Zwei kleine Ärgernisse

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Bernd01
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 21 Feb 2009, 20:20

Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bernd01 »

Hallo,
2 Sachen, die mich beim TV-Browser stören:

1) Ich habe einige Änderungen in der Registry gemacht, um Windows schneller herunterzufahren.
Das mag TB-B wohl nicht und schickt mir nach jedem Start eine Warnmeldung, die ich dann wegklicken muss.
Was kann man dagegen tun?

2) Ich habe TV-B so eingestellt, dass er mich auf bestimmte Sendung per Popup informiert.
Leider kommen diese Popups auch, wenn das Hauptfenster minimiert ist. Kann man es so programmieren, dass Popups nur aufpoppen, wenn das Fenster geöffnet ist? es ist schon sehr störend, wenn meine Frau am Computer fernsieht und sie dann nichts mehr sehen kann, wegen der Popups.

Danke und Gruß
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bananeweizen »

Zu 1) Den Blödsinn einfach lassen. Und wenn jetzt ein aufgeregtes "Wieso das denn?" kommt: Benutze die Suche für unser Forum...
Bernd01
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 21 Feb 2009, 20:20

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bernd01 »

Ich hatte eine Antwort auf meine Frage erwartet, keinen Kommentar. Ich weiß, was ich tue.
Ich beende grundsätzlich alle Programme vor dem Herunterfahren manuell, so dass diese genug Zeit zum Abspeichern haben.
Das funktioniert auch überall, aber nicht mit dem TV-B.
Zuletzt geändert von Bernd01 am 21 Feb 2009, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von v6ph1 »

Zu 2.
Immer, wenn du keine Popups haben willst:
Rechtsklick auf das Tray-Symbol -> Plugins -> Erinnerer anhalten.
(Ist zwar manuell, aber immerhin etwas und für Spiele reicht es.)

Zu 1. Es liegt daran, dass bei dieser Option die Programme leider etwas zu schnell beendet werden, was dann dazu führt dass TV-Browser nicht korrekt beendet wird, sondern "abstürzt".
Da kann man am Code von TV-Browser nix machen, sondern es hilft nur das richtige, gründliche, aber eben "langsame" herrunterfahren.
EDIT: Es scheint so, dass du TV-Browser nur minimierst, aber nicht beendest.

mfg
v6ph1
Bernd01
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 21 Feb 2009, 20:20

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bernd01 »

Danke.
Zu 2) das ist ja schon eine Lösung. Manuelle Vorgänge stören mich nicht.

Zu 1) Ich kann das ja verstehen. Aber ich beende TB-B schon lange bevor ich herunterfahre, so dass das Problem gar nicht erst aufkommen kann. Mich stört nur die Meldung. Die müsste man doch abstellen können, etwa durch ein Kästchen zum Anhaken mit "Meldung nicht mehr anzeigen".
Es scheint so, dass du TV-Browser nur minimierst, aber nicht beendest.
Ja, während des Fernsehens, aber nicht vor dem Herunterfahren.
Die Warnmeldung kommt nicht beim Beenden von TV-B, sondern direkt nach dem Start.

Gruß
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von ds10 »

Entweder man klickt die jedes Mal weg, akzeptiert die leichte Anpassung oder entfernt die Meldung im Quellcode und baut sich TV-Browser selbst. (Das Entfernen im Quellcode ist auch irgendwo im Forum beschrieben, ich hab' nur keine Lust danach zu suchen.)

Wenn du sowieso alle Programme manuell beendest, dann stört es beim Herunterfahren von Windows auch nicht, wenn die Wartezeit etwas erhöht ist, das käme ja nur zur Anwendung wenn noch Programme laufen. Laufen die nicht mehr, dann kommt es auch nicht zur Anwendung und das Betreiben außerhalb der Grundeinstellungen von Windows bringt gar nichts. TV-Browser erwartet für diese Einstellung einfach 5 Sekunden und ich wette du würdest überhaupt keinen Unterschied beim Beenden von Windows bemerken, das wäre wohl eher ein Placebo-Effekt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von bodo »

Naja, du denkst vielleicht, du würdest alle Programme beenden. Aber beendest du auch alle im Hintergrund laufenden Prozesse? Wohl eher nicht. Und die können auch durch Windows so abgeschossen werden, das diese beschädigt werden. Mach sowas einfach nicht. Wir haben einen guten Grund, warum wir davor warnen. Du kannst dir so die Einstellungen von allen möglichen Programmen zerstören, nicht nur von TV-Browser

Diese Einstellung bringt dir kaum vorteile aber ein hohes Datenverlust-Risiko.

