XMLTV

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn ich die Diskussion um epgdata.com richtig verstanden habe, geben die momentan Pins kostenlos raus, wollen aber eigentlich Firmen ansprechen, die dann die Daten bezahlen.

Wir wollen aber nicht selber für die Daten zahlen. Es kann aber jeder mit EPGData zusammen z.B. ein Datenplugin schreiben und mit denen zusammen dann über das Abrechnungsmodell verhandeln.

Kommerzielle Lösungen schließen wir nicht aus, nur wollen wir die selber nicht auf die Beine stellen, da wir das Projekt in der Freizeit betreiben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ps: das schließt natürlich trotzdem mit ein, das man mit VG Media quatscht und dann die Gebühren da auch zahlt oder die EPGData.com-Leute diese Gebühren zahlen lässt.
Cheatmaster

Beitrag von Cheatmaster »

Naja, kostenlose Pins wirds nächstes Jahr wohl nicht mehr geben ;)

Im Prinzip wäre es ja vorstellbar, mit den Daten von epgdata (oder anderen Anbietern) einen kostenpflichtigen TV-Browser Dataservice anzubieten.
Ist es denn technisch vorgesehen oder möglich eine Sendergruppe mit Login/Passwort zu schützen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Natürlich könnte man einen Datenservice schreiben, der sich an einem Server anmeldet und dann erst die Daten runterlädt.

Wir haben sowas sogar schon ein paar Firmen vorgeschlagen. Nur will das anscheinend niemand machen ... jedenfalls hat sich keiner bis jetzt bereit erklärt sowas zu machen. 250.000 Nutzer könnten ja ein enormes Geld-Potential sein ;).

Wenn du lust hast, das zu machen, nur zu. Wir helfen wo wir können.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

epgData ist übrigens Axel Springer AG.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Cheatmaster hat geschrieben:Aber kostenpflichtige Lösungen sind hier ja genauso Tabu wie die Nutzung von "illegalen" Quellen.
Quatsch mit Soße. Lies erst alles, bevor du mit Halbwahrheiten kommst. _Wir_ als TV-Browser-Team wollen selbst keinen kostenpflichtigen Service anbieten, haben aber nichts dagegen, wenn dies jemand anders tut. Wir haben sogar schon einschlägige Firmen angeschrieben und dazu aufgefordert.
tomzo

Beitrag von tomzo »

bodo hat geschrieben:Es gibt momentan keine einzige Legale XMLTV-Quelle für Deutschland. Genau das ist das Problem :(.
Es ist natürlich Deine Enscheidung welche Formate Du in Deiner Software unterstützen möchtest, aber Deine Aussage oben kann man so auch nicht stehen lassen. XMLTV ist mittlerweile etablierter Standard zum Austausch jedweder EPG Daten und wird von daher von 'zig Applikationen zum Import und Export unterstützt. Schon von daher kann man nicht einfach XMLTV == illegal gleichsetzen.

Speziell für Deutschland gibt es mehrere grabber die EPG aus dem digitalen EPG, Teletext oder Nextview auslesen und als XMLTV ausgeben. Die sind meines Wissens für den privaten Gebrauch immer noch nach deutschem Recht legal und nicht von den VG Media Abgaben betroffen. "Illegale" grabber sind mir nicht bekannt, zumindest seit der letzte deutsche Web scraper (tv_grab_de_tvtoday) wegen der Copyright-Problematik aus dem xmltv package rausgenommen wurde.

-tom
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wobei man sagen muss, das die Diskussion bei XMLTV sehr träge lief bis der Grabber entfernt wurde oder besser gesagt "verschoben" wurde.

Ein Tool, das die Daten von Nextview oder einer anderen legalen Quelle einliest ist ja ganz in Ordnung. Sowas unterstützen wir auch. Nur wollen wir keine generische Quelle hier drin haben, dies würde eine sehr hohe Angriffsquelle bedeuten. Also XMLTV-Quellen wie SweDB, NextView usw sehen wir gerne. Nutzen wir auch selber. SweDB ist z.b. schon mitgeliefert.

Es ist unser Risiko, unser Geld, mit dem man dann spielt. Und da spielen wir halt ungern mit ;).
izzy

Beitrag von izzy »

Und wie sehen da die Chancen für Dreambox & Co aus - ginge das auch auf diese Art?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es gibt schon ein Plugin für die EPG-Daten der Dreambox. Frag einfach in Dreambox-Foren nach, vielleicht kann dir da jemand helfen.
:Tom:
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 25 Dez 2007, 20:51

Beitrag von :Tom: »

Siggi hat geschrieben:das Problem, was Bodo dabei hat, ist die Fremdbenutzung dieser Importmöglichkeit.

Wenn man die Möglichkeit weiter verfolgen will, sollte man folgenden Hinweis beachten:

Es sollte nur ein geschlossener Weg zum TVBrowser vorhanden sein.
D.h.: Es sollte für den TVBrowser ein Plugin geschrieben werden, was zu RitzDVB, DVBViewer oder ProgDVB etc. geht, die Datenexport anschuppst und anschließend die Daten in den TVBrowser importiert.

Danach muss das Plugin alle temp. Daten löschen, sodass bezüglich beider Wege keine Dummheiten gemacht werden können.

Ich möchte auch sowas haben, z.B. für den DVBViewer, aber das muss sauber sein und ein geschlossener Weg sein. Siehe dafür z.B. auch das Nextview Plugin. Das macht es nämlich auf einem geschlossen Weg.
Für RitzDVB in Arbeit.. Andere werden sobald ich wieder etwas Zeit hab folgen.
izzy

Beitrag von izzy »

bodo hat geschrieben:Es gibt schon ein Plugin für die EPG-Daten der Dreambox. Frag einfach in Dreambox-Foren nach, vielleicht kann dir da jemand helfen.
Hätt ich mir ja mal wieder denken können. An der Stelle habe ich natürlich zu schauen vergessen - mea culpa für die unnütze Frage. Und vielen Dank für den Tipp - mache ich natürlich! :D
Gesperrt