Probleme und Fragem zum Wirschauen-Plugin

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

Jo hat geschrieben:Für tagesaktuelle Ereignisse ist ein Artikel bei Omdb nicht geeignet. Aber dafür hat das Plugin die Möglichkeit bis zu 200 Zeichen Beschreibung so einzugeben. Allerdings wird die Beschreibung frühestens am nächsten Tag im TV-Browser angezeigt. Also morgens die Sendungen des Abends zu bearbeiten ist zu spät.
Alles klar. Danke.

Noch eine Frage: Viele Filme sind ja auch bei Wikipedia beschrieben. Ist es prinzipiell möglich, diese Texte zu übernehmen? I.d.R. müssen sie ja noch mal überarbeitet werden, aber man würde sich eine Menge Hirnschmalz sparen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

poppi hat geschrieben:Noch eine Frage: Viele Filme sind ja auch bei Wikipedia beschrieben. Ist es prinzipiell möglich, diese Texte zu übernehmen? I.d.R. müssen sie ja noch mal überarbeitet werden, aber man würde sich eine Menge Hirnschmalz sparen.
Es gibt da rechtliche Fallstricke und es ist wohl von Omdb (derzeit) nicht erwünscht Texte von Wikipedia zu übernehmen. In den meisten Fällen sind die Artikel dort qualitativ ohnehin nicht so berauschend. Deshalb ist es wohl besser, eigene Texte zu schreiben (die sich ggf. auch an Wikipedia orientieren können), auch wenn sie dann (erstmal) etwas kürzer ausfallen. Wenn der Wikipedia-Artikel gut ist, kann man ja auf jeden Fall vom Omdb-Artikel auch noch einen Link dorthin setzen.
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

Jo hat geschrieben: Es gibt da rechtliche Fallstricke und es ist wohl von Omdb (derzeit) nicht erwünscht Texte von Wikipedia zu übernehmen. In den meisten Fällen sind die Artikel dort qualitativ ohnehin nicht so berauschend. Deshalb ist es wohl besser, eigene Texte zu schreiben (die sich ggf. auch an Wikipedia orientieren können), auch wenn sie dann (erstmal) etwas kürzer ausfallen. Wenn der Wikipedia-Artikel gut ist, kann man ja auf jeden Fall vom Omdb-Artikel auch noch einen Link dorthin setzen.
Gut zu wissen. Das mit der Qualität stimmt in der Tat. Deswegen erwähnte ich die Notwendigkeit der Überarbeitung. Leider fehlt mir persönlich ein wenig die Zeit, längere Beschreibungen zu verfassen, deswegen meine Frage. Aber für Kurzbeschreibungen werde ich mir dann und wann sicher Zeit nehmen können.

Weitere Frage: Ich habe vorhin einige Sportereignisse der kommenden Tage mit Kurzbeschreibungen versehen. Diese wurden dann als mit dem WirSchauen-Plugin bearbeitet markiert. Nun ist die Markierung wieder weg. Bug oder Feature?
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: Helfen...

Beitrag von Kowolf »

charly4eyes hat geschrieben: wenn ihr also wert auf sowas legt, will ich gern mal meckern. wo im forum wär dann wohl die beste stelle?
Nicht im Forum, aber in der WIKI könntest du diesbezüglich mithelfen: http://wiki.tvbrowser.org/

Hier könntest du nicht nur auf Rechtschreibung und Grammatik achten, sondern auch die Beschreibungen auf Verständlichkeit überprüfen und falls nötig korrigieren.

Manch einer der sich technisch mit dem TVB gut auskennt aber mit der Sprache leichte Probleme hat, würde dort vielleicht eher schreiben, wenn er weiß, daß es jemanden gibt, der seine Artikel korrigiert.
Zuletzt geändert von Kowolf am 09 Apr 2008, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

Da zitiere ich mich mal eben selbst:
poppi hat geschrieben:
Weitere Frage: Ich habe vorhin einige Sportereignisse der kommenden Tage mit Kurzbeschreibungen versehen. Diese wurden dann als mit dem WirSchauen-Plugin bearbeitet markiert. Nun ist die Markierung wieder weg. Bug oder Feature?
Gut, ich sehe, dass meine Beschreibungen aufgenommen wurden. Dann klappt ja alles prima. :)

Selbst muss man dann halt noch bei der Textformatierung etwas üben, aber ingesamt ein Riesending, das neue Tool.
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

Es wäre nützlich, sehen zu können, bei welcher Sendung schon eine Beschreibung hinzugefügt wurde und bei welcher noch nicht, ohne alle einzeln öffnen zu müssen...
(Denn es wäre ziemlich sinnlos, wenn ihr bei einer Sendung 10 "verschiedene" Beschreibungen bekommt, und bei einer anderen gar keine...)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

A.J. hat geschrieben:Es wäre nützlich, sehen zu können, bei welcher Sendung schon eine Beschreibung hinzugefügt wurde und bei welcher noch nicht, ohne alle einzeln öffnen zu müssen...
(Denn es wäre ziemlich sinnlos, wenn ihr bei einer Sendung 10 "verschiedene" Beschreibungen bekommt, und bei einer anderen gar keine...)
Das würde bedeuten, dass die TVB-Clients über alle Zusendungen auf dem Laufenden gehalten werden müssten, was für den Server wohl nicht so gut ist.

Es geht ja nur um die Sendungen, die seit gestern noch keine Beschreibung bekommen haben. Das knubbelt sich jetzt noch etwas, weil das System erst gestartet ist. In Zukunft wird es wohl unwahrscheinlicher werden, dass gerade an dem Tag, an dem du auf den Gedanken kommst zu einer Sendung eine Beschreibung anzugeben, schon ein anderer das getan hat.
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

Argh. Jetzt ist es passiert. Ich habe bei einer Fußballsendung die falschen Begegnungen eingetragen. Wäre das nicht eine nette Idee, dass man Falscheingaben ggf. noch widerrufen kann, falls das technisch möglich ist?

Die korrekten Partien habe ich dann gleich nachgeschoben, aber das muss der verantwortliche Moderator natürlich erst erkennen. :oops:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Du meinst "22:0 Bundesliga - Der Sonntag (DSF)"? Da gibt es sogar jetzt 3 Beschreibungen. Leverkusen - Stuttgart, München - Dortmund ist richtig?
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Beitrag von poppi »

Jo hat geschrieben:Du meinst "22:0 Bundesliga - Der Sonntag (DSF)"? Da gibt es sogar jetzt 3 Beschreibungen. Leverkusen - Stuttgart, München - Dortmund ist richtig?
Ja, exakt. Ich hatte 1x versehentlich die Zweitligabegegnungen eingegeben. Die Sendung läuft aber etwas früher. Zu überhastet agiert, würde der Reporter sagen.

Vermutlich hatte ich die richtigen Daten sogar gestern schon eingetragen, das war aber im TVBrowser nicht mehr entsprechend markiert. Das bringt mich zu meiner gestrigen Frage zurück: Ist das ein Bug oder ein Feature? Wäre eigentlich schön, wenn man als Erinnerung für sich selbst zumindest ein kleine Markierung hätte, dass man für die entsprechende Sendung schon eine Beschreibung eingetragen hat.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also die markierung sollte eigentlich erhalten bleiben.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ob überhaupt eine Beschreibung existiert, sieht man ja auch wenn man das Plugin aufruft unter dem Titel.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Wen jemand gerne zu einer Serie (zumindest halbwegs) regelmäßig Folgenbeschreibungen schreiben möchte und mit der Funktionsweise von Omdb nicht klarkommt, kann er / sie sich auch melden, dann helfe ich.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Also das Konzept mit Filmreihe, Serie, Staffel und deren Schachtelung ist beim ersten Mal wirklich nicht eingängig. Ich habe letztens eine ganze Weile gebraucht, bis ich da einen von mir selbst gemachten Fehler erkannt habe und wieder korrigieren konnte.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Es wird ja auch an einer neuen Oberfläche gearbeitet. Das Wichtigste ist links "Neuen Film anlegen" und rechts Filmdaten bearbeiten, wo man auch einstellen kann, ob es Staffel etc. sein soll.

Wenn man sich auf der (Haupt-)Seite einer Serie befindet, wird mit "Neuen Film anlegen" auch angeboten, eine neue Staffel zu erstellen. Wenn man sich auf der Seite einer Staffel (oder einer Folge) befindet, kann man mit "Neuen Film anlegen" auch eine neue Folge anlegen.
Antworten