Datenvertauschung Tele 5

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von CHF »

Tele 5 hat gerade wieder begonnen, ein paar Star-Trek-Serien zu wiederholen und bei denen, aber NUR bei denen, sind in TV-Browser die Bilder und Texte vertauscht und es ist nicht mehr erkennbar, um welche Serie es sich handelt (Ttel = einheitlich: „Star Trek“). Keine andere Sendung ist betroffen und bei Star Trek auch weder Discovery, noch die Original-Serie; nur Deep Space 9, Next Generation und Voyager. In deren Internet-Auftritt ist aber alles richtig.

Beispiel:
Mi., 4. Mai · 17:10-18:10 · Tele 5 Star Trek 12 - 1, Der große Abschied
{ Bild von Deep Space 9 }

Beschreibung
Anstrengende Verhandlungen mit den Jardara stehen Captain Picard bevor. Deshalb sucht er etwas Erholung. Als Hologramm-Privatdetektiv spaziert er durch einen fiktiven Fall im San Francisco des 19. Jahrhunderts und amüsiert sich prächtig. Da setzen plötzlich Funktionen des Programms aus und aus dem Spiel wird bitterer Ernst: Einer der Teilnehmer wird verletzt, andere lösen sich auf.

Gemeinsam mit den verfeindeten Maquis ist die Crew der Voyager von einem fremden Wesen 70.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in eine unbekannte Milchstraße des Delta Quadranten geschleudert worden. Eine Kalkulation ergibt, dass sie ganze 70 Jahre brauchen werden, um jemals wieder in heimatliche Gefilde zu gelangen. Dafür müssen über weite Strecken unbekannte Universen durchqueren, schwere Kämpfe, Nöte und diverse Abenteuer bestehen. Die kontrahierenden Lager beschließen, sich unter der Führung von Captain Kathryn Janeway (Kate Mulgrew) für die weite Heimreise zu verbünden. - "Raumschiff Voyager" ist die vierte im Star-Trek-Universum angesiedelte Fernsehserie.
Titel und passender Text (1. Absatz), aber Bild von DS9 und 2. Absatz der „allgemeine“ Voyager-Text.

Tatsächliche Sendungen an jenem Nachmittag:
16:15 > 17:10
STAR TREK - DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT
Der Reisende
Neuerungen am Triebwerk sollen der Enterprise […]

17:10 > 18:10
STAR TREK - DEEP SPACE NINE
Der Steinwandler
Bei einem Tauschgeschäft im Quarks […]

18:10 > 19:10
STAR TREK - RAUMSCHIFF VOYAGER
Das Nadelöhr
Die Voyager entdeckt ein Wurmloch […]

19:10 > 20:15
STAR TREK - DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT
Die geheimnisvolle Kraft
Etwas Fremdes befindet sich an Bord der Enterprise, […]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von ds10 »

Ich habe die Quelldaten geprüft und das steht dort genauso, wie es in TV-Browser angezeigt wird. Die Quelldaten stammen nicht von deren Webseite, sondern aus dem Pressebereich.

EDIT: Der Fehler mit der näheren Beschreibung scheint dort mittlerweile aufgefallen zu sein, da die aktuellsten Daten die korrekte zusätzliche Beschreibung enthalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von ds10 »

Ich habe denen jetzt eine mehr als nur genervte E-Mail geschrieben, da die Probleme bereits seit Monaten bestehen und sie schon Anfang Januar zugesagt hatten das schnellstmöglich zu lösen. Scheint so, als verstünden die unter schnellstmöglich andere Zeiträume als ich.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von CHF »

Oh, hätte ich das gewußt, hätte ich natürlich gleich DIE genervt; von hier aus sah es indes so aus, als wäre das bei denen richtig.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von Jo »

Es ist leider öfter so, dass Sender unterschiedliche Daten für sich und für die Presse haben. Und die Daten auf deren eigener Webseite sind dann aktueller/richtiger als die Daten, die man geliefert bekommt, und oft kann man nichts dagegen machen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von ds10 »

