Schriftglättung für UI-Elemente

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Schriftglättung für UI-Elemente

Beitrag von v6ph1 »

Ich hab Kantenglättung aktiviert und nutze die Standardschriften.
In der Programmtabelle ist aber nur normale graustufen-Glättung aktiv.
Hingegen in der Tabelle der Sender, bei der Datumsauswahl, und auch in den Details zu einer Sendung ist hingegen Subpixel-Antialising aktiv.

Selbst ohne Hintergrundbilder ist nur Graustufen AA aktiv.
Hab jetzt alle möglichen Darstellungen mal durchprobiert.

mfg
v6ph1
LonelyPixel
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Nov 2008, 21:13

Re: Schriftglättung für UI-Elemente

Beitrag von LonelyPixel »

Also bei mir ist das definitiv nicht so. Ich habe bei der Sendungsanzeige die Option "Benutzerdefinierte Schriftarten verwenden" aktiviert und Verdana 18 eingestellt (Voreinstellung). Der Text sieht nun genauso aus wie vorher. Mit ClearType - wenn auch für meine Windows-trainierten Augen ein klein wenig ungewohnt, vielleicht hat Java seine eigene ClearType-Implementierung und greift nicht auf Windows zurück (nur eine Vermutung). Die gleiche Schrift habe ich für die Tabelle eingestellt. Die Größe ist aber eine andere Skala/Einheit, daher nicht vergleichbar. Einheiten stehen ja vorsichtshalber keine dabei, weshalb ich da keine qualifizierte Aussage treffen kann. Es wird jetzt Verdana verwendet, aber nur Grau-Glättung. Soll ich das noch mit Screenshots beweisen oder glaubt man mir das/ist das für andere nachvollziehbar?

TV-Browser 2.7.2 / Windows XP Pro SP3 / JRE 6u11 / ClearType in Windows aktiviert
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Schriftglättung für UI-Elemente

Beitrag von v6ph1 »

LonelyPixel hat geschrieben:Also bei mir ist das definitiv nicht so. Ich habe bei der Sendungsanzeige die Option "Benutzerdefinierte Schriftarten verwenden" aktiviert und Verdana 18 eingestellt (Voreinstellung). Der Text sieht nun genauso aus wie vorher. Mit ClearType - wenn auch für meine Windows-trainierten Augen ein klein wenig ungewohnt, vielleicht hat Java seine eigene ClearType-Implementierung und greift nicht auf Windows zurück (nur eine Vermutung). Die gleiche Schrift habe ich für die Tabelle eingestellt. Die Größe ist aber eine andere Skala/Einheit, daher nicht vergleichbar. Einheiten stehen ja vorsichtshalber keine dabei, weshalb ich da keine qualifizierte Aussage treffen kann. Es wird jetzt Verdana verwendet, aber nur Grau-Glättung. Soll ich das noch mit Screenshots beweisen oder glaubt man mir das/ist das für andere nachvollziehbar?

TV-Browser 2.7.2 / Windows XP Pro SP3 / JRE 6u11 / ClearType in Windows aktiviert
Das ist genau, wie bei mir, nur dass ich das Häkchen bei den Standardschriftarten gesetzt hab.
Hab es mal mit verschiedenen Schriftarten getestet: Tritt bei Arial, Dialog, Times New Roman und Verdana auf.
Liegt das vllt daran, dass die Schriftfarbe dort via RGBA-Werten eingestellt werden kann?
(Das könnte die Cleartype-Anzeige deaktivieren)

mfg
v6ph1
Antworten