Farben im TV-B

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

fingerhut hat geschrieben:nur das violett finde ich nicht gut da rot und blau auch ins violette gehen.
Das stimmt, daher habe ich doch nochmal orange rausgekramt und mir gefällt das, so dass ich mir jetzt ziemlich sicher bin, wie das in der 2.5.1 final aussehen wird:

Bild

Die Farben sind auch dann noch gut zu erkennen, wenn sie laufende Sendungen markieren und außerdem ist orange nicht so aufdringlich wie violett.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Dann müssen die Farben kräftig genug sein damit in den Lieblingssendungen das rot nicht zu stark ins orange geht.

Aus diesem Grunde habe ich orange wieder verworfen.

Oder vielleicht nimmst du in den Lieblingssendungen einfach eine helles grau das würde die Farben nur abdunkeln /aufhellen und nicht so stark verändern.


abdunkeln /aufhellen -> kommt auf die Farbintensität und den alpha Wert an.

da grau aus r = g = b entsteht also von schwarz bis weiß geht.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

fingerhut hat geschrieben:Oder vielleicht nimmst du in den Lieblingssendungen einfach eine helles grau das würde die Farben nur abdunkeln /aufhellen und nicht so stark verändern.
Da habe ich schon drüber nachgedacht und werde ich wahrscheinlich auch so machen. (Das gilt dann aber nicht nur bei den Lieblingssendungen, sondern bei allen Plugins, die die Sendungsliste benutzen.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:Update
wichtig Denke ich wäre nur das die alpha Werte und die Farben so sind dass man
Fortschrittsanzeige für laufende Sendung und wenn möglich Hintergrundfarbe für laufende Sendung noch erkennen kann.
:
Wie wäre es, wenn man die Fortschrittsanzeige auf die Spalte mit der Beginnzeit beschränken würde und bei laufenden Sendungen nur den Texteil mit der gewünschen Farbe einfärben würde?
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:;-) ja und ne Ausfunktion kannst du dir ja auch machen.
Einfach die Höchste Prio Weiß machen und die Sendungen zuordnen die du nicht farblich Markiert haben willst.
Ich hätte gerne noch eine "Farbe", und zwar zum "löschen" von Sendungen.

Sie sollte die Hintergrundfarbe verwenden, und keine oder eine sehr niedrige Transparenz besitzen, sodaß der Text der markierten Sendung fast oder ganz aus der Ansicht verschwindet, begrenzt von einem zarten Rahmen.

Dann könnte ich endlich die unzähligen Sendungen die mich garantiert nicht interessieren ausblenden, was die Durchsicht des Programmes deutlich vereinfachen und beschleunigen würde. Anders als bei der Verwendung von Filtern würde sich die dargestellte Sendungslänge der vorhergehenden Sendung aber nicht ändern und auch die übrigen Sendungstexte würden nicht so stark "beschnitten" werden.

Dazu wäre aber noch die Schaffung eines Anti-Lieblingssendung Plugins (Lösch-Plugin) notwendig, mit dem man möglichst einfach alle unerwünschten Sendungen aus dem Fernsehprogramm "löschen" kann (das Lieblingssendungen Plugin ist dafür zu umständlich zu bedienen und außerdem braucht man es ja für die Lieblingssendungen). Ein rechter Mausklick --> "LÖSCHEN", und sofort wären alle Sendungen mit exakt diesem Titel in Zukunft aus der Ansicht ausgeblendet (können aber auf Wunsch wieder eingeblendet werden). Im Prinzip also eine Kombination aus Markierungsplugin und Lieblingssendungen-Plugin.

Dadurch könnte sich jeder sein persönliches Fernsehprogramm erzeugen, nur mit den Sendungen die ihn eventuell interessieren könnten , aber ohne jene die ihn sicher nicht interessieren (z.B. die Soaps). Derzeit ist es ja nur umgekehrt möglich aus der Menge an Sendungen gewisse hervorzuheben, das AUSBLENDEN von Sendungen ist nicht (sinnvoll) möglich.

