Da Ihr ja intensiven Kontakt mit den Sendern als Quelle für die Daten habt, würde mich mal folgende Frage interessieren:
Das Fernsehprogramm ist im weiteren Sinne eigentlich die "Werbung" für ihr Programm also ihre "Ware".
Wie andere Firmen auch, sind die dabei Ihre "Werbung" dermaßen penetrant an den Mann zu bringen (Einblendungen ins laufende Programm, Plakate, Zeitungswerbung etc.), dass es fast nur noch nervtötend ist
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Aber weder Aldi, Obi etc. sind je auf die Idee gekommen vom Empfänger (Zuschauer) dafür Geld zu verlangen, im Gegenteil...
Aber wieso geben die Sender einerseits Geld für z.B. Plakatwerbung aus, behandeln aber gleichzeitig ihr aktuelles Programm wie eine Verschlußsache?
Im Zeitalter des Internet wären die aktuellen Daten einfacher zu verteilen als Wurfsendungen in die Briefkästen! Da jeder Sender eh eine eigene Homepage hat, wär es doch einfach einen RSS-Feed einzurichten und jeder kann sich das Zeugs abholen.
Programme wie TV-Browser wären dadurch nicht überflüssig, sondern könnten doch durch ein standardisiertes Format die Daten leichter parsen und auswerten. Wer das nicht will, schreibt sich seine eigene Lösung in Perl, PHP etc.. Ausserdem könnte man auf technisch aufwendigere Lösungen wie einen EPG verzichten. (3 Sat und RTLII haben den ja sowieso schon eingestellt)
Hoffe auf Aufklärung für diesen -in meinen Augen- Widerspruch
MfG
Gerd B.