[TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Fehler in TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Laut meiner Softwareliste in der Systemsteuerung besitze ich Java 6 Update 6 und 11, aber kein 12.
Hilft Euch das evtl. bei der Lösungsfindung?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Vielleicht sind es kombinierte Effekte, so dass dies erst in Verbindung mit den letzten Windows-Updates und Java 6 ab Update 10 (da dort viel geändert wurde) auftritt. Ich denke aber das ich die Ursache in TV-Browser gefunden habe, es ist das TrayIcon (und das funktioniert mit Java 5 nicht).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Bedeutet das, daß demnächst eine neue TVB-Version kommt oder eine Anleitung veröffentlicht wird, was der einzelne User ggf. zu tun hat?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Nicht so schrecklich ungeduldig ;-), es werden jede Nacht Nightly-Builds erstellt, die stellen dann immer den aktuellen Entwicklungsstand dar. Die kann man benutzen, wenn man das möchte, nur übernehmen wir für deren Funktion schon mal gar keine Garantie. Allerdings ist die 2-7-x-Linie als stabil zu sehen, da dort nur noch ausschließlich Bugs gefixt werden. Es wird irgendwann auch eine 2.7.3 geben, wann das passiert wissen wir aber selber nicht und können und werden daher auch keine Termine nennen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Keine Sorge, ich wollte nicht drängeln. :)
Ich bin nur neugierig, was passiert, aber unabhängig davon, wann es passiert.
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von rif »

Das blinken stört mich genau so wenig wie der Focusverlust, anklicken muss ich sowieso früher oder später etwas und die Taskleiste ist wieder einheitlich grau.
Zusammenhang mit Java 6.12 kann ich nicht bestätigen, war bei mir bei 6.11 auch schon so.
Aber mit gewissen Eigenheiten, wie auch z.B. 1-2 Sek. "Schließen" am Desktop, nach dem Beenden mit "X" kann ich leben :wink:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Jo »

Ich habe eben rumprobiert und den Effekt gibt es bei mir auch bei einer Vielzahl anderer Anwendungen (z.B. Explorer), wenn sie das letzte nicht minimierte Fenster haben und man das minimiert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Das Blinken von Einträgen in der Taskleiste ist auch eine normale Funktion von Windows XP. Das kommt immer dann, wenn ein Fenster den Focus angefordert hat, ihn aber nicht bekommt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Jo »

Ich meinte allerdings die auftauchende Taskleite ;-)
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

@ Jo !

Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist der TVB die einzige Anwendung, bei der die Taskleiste ungewollt erscheint, auch mit der aktuellen Nightly (14.02.2009).

Ich benutze u.a. auch das ProjectX (für Videoschnitt).
Dieses Programm benötigt ebenfalls JAVA, aber dort gibt es keinen vergleichbaren Effekt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von ds10 »

Centauri39 hat geschrieben:Bei mir ist der TVB die einzige Anwendung, bei der die Taskleiste ungewollt erscheint, auch mit der aktuellen Nightly (14.02.2009).
Da das bei mir mit der Nightly aber nicht mehr auftritt ist für mich der Fall gegessen, denn was ich nicht nachvollziehen kann, kann ich auch nicht bearbeiten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-510] Taskleiste nervt bei TVB-Start

Beitrag von Centauri39 »

Ich muss mich teilweise berichtigen.
Das Problem ist durch die Nightly dann gelöst, wenn ich die Option "TV-Browser-Fenster nach dem Start minimieren" deaktiviere (sorry, ich hatte vorhin vergessen, die Aktivierung beim ersten Versuch mit der Nightly rückgängig zu machen.).

Habe ich jedoch die besagte Option aktiviert, kommt es weiterhin zu dem zuvor beschriebenen Effekt, daß die Taskleiste beim TVB-Start zweimal kurz erscheint, aber automatisch jeweils wieder verschwindet. Dies bedeutet zwar immer noch keine ganz perfekte Funktion, ist aber immerhin akzeptabel, da ich das Minimieren des TVB-Fensters nicht brauche.
Antworten