Ich fürchte fast, daß, das nicht so bald realisiert werden wird. Aber träumen darf man ja, oder? ;-)

Grüße, Kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Ich fürchte fast, daß, das nicht so bald realisiert werden wird. Aber träumen darf man ja, oder? ;-)
Ich denke auch nicht das dieses bald realisiert wird da der Rechenaufwand riesig* wäre (Diese Sendungen müsste extra Verwaltet werden) es eine ganz andere Funktion ist als das Markierungs-Plugin macht, (es würde eher in die richtung abgelaufene Sendungen gehen) also man müsste die Schriftfarbe ändern.

Rechenaufwand riesig -> wenn ich mir anschauen welche Sendungen mich nicht Interessieren sind das über die hälfte aller Sendungen in Tv-B.

Die Schriftfarbe zu ändern machen jetzt auch keinen Sinn mehr da das Markierungs-Plugin die Hintergrundfarbe ändert so könnte es vorkommen, dass man die Schrift nicht mehr Lesen könnte.

Markiere Lieber alle Sendungen die die dich Interessieren.
Die Farben kannst du ja frei wählen und mit den Lieblingssendungen & Filter kannst du das ja auch automatisch machen.

wenn du schon so eine negativ liste Hast einfach einen "NOT" bei den Filtern davor setzen dann ist sie wieder Positiv.

PS.
Ich bin einfach der Meinung alles was ich negativ Formulieren kann geht auch positiv ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:
Ich fürchte fast, daß, das nicht so bald realisiert werden wird. Aber träumen darf man ja, oder? ;-)
... (es würde eher in die richtung abgelaufene Sendungen gehen) also man müsste die Schriftfarbe ändern.

Rechenaufwand riesig -> wenn ich mir anschauen welche Sendungen mich nicht Interessieren sind das über die hälfte aller Sendungen in Tv-B.

Die Schriftfarbe zu ändern machen jetzt auch keinen Sinn mehr da das Markierungs-Plugin die Hintergrundfarbe ändert so könnte es vorkommen, dass man die Schrift nicht mehr Lesen könnte.
Gute Idee. Die Änderung der Schriftfarbe wäre vielleicht sogar eine bessere Lösung, möglicherweise auch einfacher umzusetzen.

Wegen der Menge der auszublendenden Sendungen: bei mir dürfte es weit mehr als die Hälfte sein, die mich nicht interessieren.

Aber genau das wäre ja der große Vorteil dieser Funktion - man müßte dann nicht jeden Tag hunderte Sendungen durchsehen die einen garantiert nicht interessieren. Die Zeitersparnis wäre enorm, die Übersichtlichkeit viel besser.

Dafür - vermute ich - würde fast jeder ein paar Sekunden Rechenzeit in Kauf nehmen.

Ich denke, daß keine extra Verwaltung notwendig wäre, nur eine Kombination bereits vorhandener Funktionen. Eine dem Markierungs-Plugin ähnliche Funktion zur einfachen Markierung der Sendung, die Sendungstitel werden an eine Liste ähnlich dem Massenfilter bzw. den Lieblingssendungen übergeben. Wird die Tagesansicht aufgerufen, wird dieser "Filter" genauso wie jeder andere angewendet, nur werden die Sendungen eben nicht farblich markiert sondern die Schriftfarbe wird geändert.

Im Prinzip ganz einfach, könnte ich auch selber machen - wenn ich es könnte. ;-)

Da diese Funktion derzeit kein anderes Programm oder Online-Fernsehzeitschrift bieten dürfte, wäre es ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für den TVB.

Das mit den Farben und der Lesbarkeit sollte auch kein Problem sein, da mich die "gelöschten" Sendungen ohnedies nicht interessieren. Eventuell könnte man es auch so lösen, daß farblich markierte Sendungen (auf Wunsch) mit normaler Schriftfarbe angezeigt werden.

Vielleicht wäre das etwas für den TVB 3.0, oder ein neues Plugin?

Grüße, Kowolf
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also ein Plugin könnte das nicht, das müsste wenn schon in TV-Browser eingebaut werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

ds10 hat geschrieben:Also ein Plugin könnte das nicht, das müsste wenn schon in TV-Browser eingebaut werden.
Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte das ein Plugin nicht können? Alle Funktionen sind bereits in Plugins bzw. Filtern und dem TVB vorhanden, nur eben nicht in dieser Kombination und nicht für diesen Zweck.

