Viste MCE Programmdaten

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
Benutzeravatar
Janonym
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 06 Jun 2007, 18:25
Wohnort: östl.Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Viste MCE Programmdaten

Beitrag von Janonym »

Hey,

so wie ich weiß saugt sich das Mediacenter für Vista aus dem Web Programmdaten für die TV-Sender. Gibt es eine Lösung wie man diese in den TV-Browser verfrachten kann sofern ich überhaupt richtig liege?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn die Daten in einer Datenbank liegen (bei M$-Lösungen gehe ich immer von Access aus ;) ), dann darfst du das nicht machen, das ist auslesen einer Datenbank => illegal.
Gast

Beitrag von Gast »

auslesen einer öffentlichen nicht geschützten datenbank per se illegal?

Bitte mal um Angabe der entsprechenden STGB Paragraphen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Egal wie die Datenbank zugänglich ist darf man sie nicht kopieren. Datenbanken sind im UrhG ein sehr spezieller Fall.

Siehe auch http://bundesrecht24.de/lexsoft.exe?xid=140508,64
(5) Absatz 1, Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 bis 4 sowie Absatz 3 Nr. 2 finden keine Anwendung auf Datenbankwerke, deren Elemente einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel zugänglich sind. Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 sowie Absatz 3 Nr. 1 finden auf solche Datenbankwerke mit der Maßgabe Anwendung, dass der wissenschaftliche Gebrauch sowie der Gebrauch im Unterricht nicht zu gewerblichen Zwecken erfolgen.
Datenbanken darfst du also nicht auslesen.
Benutzeravatar
Janonym
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 06 Jun 2007, 18:25
Wohnort: östl.Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Janonym »

In diesem Zusammenhang würde mich mal nebenbei interessieren wie der Gesetzgeber denn "Datenbank" überhaupt definiert. Da kann aus der IT ja einiges zugehören?! Aber auch egal, war nur so ein Gedanke am Rande ;).
Bin froh das die Anfangszeiten jetzt wieder zugänglich sind und bin deshalb wieder ein Nutzer des TV-Browsers!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, da ist eher die Frage, was die Gerichte als Datenbanken ansehen, nicht der Gesetzgeber. Und es gibt sogar mindestens einen Fall, wo eine XML-Datei als Datenbank angesehen wurde.
Antworten