Dreambox - Datendienst

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Der, der den Fehler sucht

Beitrag von Der, der den Fehler sucht »

Hm....
Warum aber funktioniert jetzt folgendes Vorgehen:
A) Löschen der Alternativen
B) Neuladen des EPG
C) Einlesen in den TVB

Hat gefunzt! Ist halt nicht praktikabel, weil ja nicht umsonst in der betreffenden Dreambox 2 verschiedene Tuner drin sind.
Aber so liest der TVB Daten von der DB ein.

Irgendwas muss doch da dran sein...
alex303
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15 Apr 2007, 21:36

Fehlermeldung beim Start!

Beitrag von alex303 »

Hallo,
beim starten von TVB bekomme ich eine Fehlermeldung und dann ist in der Aufnahmesteuerung meine 7025 weg. Das hatte ich schon mal und hatte das Gerät neu eingerichtet, aber gerade ist es wieder vorgekommen.
Woran kann das liegen?


Gruß
alex303
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hast du schnelles runterfahren oder ähnliches aktiviert auf deinem System?
Gast, der den Fehler such

Beitrag von Gast, der den Fehler such »

Ist denn an meiner Vermutung gar nichts dran?
Sollte das wirklich nur bei mir so sein?
alex303
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 15 Apr 2007, 21:36

Beitrag von alex303 »

bodo hat geschrieben:Hast du schnelles runterfahren oder ähnliches aktiviert auf deinem System?
Nicht bewust aktiviert.
Wo kann ich das denn nachschauen?
Aber davon mal abgesehen ist der Fehler erst seit dem plugin DreamboxDataService.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Keine Ahnung. Ich hab hier eine Dream mit 2 Kabel-Tunern. Kann das also nicht nachprüfen.
Der, der den Fehler sucht

Beitrag von Der, der den Fehler sucht »

bodo hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich hab hier eine Dream mit 2 Kabel-Tunern. Kann das also nicht nachprüfen.
Dann kann ich nur hoffen, dass sich noch jemand anderes findet, der das überprüft
Gast

Danke!

Beitrag von Gast »

Erstmal vielen Dank für dieses Plugin!

Das ist eigentlich genau das was ich mir seit Jahren gewünscht habe, weil ich mich schon immer gefragt habe, warum ich mir die Daten aus dem Netz laden soll, wenn mein Receiver sie sowieso vorhält. So muss ich diesen VG-Dingens-Geiern für ihre unerhörte Gier wohl noch Dankbar sein...

Und da die Qualität der Daten eh in beiden Fällen... Nun... Konstenlos ist, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, mir überhaupt noch Daten aus dem Netz zu laden.

Darum meine Frage: Wie kann ich den Default-Datenservice loswerden? Der macht mir die Senderlisten-Auswahl in den Einstellungen doch arg unübersichtlich (doppelte Sender). Oder wie kann ich die Auswahl filtern, so dass nur noch die Sender aus der Dreambox angezeigt werden?

Wie auch immer, nochmal vielen Dank für dieses Plugin. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden, meine Dreambox demnächst über das Arschlahme und umständliche Webinterface programmieren zu müssen. Ich bin echt erleichtert, dass ich hierfür weiterhin den Komfort von TVB nutzen kann.
Beuteltier

Beitrag von Beuteltier »

Hmm, ich habe da zwei kleine Probleme seit ich das Plugin installiert habe (TVB 2.6.2 unter Vista):

Zum einen klappt manchmal die Verbindung vom Capture-Plugin zur Dreambox nicht mehr (Fehlermeldung ist eine (mir) unverständliche Java-Exception). Kann es sein dass die Dreambox überfordert ist, wenn von zwei Stellen gleichzeitig auf das WI zugegriffen wird?

Das passiert nur bei jedem 5. oder so Start von TVB, wäre also im Grunde nicht weiter schlimm. Das Problem ist nur, das das Capture-Plugin nach so einem Fehler das Gerät einfach ungefragt aus der Liste entfernt und man die Daten erneut erfassen muss (wenn man das weiss und dran denkt).

