Struktur des Kontextmenüs der Senderliste

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
koo
Junior Member

Struktur des Kontextmenüs der Senderliste

Beitrag von koo »

Das Kontextmenü der Senderliste kann verwirrend wirken (jedenfalls ging es mir anfangs so), weil aus der Gruppierung der Menüeinträge nicht ersichtlich ist, welche Einträge sich nur auf den markierten Sender beziehen und welche auf alle. Ich schlage deshalb eine Umstrukturierung des Menüs vor, also bisher:

Internetseite öffnen
Sender bearbeiten
Sendergruppe
----------
Sender per Drag und Drop verschieben
Sender hinzufügen/entfernen
Anzeige
----------
Videotext anzeigen

Vorschlag z. B:

Internetseite öffnen
Videotext anzeigen
Sender bearbeiten
----------
Sendergruppe
Anzeige
Sender hinzufügen/entfernen
Sender per Drag und Drop verschiebbar
ds10
Site Admin
Re: Struktur des Kontextmenüs der Senderliste

Beitrag von ds10 »

Die Plugins sortieren ihre Befehle unter dem Menü ein. Ich sehe da keine Notwendigkeit die Sortierung des Menüs zu ändern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
koo
Junior Member

Re: Struktur des Kontextmenüs der Senderliste

Beitrag von koo »

Wenn die Menüeinträge von den Plugins kommen, ist nachvollziehbar, warum der Menüaufbau zufällig wirkt. GUI-logisch ist das Menü ja eine Zusammenfassung von zwei Kontextmenüs: Dem Kontextmenü des ausgewählten Senders und dem der ganzen Senderliste. Ich kenne den Aufbau der Software nicht, aber könnte man den Plugins das Menü nicht entsprechend als zwei getrennte Menüs präsentieren und das Hauptprogramm das Gesamtmenü zusammensetzen lassen? Bekämen die beiden Submenüs dann noch Überschriften, etwa den ausgewählten Sendernamen für den einen Teil und für den anderen "Senderliste" oder "Alle Sender", wäre der User perfekt bedient.
Antworten