Die allgemeinen Beschreibungen wurden wohl doch nicht gefixt, sondern scheinen eher zufällig auf die Sendungen verteilt zu werden. Aktuell ist der TNG-Text der, der bei allen Star Trek Serien angegeben ist, vorher war es halt der von Voyager. Da liegt also so einiges im Argen bei deren Datenverarbeitung. Das ist schon ärgerlich, weil sie zuvor ihre internen Daten auch an die Presse weitergegeben haben, das aber seit Ende letzten Jahres umgestellt haben und jetzt separate Daten weitergeben, die wohl irgendwie aus ihren internen Daten automatisch erstellt werden, das aber funktioniert nicht richtig.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von xandl »

Jetzt nach weiteren zwei monaten sind die daten noch immer fehlerhaft. Hut ab.
Wahrscheinlich kommen die daten aus der ukraine oder haben einen dieser modernen schnupfen, das ist ja heutzutage die generalausrede.
Naja, blöder witz.

Ich bin einfach nur erstaunt, wie völlig egal das den zuständigen leuten dort anscheinend ist. Die aufteilung der datensätze für die eigene site und die presse ist mir ebenfalls unverständlich, das erzeugt nur mehraufwand, aber ich kapiere die geniale idee dahinter wohl nicht.

Apropos presse: wenn von deren seite die daten weiterverwendet werden, ist es diesen leuten egal falsche daten zu erhalten? Es wäre interessant zu wissen ob diese abnehmer sich an die verantwortlichen von tele 5 wenden, und welche antworten sie erhalten.

Ok sorry für den rant, richtet sich nicht an tv-browser.
Ich bin recht verwundert über diese gleichgültige schlampigkeit bei tele 5.
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von CHF »

Vielleicht liegt es ja daran, daß die von dieser Klitsche aufgekauft worden sind, die sich für einen Dokumentarfilmsender hält.

Ich denke, ich beschimpfe die demnächst irgendwann, wenn ich Zeit habe, mal mit einem zarten Hinweis auf diese Unterhaltung hier, an der sie ablesen können, wie rasant ihr Ruf „steigt“.

Obwohl — sind ja Amis, bekanntlich die „Ferengi“ auf diesem Planeten, die werden vermutlich reflexartig die Entfernung des TV-Browser-Forums wegen Geschäftsschädigung fordern, anstatt endlich die Ursache des Problems anzugehen und ihre kaputte Software zu überarbeiten. Womöglich haben sie die Leute, die das gekonnt hätten, ja auch weggespart.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von ds10 »

Ich habe denen jetzt noch einmal eine E-Mail geschickt, da die vorherige womöglich gar nicht angekommen ist. Mal sehen ob diesmal etwas passiert. Unabhängig davon ist es natürlich trotzdem ein Armutszeugnis, dass sie diesen Fehler in mehreren Monaten nicht selbst bemerkt haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von CHF »

Sie scheinen es endlich geschafft zu haben, nicht aber, ohne ihre eigenen Webseiten durcheinandergebracht zu haben, da tauchen jetzt Filme aus dem Februar und März, die auch gar nicht mehr abrufbar sind, unter „NEU“ auf – oder ist der Unsinn gar Absicht?

Wie viele Monate waren das jetzt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von ds10 »

Also wenn man das hier berücksichtigt, dann gut 10 Monate. Die sind also von der schnellen Truppe. :wink:
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Datenvertauschung Tele 5

Beitrag von CHF »

Ja, aber es ist offenbar NOCH NICHT zuende. So schreiben sie bei den 3 bislang betroffenen Star-Trek-Serien derzeit IMMER „ (Season 6)“ hinter den Seriennamen, obgleich das gar nicht für alle davon zutrifft (nach kurzer Recherche allenfalls für eine von den 3).

Im eigenen Web-Auftritt sind sie auch noch nicht „sinnvoll konsistent“, wie schon beschrieben.

Das dann bei einem Fernsehsender, der sich vergangener Grimme-Nominierungen rühmt… OK, ist selten beim Privatfernsehen, aber man kann solche Vorschußlorberen auch leicht verspielen, zum Beispiel dadurch, daß man seit Discovery-Übernahme nix mehr auf die Reihe kriegt.

Derzeit bin ich zuversichtlich, daß die das Jahr (der Unfähigkeit) noch vollkriegen.
Antworten