Trayicon fehlt

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Doch mit Gnome und Java 1.5 geht es. Allerdings ist das Icon nur ca. ein Pixel breit und daher leicht zu übersehen und sehr schlecht anzuklicken
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, ein 1 pixel breites Icon im Tray ist für mich eher gar kein Tray ;). Mit Java 6 wird das dann endlich wirklich funktionieren.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi,

ich will dazu auch mal was loswerden: :-)

Bis vor Kurzem habe ich KDE mit SUSE 10.1 benutzt, alles prima, Tray-Icon ist da, etc...

Dann vermehrte Benutzung von Gnome und siehe da:

Einstellungen gelassen wie vorher, das Trayicon vom tvb ist einfach weg! Andere Programme, die in reinem Java programmiert sind (z.B. Jfritz www.jfritz.org) haben ein Tray-Icon, auch beim Gnome-Desktop.

Jfritz ist auch open-source, könnt ihr nicht einfach die Tray-Geschichte von denen nehmen, scheint ja zu funktionieren?

Ach ja, was immernoch ziemlich nervt, sind die Mehrfacherinnerungen für jeden einzelnen Filter, aber das wisst ihr ja schon... :-) So ´ne Bugfix-Version wäre vielleicht gar nicht schlecht...

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

JFritz ist vermutilich mit SWT programmiert (jedenfalls sehen die Screenshots danach aus). Unser TVBrowser in Swing. Und umprogrammieren möchten wir nicht. Wir warten lieber bis Java 6 ende des Jahres. Dann werden wir auch eine Version machen, die das Tray-Zeugs von java 6 unterstützt und du dann auch unter Gnome den Tray hast.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem mit dem gnome tray icon besteht auch mit :

Code: Alles auswählen

Version: 2.5 alpha

Platform:
Linux 2.6.17-10-generic
System:
i386

Java Version:
1.6.0-rc
Java HotSpot(TM) Client VM Sun Microsystems Inc. /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun/jre

Location:
US,en
Timezone:
Central European Time (+1 hours)

Copyright (c) 04/2003 by Martin Oberhauser, Til Schneider, Bodo Tasche, René Mach under the GNU General Public License.
This product includes software developed by L2FProd.com (http://www.L2FProd.com/) and The Apache Software Foundation (http://www.apache.org/)..
Schade, jetzt wo die gtk themes fast perfekt funktionieren...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir nutzen da noch nicht das Java 6 Tray-Api. Damit wird das Tray auch unter Gnome funktionieren.
whatever

Beitrag von whatever »

so, java 6 ist fertig :D
besteht eine chance, dass das neue trayicon noch in version 2.5 eingebaut wird?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

whatever hat geschrieben:so, java 6 ist fertig :D
besteht eine chance, dass das neue trayicon noch in version 2.5 eingebaut wird?
Nein, absolut nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

naja, dann hoffe ich mal auf die nächste version :)
Gast

Beitrag von Gast »

Unter KDE funktioniert das trayicon und die dazugehörigen Funktionen perfekt, allerdings wird der Icon-background nicht tranzparent dagestellt. Kann ich das ändern, oder liegt das an Eurem "traycode" ? Falls es nur einer kleineren Änderung in der source bedarf, bitte posten.

Danke
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das kannst du nicht ändern, das liegt am nativen Tray-Code.

PS: Die nächste Version wird Tray-Unterstützung für Gnome haben, wenn man Java 6 installiert hat. (Theoretisch müsste es dann auch unter Mac OS X mit Java 6 gehen.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Lux5

Beitrag von Lux5 »

ds10 hat geschrieben:PS: Die nächste Version wird Tray-Unterstützung für Gnome haben, wenn man Java 6 installiert hat. (Theoretisch müsste es dann auch unter Mac OS X mit Java 6 gehen.)
Klappt das jetzt mit der 2.5.3 oder kommt das erst mit dem nächsten "großen" Versionsupdate?
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Das klappt schon lange. Weiß jetzt nicht, seit welcher Version, aber bei mir läuft es mit Gnome schon eine graume Weile.
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Lux5

Beitrag von Lux5 »

dann mach ich wohl was falsch!
bei mir kommt gar kein tray, obwohl ich java in der version 6 benutze!
hab tvbrowser über die geole repo installiert
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Einstellungen -> Tray Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Tray aktiviert
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Antworten