Gute Neuigkeiten

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Maria-Christine hat geschrieben:wenn alle Sender 'redaktionell Aufbereitet' werden müssen (was ja zZ so ist bei den VG-Medias) dann ist es allerdings ein recht hoher Aufwand der, vom Team alleine, nicht wirklich geleistet werden kann, oder?
Das System ist so geschaffen, das wir jederzeit weitere Redakteure aufnehmen können in das Team. Die Redakteure greifen dafür auf eine Webseite zu auf der sie realtiv schnell und bequem die Sendungen verwalten können.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Beitrag von Maria-Christine »

ja dann schaun wir mal wann Stufe 3 kommen wird ;)
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

Hallo!
Dieser Eintrag ist nicht bei Sendungen des heutigen Tages vorhanden, da die Daten nur nachts auf die Server verteilt werden, ein Eintrag für eine heute startende Sendung macht dementsprechend keinen Sinn.
Wäre es nicht im Sinne von omdb, eine möglichst vollständige Datenbank aufzubauen? Und da wir eh mit den unzähligen Wiederholungen leben müssen, sind die Filme von Gestern auch die von Morgen. Und wann wäre ein besserer Zeitpunkt, einen Film zu kommentieren als in der Werbepause bzw. am Tag danach?

Ich rege an, diese Einschränkung zu lockern und damit ein echtes Portal für selbst geschriebene Inhaltsangaben zu schaffen; denn so lange ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich ja nur wiedergeben, was andere darüber geschrieben haben.

LG
private_lock
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

private_lock hat geschrieben:Wäre es nicht im Sinne von omdb, eine möglichst vollständige Datenbank aufzubauen? Und da wir eh mit den unzähligen Wiederholungen leben müssen, sind die Filme von Gestern auch die von Morgen. Und wann wäre ein besserer Zeitpunkt, einen Film zu kommentieren als in der Werbepause bzw. am Tag danach?
Ja, so ist es. Das Wirschauen-Plugin ist aber nur dazu da, Omdb-Beschreibungen den Sendungen in TV-Browser zuzuordnen. Die Beschreibungen selbst können jederzeit bei http://www.omdb.org eingegeben werden.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Und...?

Wenn man sich schon die Mühe macht solch einen Plugin zu coden, sollten man dann den paar freiwilligen auch noch Steine in den Weg legen?!

Wie geschrieben, die nächste Wiederholung kommt bestimmt!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

TLupus hat geschrieben:Und...?

Wenn man sich schon die Mühe macht solch einen Plugin zu coden, sollten man dann den paar freiwilligen auch noch Steine in den Weg legen?!

Wie geschrieben, die nächste Wiederholung kommt bestimmt!
Ich weiß nicht was du mit Steinen meinst? Bei omdb kann man sehr strukturierte Daten eingeben, die dann beim nächsten mal auch wieder benutzt werden können. Wie stellst du dir das System denn vor? Sollen wir omdb.org selbst nochmal implementieren?
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

bodo hat geschrieben:
TLupus hat geschrieben:Und...?

Wenn man sich schon die Mühe macht solch einen Plugin zu coden, sollten man dann den paar freiwilligen auch noch Steine in den Weg legen?!

Wie geschrieben, die nächste Wiederholung kommt bestimmt!
Ich weiß nicht was du mit Steinen meinst? Bei omdb kann man sehr strukturierte Daten eingeben, die dann beim nächsten mal auch wieder benutzt werden können. Wie stellst du dir das System denn vor? Sollen wir omdb.org selbst nochmal implementieren?
ein paar eingabefelder?

ich habe mir zuerst auch gedacht, dass es für viele sehr viel einfacher wäre wenn sie direkt daten in tvbrowser eingeben könnten.

es würden beide projekte dabei sehr profitieren!
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Er will sagen: Er möchte auch für Sendungen von heute und gestern das Plugin benutzen können. Sinn macht das zumindest soweit, als der Server vermutlich bereits die Zuordnung Sendung->Omdb kennt und man damit sehr schnell zur zugehörigen Omdb-Seite kommt. Weniger sinnvoll ist natürlich die Eingabe von Genre und Beschreibung, da die nur bei uns landen und nicht mehr weiter verwertbar sind.
Mein Vorschlag daher: Das Plugin kann an _allen_ Tagen genutzt werden, aber bei heute und morgen sind Genre, Beschreibung und OK immer ausgegraut und irgendwo steht noch, warum.

Klingt das für beide Seiten sinnvoll?
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

dust hat geschrieben:ich habe mir zuerst auch gedacht, dass es für viele sehr viel einfacher wäre wenn sie direkt daten in tvbrowser eingeben könnten.
Omdb ist noch nicht so weit. Das ist der springende Punkt.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

Bananeweizen hat geschrieben:
dust hat geschrieben:ich habe mir zuerst auch gedacht, dass es für viele sehr viel einfacher wäre wenn sie direkt daten in tvbrowser eingeben könnten.
Omdb ist noch nicht so weit. Das ist der springende Punkt.
braucht halt alles zeit, aber wird schon noch werden.

:mrgreen:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Bananeweizen hat geschrieben:Sinn macht das zumindest soweit, als der Server vermutlich bereits die Zuordnung Sendung->Omdb kennt und man damit sehr schnell zur zugehörigen Omdb-Seite kommt. Weniger sinnvoll ist natürlich die Eingabe von Genre und Beschreibung, da die nur bei uns landen und nicht mehr weiter verwertbar sind.
Mein Vorschlag daher: Das Plugin kann an _allen_ Tagen genutzt werden, aber bei heute und morgen sind Genre, Beschreibung und OK immer ausgegraut und irgendwo steht noch, warum.
Der Link zur Omdb-Seite wird ja ohnehin weiterhin angezeigt, sofern er schon eingegeben wurde.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Es ist klar, dass es noch nicht ideal ist.
Wie man es sich relativ einfach machen kann:

- Man klickt bei der entsprechenden Sendung "Text für Sendung vorschlagen" an
- Man geht in dem aufpoppenden Dialogfeld auf den Titel (oder bei Folgen auf Folge) und kopiert ihn
- Auf die Weltkugel klicken. Der Browser öffnet sich mit Omdb.
- Man fügt in das Suchfeld oben links den kopierten Titel ein.
- Im entsprechenden Omdb-Artikel kopiert man die Id am Ende der Url und fügt sie im Wirschauen-Dialog ein.

Einfacher geht es glaube ich momentan noch nicht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Omdb arbeitet an einer XML-Schnittstelle zum besseren auslesen und durchsuchen der Datenbank von denen. Das dauert aber noch ein bisschen, aber solange wollen wir ja nicht warten, oder? Deswegen haben wir das jetzt so implementiert, wie es ist.

Wir haben einfach nicht die Manpower, sowas selber zu basteln. Wenn Ihr das habt, und denkt ihr könnt was besseres als omdb auf die Beine stellen, nur zu.

Leider müssen wir unsere Kern-Kompetenz, den TV-Browser, weiter vorantreiben. Unsere Zeit in diese Webseite zu investieren, wenn es doch durch diese kooperation eine einfache möglichkeit für uns gibt, ist einfach Zeitverschwendung :)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ihr redet vollkommen aneinander vorbei. Der ursprüngliche Poster wollte nicht wissen, wie es nicht geht, oder warum wir die Daten nicht selbst sammeln können. Er wollte nur wissen, wieso er den Dialog für aktuelle Sendungen nicht öffnen kann.

Von daher werde ich meinen Vorschlag jetzt ohne weitere Nachfrage einbauen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

So, in der Entwicklerversion geht der Dialog jetzt an allen Tagen auf und reduziert seine Funktionalität bei Bedarf. Ich hoffe, es gefällt.

Gute Nacht.
Gesperrt