgerundeten Ecken.
Vielen Dank für Deine detaillierte Erklärung. Google wieder :( Bin zwar kein App-Programmierer, bin da voll bei Dir!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sakrischen Dank für den TV-Browser in all seinen Varianten!
skyteddy
strawbeard
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2016, 21:15

Re: Lange Drückenmenu dunkel trotz hellem Thema

Beitrag von strawbeard »

ds10 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 21:22
Doch könnte ich schon, wenn ich mich irgendwann dazu aufraffen kann die Android-Version anzupassen. [...]
Jammerschade :( Dark Mode versetzt mich immer in Dark Mood :roll:

Auf meinem kürzlich kaputt gegangenen Tablet Huawei Mediapad M3 Lite mit Android 7 war das Kontextmenü noch schön schwarz auf weiss. Auf dem Nachfolger, Samsung Galaxy Tab A8 mit Android 13 plötzlich schwarz auf dunkelgrau. :shock: Jetzt also arbeiten bei Kerzenlicht.🕯🕯🕯 :cry:
Antworten