Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
magiceye04
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2011, 21:39

Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von magiceye04 »

Hallo,
Ich habe Ubuntu unlängst auf 22.04LTS aktualisiert.
Seitdem funktionierte TVbrowser (4.2.3) nicht mehr korrekt. Die Fenster waren unsichtbar oder ließen sich nicht schließen.
Also wollte ich es aktualisieren.
In der Liste der installieren Software (App Ubuntu-Software) war tvbrowser komischerweise nicht enthalten.
Ich habe das aktuelle .deb 4.2.7 heruntergeladen und mit Ubuntu-Software gestartet. Mir wurde vorgeschlagen, TVbrowser zu deinstallieren. Das habe ich gemacht. Ein erneuter Start hat dann 4.2.7 installiert.
Nach dem Start von TVbrowser kam eine Meldung, dass Plugins aktualisiert werden sollten. Ich habe zugestimmt.
Es öffnete sich ein Fenster mit EPGpaid-Daten 0.3.4.4 (habe ich nie benutzt). Dieses Fenster lässt sich nicht mehr schließen, der Schließen-Button ist ausgegraut und das X oben rechts hat keine Funktion.
Inzwischen habe ich 3 Stück von diesen Fenstern. TVbrowser (Hauptfenster) ließ sich zwar schließen, aber es lässt sich nun nicht mehr starten
Wie werde ich diese Fenster wieder los und wie kann ich TVbrowser wieder nutzen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von ds10 »

Das Fenster lässt sich nicht schließen, solange noch Plugins zum Update ausgewählt sind. Der Button zum Installieren der Plugins ist aber nicht ausgegraut und darüber lässt sich das auch fortsetzen, selbst wenn es ein Plugin ist, das du nie benutzt hast. Da schadet es nicht das Update zu installieren. Nachdem TV-Browser gestartet ist, kannst du das Plugin dann deinstallieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
magiceye04
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2011, 21:39

Re: Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von magiceye04 »

Doch, der Button war ausgegraut und hatte auch keine Funktion.
Ich habe das Plugin notgedrungen installiert und danach gleich wieder entfernt.
Die Fenster haben aber trotzdem noch ein Eigenleben und das wirkt sich nun auch auf die Fenster anderer Programme aus. Oft kann ich die Fenster nicht mehr anklicken, sondern muss mit Alt-Tab arbeiten. Das Fenster "TV browser java embedded frame" ist komplett unsichtbar bzw. nicht anwählbar, es verhindert somit, dass man beim Klick auf den TVbrowser im Dock sofort den TV-Browser bekommt.
Sobald TVbrowser geschlossen ist, ist wieder alles normal.
Das hat für mich alles noch einen Beta-Eindruck, wenn alle Fenster nicht mehr anwählbar sind, weil irgendwo im Hintergrund noch ein kleines Fenster offen ist, was man erst suchen und schließen muss.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von ds10 »

Das liegt nicht an TV-Browser, sondern wahrscheinlich am Fenster-Manager GMOME Shell, mit der Ubuntu standardmäßig läuft. Mit anderen Fenstermanagern wie z.B. Mate oder Unity hat man solche Probleme nicht. Mit denen funktioniert auch das Tray-Icon noch normal.

EDIT: TV browser java embedded frame verschwindet, wenn man das Tray deaktiviert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
magiceye04
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2011, 21:39

Re: Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von magiceye04 »

ds10 hat geschrieben: 02 Jan 2023, 23:41 Das liegt nicht an TV-Browser, sondern wahrscheinlich am Fenster-Manager GMOME Shell, mit der Ubuntu standardmäßig läuft. Mit anderen Fenstermanagern wie z.B. Mate oder Unity hat man solche Probleme nicht. Mit denen funktioniert auch das Tray-Icon noch normal.
Ich sehe als Anwender nur, dass 100er andere Programme funktionieren.
Man könnte also auch sagen, dass es an TV-Browser liegt. Die Wahrheit ist sicherlich irgendwo dazwischen.
Evtl. hängt es damit zusammen, dass TV-Browser eine komplett eigene GUI innerhalb der Fensterverwaltung zu nutzen scheint?
Es sieht zumindest komplett anders aus als alle anderen Programme, incl. eigener Schriften, Kantenglättung etc.
Wenn ich Zeit finde, kann ich ja mal Mate zusätzlich installieren.
ds10 hat geschrieben: 02 Jan 2023, 23:41 EDIT: TV browser java embedded frame verschwindet, wenn man das Tray deaktiviert.
Danke, ich habe das Tray mal deaktiviert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von ds10 »

TV-Browser ist ein Java-Swing-Programm, d.h. Java zeichnet sämtliche Oberflächen selbst. Das erlaubt dann das Theming und unter Thema (tvb://show/settings=lookandfeel) kann man das auswählen. Für Linux sollte GTK+ der Standard sein, der sich an das typische Aussehen anpasst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
magiceye04
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2011, 21:39

Re: Ubuntu: Wie korrekt aktualisieren bzw. neu installieren?

Beitrag von magiceye04 »

kurze Rückmeldung: Mit der Deaktivierung des tray-icons sind auch die Probleme mit den unsichtbaren Fenstern verschwunden.
Antworten