Der einzige Unterschied bei einem Lösch-Plugin gegenüber einem Lieblingssendungs-Plugin (wie es früher verwendet wurde) wäre - abgesehen davon daß nur ein Bruchteil der Funktionen notwendig wäre und die Bedienung angepaßt werden müßte - daß die Sendungen nicht farblich markiert werden sondern daß bei der jeweiligen Sendung die Schriftfarbe geändert wird.

Aber natürlich kenne ich die Interna des Programmes nicht...

Grüße, Kowolf
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

daß die Sendungen nicht farblich markiert werden sondern daß bei der jeweiligen Sendung die Schriftfarbe geändert wird.
Ich denke es gibt dafür keine Schnittstelle für die Plugins.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:
daß die Sendungen nicht farblich markiert werden sondern daß bei der jeweiligen Sendung die Schriftfarbe geändert wird.
Ich denke es gibt dafür keine Schnittstelle für die Plugins.
Das klingt sogar für mich plausibel.

Vermutlich wird meine Ursprungsidee, die Markierung der Sendung mit der Hintergrundfarbe und geringer Transparenz aus anderen Gründen auch nicht realisierbar sein...
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Vermutlich wird meine Ursprungsidee, die Markierung der Sendung mit der Hintergrundfarbe und geringer Transparenz aus anderen Gründen auch nicht realisierbar sein...
1. Es sind Hintergrundfarben also hinter der Schrift.
2. Die Transparenz bzw. Intensität für Hintergrundfarben ist nur wichtig für's Mischung mit andren Farben.

Was du willst ist was neues und zwar eine Farbe im Vordergrund oder halt die Schriftfarbe ändern. (wäre flexibler).


PS
Tipp sprich das Thema mal nach dem Tv-B 2.5.1 Final nochmal an und gibt den Entwicklern mal die Zeit es sich durch den Kopf gehen zu lassen.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

fingerhut hat geschrieben:
Vermutlich wird meine Ursprungsidee, die Markierung der Sendung mit der Hintergrundfarbe und geringer Transparenz aus anderen Gründen auch nicht realisierbar sein...
1. Es sind Hintergrundfarben also hinter der Schrift.
2. Die Transparenz bzw. Intensität für Hintergrundfarben ist nur wichtig für's Mischung mit andren Farben.

Was du willst ist was neues und zwar eine Farbe im Vordergrund oder halt die Schriftfarbe ändern. (wäre flexibler).

Tipp sprich das Thema mal nach dem Tv-B 2.5.1 Final nochmal an und gibt den Entwicklern mal die Zeit es sich durch den Kopf gehen zu lassen.
Danke für die Aufklärung der Funktionsweise, ich schon vermutet, daß die Farben hinter der Schrift liegen.

Du hast Recht, es ist vermutlich wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt, derzeit haben die Entwickler sicher andere Sorgen als über neue Features nachzudenken.
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

Nur so als Idee:
Man könnte die Markierungsfarben doch auch im Tray nutzen.

Erstens könnte man dann auch dort sofort erkennen, welche Priorität die Sendung hat.
Und zweitens geht es zumindest mir so, dass ich das leuchtend rot auf weiß/grau relativ schlecht lesen kann...

----
ds10 hat geschrieben:
fingerhut hat geschrieben:Oder vielleicht nimmst du in den Lieblingssendungen einfach eine helles grau das würde die Farben nur abdunkeln /aufhellen und nicht so stark verändern.
Da habe ich schon drüber nachgedacht und werde ich wahrscheinlich auch so machen. (Das gilt dann aber nicht nur bei den Lieblingssendungen, sondern bei allen Plugins, die die Sendungsliste benutzen.)
Das grau ist im Moment ein bisschen zu hell.
Die Abdunklung ist nämlich fast nicht zu erkennen...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

A.J. hat geschrieben:Nur so als Idee:
Man könnte die Markierungsfarben doch auch im Tray nutzen.

Erstens könnte man dann auch dort sofort erkennen, welche Priorität die Sendung hat.
Und zweitens geht es zumindest mir so, dass ich das leuchtend rot auf weiß/grau relativ schlecht lesen kann...
Da habe ich ehrlich gesagt bisher nicht gedacht, das kommt dann mit der Version nach 2.5.1.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten