Von devplugin.SettingsTab ans "Einstellungen"-Fens

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Antworten
henryk
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 30 Aug 2004, 01:20

Von devplugin.SettingsTab ans "Einstellungen"-Fens

Beitrag von henryk »

Moin,

Der SettingsTab meines Plugins müsste mal ein Fenster öffnen (Dateiauswahl-Dialog) und für JFileChooser.showOpenDialog() bräuchte ich eine Referenz auf das "Einstellungen"-Fenster um es als parent festzulegen. Ich kann keine Möglichkeit dafür finden, habe ich was übersehen?

Ich kann zwar von meinem Plugin eine Referenz auf das TV-Browser-Hauptfenster kriegen und das als parent benutzen, aber toll ist das nicht, da so mein Dateiauswahldialog unter das Einstellungsfenster rutschen kann.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

getParentFrame gibt dir zwar nur die Referenz zum "MainFrame" aber du kannst mit UiUtils.getLastModalChildOf das letzte Modale Fenster bekommen. Und das ist dann z.B. der JDialog des Settings-Dingsis
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

Aus'm javax.swing-Package:

SwingUtilities#getWindowAncestor(Component c) Window
the first Window ancestor of c, or null if component is not contained inside a window
edit: Javadoc öffnen dauert eben zu lang... :roll:
henryk
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 30 Aug 2004, 01:20

Beitrag von henryk »

Moin,
bodo hat geschrieben:getParentFrame gibt dir zwar nur die Referenz zum "MainFrame" aber du kannst mit UiUtils.getLastModalChildOf das letzte Modale Fenster bekommen. Und das ist dann z.B. der JDialog des Settings-Dingsis
Ahja, danke, das habe ich gesucht. Bringt nur leider nichts, da wenn ich als parent kein Frame übergebe sich der JFileChooser selbständig den parent-Frame dessen was ich übergeben habe raussucht. Mit anderen Worten: Selbst wenn ich den Einstellungsdialog übergebe sucht er sicht automagisch das Hauptfenster raus. Doof das.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Am besten util.ui.UiUtilities.createDialog() benutzen. Dort wird ein Dialog erzeugt, der sich den besten Parent heraussucht, egal ob das ein Dialog oder ein Frame ist.

Am besten schaust du dir mal ein paar TV-Browser-Plugins als Beispiele an...
Antworten