Das zweite Problem sind die Lieblingssendungen. Die funktionieren nicht mehr. Wenn ich dann unter Lieblingssendungen verwalten einfach auf eine Sendung doppelklicke und den Dialog mit OK wieder schliesse (ohne irgendwas zu ändern), wird die LS wieder erkannt. Beim nächsten Programmstart ist's damit aber leider wieder vorbei.

Ich weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, aber wegen der mangelnden Performance habe ich bei jeder Lieblingssendung auch den Kanal mit angegeben, was das Gewarte nach dem Update auf ein minimum reduziert. Nach der Umstellung der Sender auf den Dreambox-Datenservice habe ich die Kanäle angepasst. Desweiteren ist bei fast allen Sendungen "genaue Übereinstimmung" und "nur im Titel" angehakt, um die Wartezeiten weiter zu verkürzen.

Ich habe auch probiert Lieblingssendungen zu löschen und neu anzulegen. Auch hier: Beim nächsten Programmstart werden sie nicht mehr erkannt.

Funktioniert das bei jemandem? Ist das ein Problem mit meiner Installation oder funktioniert das generell nicht mehr?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich würde sagen poste doch einfach die Fehlermeldung hier.
voc
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jan 2008, 10:07

Beitrag von voc »

Super Plugin - werde es gleich mal intensiv testen!

lg
voc
voc
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jan 2008, 10:07

Beitrag von voc »

So, jetzt bin ich schoen langsam grantig - ich wuerde gerne einen fehler + entsprechendem fix posten. Leider sind in dem posting URLs drinnen - ich darf diese scheinbar "noch nicht" posten, obwohl ich nun schon ueber einen tag angemeldet bin und gestern einen beitrag geschrieben habe (extra um dieses posting absetzen zu koennen) ...

Kann mir da wer helfen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Schick mir ne PM, ich poste die dann hier.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

voc hat geschrieben:Folgende Ausgangssituation: Ich habe einige Sender auf der Dreambox umbenannt,
da mein Kabelprovider leider manche Sendernamen ziemlich verunstalltet :-(
Das hat jetzt zur Folge, dass beim Aktualisieren von Sendern, deren Namen ein
Leerzeichen enthalten, die EPG-Servicerequest URLs einen Fehler (nämlich
Leerzeichen) beinhalten und die Dreambox mit einem 400er Error (Bad Request)
antwortet.

Hier die Exception, welche vom TV-Browser (svn version) geworfen wird, wenn die Daten vom
Sender "RTL Television" abgerufen werden:

Code: Alles auswählen

java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 400 for URL: http://192.168.1.6/web/epgservice?sRef=1:0:1:2EE3:12:DE:FFFF0000:0:0:0::RTL Television
        at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1241)
        at dreamboxdataservice.DreamboxDataService.getEPGData(DreamboxDataService.java:322)
        at dreamboxdataservice.DreamboxDataService.updateTvData(DreamboxDataService.java:100)
        at tvbrowser.core.tvdataservice.DeprecatedTvDataServiceProxy.updateTvData(DeprecatedTvDataServiceProxy.java:78)
        at tvbrowser.core.TvDataUpdater.downloadTvData(TvDataUpdater.java:183)
        at tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame$23.run(MainFrame.java:1372)
Folgende Änderung (hinzufügen von .replaceAll(" ", "%20") ) behebt diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

    private void getEPGData(TvDataUpdateManager updateManager, Channel ch) {
        try {
            URL url = new URL("http://" + mProperties.getProperty("ip", "") + "/web/epgservice?sRef=" + ch.getId().substring(5).replaceAll("_", ":").replaceAll(" ", "%20"));
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also du hast die ID des Senders geändert? Wie geht das? Naja, ich baue den Fix mal ein.
Antworten