Siehe auch meinen Blog : http://blog.wannawork.de/2008/11/27/sch ... terfahren/
Bernd01
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 21 Feb 2009, 20:20

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bernd01 »

ds10 hat geschrieben: Wenn du sowieso alle Programme manuell beendest, dann stört es beim Herunterfahren von Windows auch nicht, wenn die Wartezeit etwas erhöht ist, das käme ja nur zur Anwendung wenn noch Programme laufen. Laufen die nicht mehr, dann kommt es auch nicht zur Anwendung und das Betreiben außerhalb der Grundeinstellungen von Windows bringt gar nichts. TV-Browser erwartet für diese Einstellung einfach 5 Sekunden und ich wette du würdest überhaupt keinen Unterschied beim Beenden von Windows bemerken, das wäre wohl eher ein Placebo-Effekt.
Ich dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt.
Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt, Programme die ich nicht mehr benutze zu beenden. Das kostet keine Wartezeit, weil ich ja mit anderen Programmen weiterarbeite. Wenn ich aber beim Abschluss meiner Sitzung zu lange warten muss, bis Windows beendet ist, stört mich das schon. Ihr haltet mich wahrscheinlich jetzt für einen Zeitfuchser, das stört mich aber nicht.
bodo hat geschrieben:Naja, du denkst vielleicht, du würdest alle Programme beenden. Aber beendest du auch alle im Hintergrund laufenden Prozesse?
Ja, bewusst, die die im Tray sind. Außerdem habe ich für im Hintergrund laufenden Programme und Dienste eine Batchdatei gemacht, mit der ich diese Prozesse kille. Das ist ein Nebenprodukt einer Forderung meines Musikproduktionsprogramms, welches nicht mehr als 25 Dienste geöffnet haben möchte, sonst kann es zu Zeitverschiebungen und Latenzen kommen.
Diese Einstellung bringt dir kaum vorteile aber ein hohes Datenverlust-Risiko.
Mag sein, ist aber in den letzten 5 Jahren nicht vorgekommen. Wichtige Daten sichere ich sowieso vorher. Schlimmstenfalls könnten bestimmte Einstellungen verändert werden, aber auch das kommt so gut wie nie vor.
Gruß
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von ds10 »

Vielleicht glaubst du ja, dass du mit der Einstellung 0 oder was auch immer du eingestellt hast wirklich viel Zeit sparst, aber die Einsparung liegt eher im Millisekunden-Bereich. Du wirst praktisch keine Verlangsamung des Herunterfahrens bemerken wenn du den Wert auf 5000 stellst und TV-Browser wird nicht mehr meckern. Denn der Wert bestimmt ja nur wann Programme abgeschossen werden sollen, wenn sie auf die Herunterfahren-Meldung von Windows nicht reagieren. Die Programme beenden sich aber im Normalfall innerhalb von wenigen Millisekunden und der minimale Wert für diese Einstellung ist 2000 laut Spezifikationen von Microsoft. Man kann dort zwar auch 0 einstellen, die Frage ist nur, ob das überhaupt eine Wirkung hat, denn wenn es ordentlich programmiert ist, dann wird der minimal zulässige Wert benutzt, wenn in der Einstellung ein geringerer Wert steht.

Mir ist ehrlich gesagt völlig egal wie du das einstellt, aber TV-Browser bleibt wie er ist, was diesen Punkt angeht, es sei denn du baust es eben selber aus.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bernd01
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 21 Feb 2009, 20:20

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bernd01 »

Ich möchte hier im Forum keinen Streit anfangen, vor allem auch, weil ich einen enormen Respekt vor Programmieren habe, die so etwas wie den TV-Browser entwickeln können. Daran zu nörgeln ist eigentlich nicht meine Absicht.
Allerdings lasse ich meine Frage auch nicht einfach als "Blödsinn" abtun und das in meiner ersten Frage und gleich in der ersten Antwort hier im Forum.
Ich werde mal sehen, wie ich mit 5000 klar komme.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von bodo »

