Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Fehler in TV-Browser für Android
thodie

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von thodie »

ds10 hat geschrieben: 11 Jan 2023, 20:17 Vielleicht ist es auch einfach ein Bug in der Implementierung von Samsung..
Das ist natürlich möglich. Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu testen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Vielleicht mit einer anderen App, die auch die Verbindung prüft. Wenn die bei WLAN auch nicht verbindet, dann ist ein Bug in der Android-Implementation recht wahrscheinlich. Wenn vorher schon Android 13 lief und es dann durch ein Update plötzlich nicht mehr geht, ohne dass sich die eigentliche Version geändert hat, dann dürfte auch an solchen Stellen der Schnittstelle nichts geändert werden, das wäre nur etwas für einen echten Versionswechsel.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Ich hab jetzt auch mal mit einem USB-Ethernet Adapter getestet. Damit macht er wieder Datenupdates ohne daß ich sonst noch etwas ändern mußte.

Samsung ist ja einigermaßen bekannt für eigenwillige Abweichungen von Andoid-"Standards". Würde mich also nicht wundern, wenn die da was anders machen sollten.

@ds10:
Da Du ja schon die Stelle eingegrenzt hast, an der die Verbindung geprüft wird, werde ich, sobald mein neues Notebook da ist, den Code von GitHub holen und mir in Android-Studio das Ganze mal im Debugger anschauen. Ich denke, dann wird man sehr schnell sehen wo das Problem ist.

Ich rechne in spätestens 2 Wochen mit dem Gerät ...
4sterix
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 2023, 15:27

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von 4sterix »

Problem gelöst:
Nach einem erzwungenen "Google Play-Systemupdate" geht alles wieder.
Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformationen -> Google Play-Systemupdate
Update durchführen lassen, Neustart erlauben
bisher was dort 1. August, jetzt 1. November und siehe da: Datenupdate über WLAN geht wieder. Warum dieses Systemupdate nicht auch automatisch von Samsung im Rahmen der normalen Updates durchgeführt wird ist mir ein Rätsel...
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Kann bestätigen, daß es damit auch bei mir funktioniert hat. Updates laufen wieder.

Daß es da noch eine Möglichkeit gibt ein Update anzuschieben war mir neu. Auch bei mir wurde mir da kein automatisches Update angeboten. :-/
Gast

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von Gast »

Vielen Dank!
Das Update hat es bei mir auch behoben. Bleibt die Frage, wieso dieses Update einen manuellen Trigger braucht.

Übrigens: Natürlich auch Vielen Dank an den Entwickler der SW!
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Hab leider schlechte Nachrichten:
Nachdem es wieder funktioniert hatte, bekomme ich heute wieder den alten Fehler. Kein Datenupdate - Log Einträge sehen wieder aus wie als der Fehler auftrat.
Werde wohl doch Debuggen müssen wenn mein neues Notebook da ist.
thodie

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von thodie »

[quote=sqrt-1764 post_id=129198 time=1673869396 user_id=11292]
Nachdem es wieder funktioniert hatte, bekomme ich heute wieder den alten Fehler. Kein Datenupdate - Log Einträge sehen wieder aus wie als der Fehler auftrat.
[/quote]

Kann ich bestätigen.
thodie

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von thodie »

Habe gerade das Google-Play Systemupdate nochmal angeklickt und siehe da: Es geht wieder, und das obwohl da jetzt immer noch das gleiche Datum steht (1. November 2022).
Und es bietet beliebig oft an, ein Update zu installieren und neu zu starten. Jedes Mal, wenn man auf den Eintrag tippt 🤔.
Eventuell hat es nur mit dem Neustart und nichts mit dem Update zu tun.
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Meiner Beobachtung nach ist es der Neustart.
Habe eben mein TabS8 mal neu gestartet und gleich anschließend das Update wieder versucht - funktionierte. Und jetzt - ein paar Stunden später - funktioniert es immer noch ...
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Moin zusammen
Hab jetzt mal mein Tablet in den Entwicklermodus versetzt, den Code runtergeladen und die App dann installiert, damit ich sie debuggen kann. (Hab jetzt nicht geprüft gehabt, ob die installierte Version den debug-Modus noch aktiviert hatte - so bin ich sicher auch die Version zu debuggen, die ich in Android-Studio offen habe).

Nachdem der Fehler jetzt wieder aufgetreten ist hab ich einen Breakpoint auf den Anfang der Methode CompatUtils.getNetworkInfo() gesetzt. Hier liegt offenbar der Hase im Pfeffer. Im Fehlerfalle liefert `connectivityManager.gerNetworkInfo()` den Status "CONNECTING" zurück obwohl die Verbindung zum WLAN steht. Daher nimmt der dann folgende Code korrekterweise an, daß keine Verbindung besteht.
Nach einem Neustart liefert genau diesebe Stelle dann "CONNECTED" zurück - dann funktioniert auch der Download.

Hier hat offenbar Samsung den Schwarzen Peter.
Weiß jemand wie man einen Bugreport bei Samsung auf macht?
sjy

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sjy »

Welcher Datenbereich muss denn beim Datenupdate stehen? Bei mir steht unter "Über TV-Browser->Datenbereich" = 01.01.1970 - 01.01.1970
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Ein aktueller, jedenfalls nicht 1970.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
sjy

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sjy »

Kann man den Datenbereich irgendwo einstellen? Im Datenbereich liegt bei mir der Unterschied zwischen dem Tablet S8 mit aktuellster Firmware (kein Datenupdate / Datenbereich in der Anzeige entspricht nicht dem ausgewählten Abrufzeitraum) und meinem S20 mit aktuellster Firmware (Datenupdate funktioniert & Anzeige Datenbereich umfasst den ausgewählten Update -Zeitraum). Beim Tab S8 steht als Datenbereich immer der 01.01.1970 egal welchen Abrufzeitraum (Heute / Morgen oder 3 Wochen) ich ausgewählt habe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Du scheinst hier nicht richtig gelesen zu haben. Das dort 1970 steht, liegt daran, dass keine Daten über WLAN herunter geladen werden, weil Samsung einen Bug in das Update eingebaut hat. Nur direkt nach einem Neustart des Handys funktioniert der Download mit WLAN, sonst nur über die mobile Verbindung oder über eine Ethernet-Adapter.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten