2 Monitore

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
bigpen
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 16 Dez 2005, 18:01
Wohnort: Zürich

2 Monitore

Beitrag von bigpen »

Hallo zusammen

Seit kurzem benütze ich zwei Bildschirme. Den TV-Browser möchte ich gerne auf dem rechten, zweiten Bildschirm öffnen. Also schiebe ich den geöffneten Browser in den rechten Monitor.
Wenn ich ihn minimiere und wieder maximiere, bleibt er auch brav auf der rechten Seite. Beende ich ihn aber und starte ihn neu, erscheint er wieder zentriert im linken, dem Hauptbildschirm.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er immer auf der rechten Seite bleibt?

Grüss euch
Bruno

/edit: Fehlalarm!
Der Browser öffnet sich plötzlich auch nach dem Beenden und wieder Starten, brav auf dem rechten Bildschirm.
XP Professional SP3, eingeschränkter Benutzer, J2SE Runtime Environment 1.6.0_17-b4
TV-Browser 2.7.4 (und 3.0-alpha-2009-11-24-nightly)
Hauppauge WinTV 88x PCI-Card, DScaler TV-Programm
bigpen
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 16 Dez 2005, 18:01
Wohnort: Zürich

Re: 2 Monitore

Beitrag von bigpen »

Mein Abwinken war etwas verfrüht...

Mein TV-Browser öffnet sich wieder wie am Anfang, links auf dem Hauptbildschirm, auch wenn ich ihn auf dem rechten Bildschirm beendet habe. Starten mit oder ohne Direct-X macht keinen Unterschied. Schiebe ich ihn auf den zweiten, rechten Bildschirm, bleibt er dort bis zum nächsten Neustart.

Schalte ich den TV-Browser mit [F11] in den Vollbildmodus, wechselt er auch auf den linken Hauptbildschirm. Nochmals [F11] geht er, wieder in "Normalgrösse" auf den rechten Monitor zurück, wo ich ihn beim Start hingeschoben hatte.

Wähle ich in den Einstellungen "Beim Schliessen des TV-Browsers nur minimieren..." und klicke auf das Fensterschliesskreuz (das Fenter ist im rechten Bildschirm), wechselt er wie erwartet in den Systray. Ein Klick auf das Ikon im Systray, öffnet das Fenster wieder wie gewünscht im rechten Monitor.

Den TV-Browser hätte ich gerne auf dem rechten Monitor, weil im linken Bildschirm der Fernseher im Vollbild läuft.

Grüsse, Bruno

-----------------------
/edit:
Bei einer nochmaligen Suche, diesesmal mit "multi monitor" habe ich etwas gefunden. Leider keine Lösung.

Zitat bodo, am 10.3.2006:
"Leider können wir da wahrscheinlich nix machen. Java muß das unterstützen, nich wir."

Inzwischen sind drei Jahre vergangen und Sun schläft immer noch?
XP Professional SP3, eingeschränkter Benutzer, J2SE Runtime Environment 1.6.0_17-b4
TV-Browser 2.7.4 (und 3.0-alpha-2009-11-24-nightly)
Hauppauge WinTV 88x PCI-Card, DScaler TV-Programm
nukefusion

Re: 2 Monitore

Beitrag von nukefusion »

Han das selbe Problem, ne Antwort wäre klasse!!!!!!!!!!

Danke ;-)
mmm1234

Re: 2 Monitore

Beitrag von mmm1234 »

Hallo TV-Browser Gemeinde!

Ich habe auch noch immer ein Problem mit meinen zwei Monitoren, wobei die Lösung ja nicht so schwierig sein kann. Sagen wir, ich habe Monitor A und B, wobei A mein primärer Arbeitsmonitor ist und B nur ab und zu zugeschalten wird (und deshalb öfters mal schwarz ist). Jetzt habe ich deswegen schon einige Sendungen verpasst, weil zwar TV-Browser in A läuft, das Erinnerungsfenster aber nur in B aufpoppt, egal, wie ich es ziehe und schiebe.