Mal so eine dumme Frage: wenn du eh alle Programme händisch beendest, welchen Zeitvorsprung erwartest du, wenn du die Zeit für das Runterfahren auf 0 reduzierst? Die Programme sollten doch eh dann alle von dir vorher beendet worden sein !? Dann kannst du den Wert doch eh auf dem Default von M$ lassen :D.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von bodo »

Bernd01 hat geschrieben:Allerdings lasse ich meine Frage auch nicht einfach als "Blödsinn" abtun und das in meiner ersten Frage und gleich in der ersten Antwort hier im Forum.
Naja, willst du von einem Maurer, wenn du Ihn fragst "Steht das Haus auch, wenn wir die eine tragende Wand entfernen" lieber eine direkte ehrliche Antwort (ne, so ein blödsinn geht nich) oder eine gelogene Antwort (ja, das schaffen wir schon irgendwie). Bei der gelogenen Antwort hast du dann ein Problem, wenn das Haus mal steht, nicht schon vorher. Mir ist die ehrliche, direkte Antwort lieber. Dir nicht auch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von ds10 »

Und manchmal sind Programmierer eben sehr direkt, gerade wenn es eine Sache betrifft, die früher haufenweise Probleme gemacht hat und erst durch die Gängelung der User besser geworden ist. Es ist auch nicht böse gemeint, die vielen Tipps & Tricks um Windows schneller zu machen sind sehr beliebt, aber bringen oft gar nichts, naja vielleicht fast denn Probleme gibt's damit umso häufiger.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bananeweizen »

Bernd01 hat geschrieben:Allerdings lasse ich meine Frage auch nicht einfach als "Blödsinn" abtun
Ich habe nicht die Frage als Blödsinn abgetan, sondern das Verstellen dieses Wertes. Und dabei bleibe ich aus diesen Gründen:
* Effektiv legst du mit deiner Vorgehensweise in der Regel Zeit drauf, da du bei sauber programmierten Anwendungen durch Verringern dieses Wertes in der zeitlichen Summe aller Shutdownvorgänge gar nichts sparst (sie brauchen immer die gleiche Zeit zum Runterfahren, egal ob von Windows aufgefordert, oder von dir per Batch ausgelöst), aber die Zeit zum Suchen, Anklicken und Starten der Batch-Datei kommt dazu. Dieser Punkt gilt nur dann nicht, wenn du eine Applikation dabei hast, die den Shutdownvorgang sehr lange verzögert (wie manche Treiber), weil Windows dann nicht parallel weitere Programme runterfährt, was man händisch natürlich machen kann.
* Wenn die Zeit zum Runterfahren der Programme im Bereich weniger Sekunden verbessert wird, dem aber Opportunitätskosten in Form einer um viele Faktoren höheren Wahrscheinlichkeit für Datenverluste entgegen stehen, dann ist das aus wirtschaftlicher Kosten-Nutzen-Sicht in jedem Fall eine Verschlechterung. Die gewonnenen Sekunden können gar nicht so wertvoll sein, dass sie den Aufwand für mögliche Datenwiederherstellungen etc. jemals wettmachen können.
* Wenn die gewonnenen Sekunden für dich tatsächlich so wertvoll sind, dann ist es in der Regel wirtschaftlich günstiger, einfach einen schnelleren Rechner zu kaufen.
* Bei Desktops ist es schlicht egal, wie lange die Kiste zum Runterfahren braucht, weil man nicht dabei bleiben muss, wenn der Vorgang gestartet wurde. (Dieser Punkt gilt nicht für Notebooks)
Bernd01
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 21 Feb 2009, 20:20

Re: Zwei kleine Ärgernisse

Beitrag von Bernd01 »

Hallo,
Wenn die gewonnenen Sekunden für dich tatsächlich so wertvoll sind, dann ist es in der Regel wirtschaftlich günstiger, einfach einen schnelleren Rechner zu kaufen.
Der ist schon ziemlich schnell.
* Bei Desktops ist es schlicht egal, wie lange die Kiste zum Runterfahren braucht, weil man nicht dabei bleiben muss, wenn der Vorgang gestartet wurde.
Wirklich?
Wenn aber der Rechner über eine Schaltleiste gestartet wird, muss man doch den Hauptschalter betätigen, oder?

Gruß
Gesperrt