Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von Heliotrop »

Habe als Linux-Laie jetzt alles mögliche versucht, unter einem aktuellen Linux Mint die portable Version des TV-Browser zu starten. Wenn ich tvbrowser.jar ausführe, dann erscheint der blaue Splash-Screen, aber anschließend nur ein Hinweis „Bitte starten Sie TV-Browser im TV-Browser-Verzeichnis!“
Aha. Ich denke, genau das tue ich ja.

Openjdk-11-jre ist installiert. Aber egal, ob ich es mit meinem bestehenden TV-Browser-Ordner versuche oder die portable Version neu herunterlade und entpacke, es kommt immer nur der Hinweis.
Was mache ich verkehrt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von ds10 »

Die tvbrowser.jar lässt sich nicht starten, dafür gibt es das Startskript tvbrowser-transportable.sh.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von Heliotrop »

Die sh-Datei hatte ich schon in Verdacht. Aber womit öffne ich die? Standardmäßig wird sie mir als Text geöffnet, obwohl ich unter „Zugriffsrechte“ „Datei als Programm ausführen“ aktiviert habe. Alternativ schlägt Mint mir bloß LibreOffice Writer vor...
Wie gesagt, ich bin Linux-Anfänger. Windows ist doch deutlich intuitiver, da erkennt man eine Programmdatei an der exe-Endung und dem Icon, und ein Doppelklick setzt das Ganze in Gang.
Mit dem Terminal kommt auch bloß

Code: Alles auswählen

tvbrowser-transportable.sh: 27: Syntax error: "(" unexpected (expecting "}")
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von ds10 »

Es liegt an den Einstellungen des Dateimanagers, wenn sich Textdateien nicht ausführen lassen.
Im Terminal müssen solche Dateien mit vollem oder relativen Pfad also z.B. /home/user/tvbrowser-transportable/tvbrowser-transportable.sh ausgeführt werden, alternativ geht es auch direkt im Verzeichnis mit ./tvbrowser-transportable.sh. Du kannst die Datei auch aus dem Dateimanager aufs Terminal ziehen, um den Pfad nicht eingeben zu müssen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von Heliotrop »

Danke, so weit komme ich inzwischen. Aber da folgt nur die Fehlermeldung von wegen Syntax-Error. Demnach wäre da ein Fehler im Script, aber dann müssten ja alle anderen auch das Problem haben - würde mich wundern, wenn das vor mir noch keiner gemerkt hätte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von ds10 »

Vielleicht hast du die Datei ja versehentlich editiert. Einfach nochmal neu entpacken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von Heliotrop »

Habe es mehrmals mit verschiedenen virtuellen Mint-Installationen (Mate und Cinnamom) probiert, den portablen Ordner frisch heruntergeladen und entpackt. Immer das selbe Ergebnis.
Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, bezieht sie sich auf Zeile 27 des Scripts. Die lautet:

Code: Alles auswählen

potential_java_dirs=(`ls -1 "$JAVADIR" | sort | tac`)
Vielleicht mag Mint die runden Klammern nicht?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von ds10 »

Das Skript sollte auf allen Linux-Systemen laufen. Es scheint aber nicht bash, sondern mit sh ausgeführt zu werden.
Starte das Skript einmal mit bash tvbrowser-transportable.sh
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Re: Portabel mit Linux Mint - startet nicht

Beitrag von Heliotrop »

Alles klar, „bash“ statt „sh“. Muss man wissen, von selbst (oder mit Google) kommt man da nicht drauf.
Jetzt funktioniert’s!
Aber ein, zwei erläuternde Sätze beim entsprechenden Download wären sicher hilfreich, zumindest für Windows-Umsteiger.
Antworten