Kann man dem Erinnerungsfenster nicht einfach sagen, es soll an der zuletzt geöffneten Position wieder aufpoppen? Also X und Y Koordinaten einfach merken? Das wäre sehr angenehm, danke.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: 2 Monitore

Beitrag von v6ph1 »

mmm1234 hat geschrieben:Kann man dem Erinnerungsfenster nicht einfach sagen, es soll an der zuletzt geöffneten Position wieder aufpoppen? Also X und Y Koordinaten einfach merken? Das wäre sehr angenehm, danke.
Genau dieses Verhalten führt doch zum Fehler:
Das Fenster poppt einfach an der Position, die zum zweiten Monitor gehört wieder auf.

Man müsste dazu einfach ermitteln, ob die popup-Position noch im Bereich der Anzeige(n) ist und diese dann gefügig verschieben.
Problem hierbei: Einige Ausgeschaltene Monitore werden vom Betriebssystem nicht erkannt.

Sinnvoll wäre also eine Auswahlmöglichkeit, auf welchem Monitor man die Erinnerungen haben möchte.

mfg
v6ph1
mmm1234

Re: 2 Monitore

Beitrag von mmm1234 »

[quote="v6ph1"]Sinnvoll wäre also eine Auswahlmöglichkeit, auf welchem Monitor man die Erinnerungen haben möchte.[/quote]

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
bigpen
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 16 Dez 2005, 18:01
Wohnort: Zürich

Re: 2 Monitore

Beitrag von bigpen »

Guten Tag zusammen

Nuja, ich wäre schon (hoch-)zufrieden wenn TV-Browser wieder auf dem Bildschirm starten würde, wo ich ihn beendet habe. Also auf dem zweiten Bildschirm. So wie das jedes andere Programm auch tut.

Bruno
XP Professional SP3, eingeschränkter Benutzer, J2SE Runtime Environment 1.6.0_17-b4
TV-Browser 2.7.4 (und 3.0-alpha-2009-11-24-nightly)
Hauppauge WinTV 88x PCI-Card, DScaler TV-Programm
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: 2 Monitore

Beitrag von Bananeweizen »

Alle, die Multimonitorprobleme haben, sollten mal einen aktuellen Nightly build (3.0) testen und dann sagen, was davon noch übrig ist, da es vor kurzem eine Änderung an der Stelle gab.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore

Beitrag von bodo »

Sorry, das Nightly-Build-System steht momentan nicht zur Verfügung. Ich ziehe die Sachen gerade rüber auf den neuen Server. Ab morgen Abend, spätestens Mittwoch, sollte alles wieder laufen.
bigpen
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 16 Dez 2005, 18:01
Wohnort: Zürich

Re: 2 Monitore

Beitrag von bigpen »

Salü bodo

Heute habe ich die neueste Nightly vom TV-Browser heruntergeladen und bin begeistert! Es startet jetzt immer auf dem Bildschirm, auf dem ich ihn beendet habe.

Inzwischen habe ich ihn eingrichtet und ein wenig herumprobiert. Fehlerfrei!
Schön finde ich auch dass er portabel ist und Einstellungen und die Browserdaten im selben Ordner behält. Wird das bei der endgültigen Version auch so sein?

Ein grosses Dankeschön!
Bruno

PS.
Für andere Computerbanausen wie ich es bin: tvbrowser.jar ist die auszuführende Datei, quasi die Exe.

PPS.
Stellte gerade fest, dass ich die älteste Nightly heruntergeladen habe...
Inzwischen geändert auf die tvbrowser-3.0-alpha-2009-11-24-nightly-transportable-bin.zip
XP Professional SP3, eingeschränkter Benutzer, J2SE Runtime Environment 1.6.0_17-b4
TV-Browser 2.7.4 (und 3.0-alpha-2009-11-24-nightly)
Hauppauge WinTV 88x PCI-Card, DScaler TV-Programm
ds10
Site Admin
Beiträge: 19153
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 2 Monitore

Beitrag von ds10 »

Es gibt seit 2.2.4 für jede Version auch ein transportables Paket, das wird auch bei 3.0 so sein. Tatsächlich ist sogar jede Installation fähig als transportabel zu funktionieren, dazu braucht es nur ein settings-Verzeichns im TV-Browser-Verzeichnis.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten