Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

ds10 hat geschrieben:Die Symbole werden angezeigt, wenn noch Platz vorhanden ist, d.h. dieser für ein 16x16-Symbol ausreicht. Dabei kommt es auch auf die Reihenfolge an, die man in den Einstellungen für die Plugin-Symbole ausgewählt hat.
Hmm, das könnte sich teuflisch auswirken, wenn es auch von der Länge der Textbeschreibung abhinge. Dann könnte das Icon gerade dort abgeschnitten werden, wo es am ehesten benötigt wird—bei Sendungen ohne Beschreibung. Hoffen wir mal, dass das nicht so ist.

Wird das Icon eigentlich standardmäßig angezeigt oder muss der Benutzer es erst aktivieren?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

uzi hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Die Symbole werden angezeigt, wenn noch Platz vorhanden ist, d.h. dieser für ein 16x16-Symbol ausreicht. Dabei kommt es auch auf die Reihenfolge an, die man in den Einstellungen für die Plugin-Symbole ausgewählt hat.
so richtig klar ist mir das übrigens noch nicht. siehe angehängten bildausschnitt. man sollte doch meinen, dass die icons von wirschauen und tvrater entweder nebeneinander in die spalte passen, oder eben nicht und nicht mal so und mal so. oder ist die breite der spalte für jede sendung anders? [edit] oder spielt auch der vertikale platz eine rolle und die icons werden nur dann nebeneinander platziert, wenn nach unten klein platz mehr ist? widerspräche jetzt meiner westeuropäischen schreibgewohnheit (rechts nach links, oben nach unten vs oben nach unten, rechts nach links), würde aber den effekt erklären.
Die Icon werden standardmäßig untereinander angeordnet, wenn aber nicht genug Platz ist auch nebeneinander.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

hgmichna hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Die Symbole werden angezeigt, wenn noch Platz vorhanden ist, d.h. dieser für ein 16x16-Symbol ausreicht. Dabei kommt es auch auf die Reihenfolge an, die man in den Einstellungen für die Plugin-Symbole ausgewählt hat.
Hmm, das könnte sich teuflisch auswirken, wenn es auch von der Länge der Textbeschreibung abhinge. Dann könnte das Icon gerade dort abgeschnitten werden, wo es am ehesten benötigt wird—bei Sendungen ohne Beschreibung. Hoffen wir mal, dass das nicht so ist.

Wird das Icon eigentlich standardmäßig angezeigt oder muss der Benutzer es erst aktivieren?
Wenn das Plugin bereits vorhanden ist, dann muss es aktiviert werden. Wenn es zum ersten Mal installiert wird, ist es automatisch aktiviert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

ds10 hat geschrieben:Die Symbole werden angezeigt, wenn noch Platz vorhanden ist, d.h. dieser für ein 16x16-Symbol ausreicht. …
Das war mir nicht klar und erscheint mir sofort problematisch—wie man hier jetzt sieht, möglicherweise nicht ganz zu Unrecht.

Abschneiden von Text aus Platzgründen ist OK. Der Benutzer sieht, dass da etwas fehlt, und weiß, wie er es komplett anschauen kann, nämlich mit einem Doppelklick. Das ist mehr oder weniger Standard. Aber wenn Informationen manchmal angezeigt werden und manchmal einfach fehlen, dann weiß ich nicht so recht, wie man damit umgehen kann. Da fällt mir im Moment nichts mehr ein. Sieht so aus, als würde es das aktuelle Projekt beeinträchtigen.
Gast

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von Gast »

Ich finde es manchmal ziemlich schwierig, eine Beschreibung in eigene Worte zu fassen. :oops:
Könnte man nicht zusätzlich die Möglichkeit schaffen, Schlagwörter für die Sendung einzugeben?
Und die Lieblingssendungen erkennen dann diese Tags?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Gast hat geschrieben:Ich finde es manchmal ziemlich schwierig, eine Beschreibung in eigene Worte zu fassen. :oops:
Ist ja auch gar nicht unbedingt notwendig, vielleicht existiert bereits eine Beschreibung bei omdb.org, die müsste dann nur über WirSchauen dem TV-Browser bekannt gemacht werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von Jo »

uzi hat geschrieben:2. es gibt keine zeitbeschränkung mehr für das einpflegen von beschreibungen. bisher ging das nur für morgige sendungen oder noch weiter in der zukunft. jetzt auch für 'heute' und die vergangenheit.
Das war vielleicht keine so gute Idee. Die Beschränkung, dass nur Sendungen in der Zukunft beschrieben werden konnten war eigentlich absichtlich, weil die WirSchauen-Beschreibungen nur für Shows, Magazine usw. gedacht war, also für "Einmal-Beschreibungen". Filme und Serien sollten und sollen bei omdb beschrieben werden.

Jetzt kommen nämlich Beschreibungen über WirSchauen, für die es bei omdb schon ausführlichere Angaben gibt. Und als nächstes kommt wahrscheinlich fürs Plugin die Frage "Warum kann ich keine Beschreibungen für Filme von vorgestern eingeben?" und "Warum geht das nicht für Filme die ich im Kino/auf DVD geguckt habe?". Aber das alles und noch mehr ist mit omdb möglich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Ich denke dafür wäre die Lösung, dass man bei Sendungen von gestern und heute nur omdb-Beschreibungen eingeben kann. Dass ursprünglich gestern und heute nicht gingen lag vor allem daran, dass die Sendungen erst manuell freigegeben werden mussten und bei einer Wiederholung nicht automatisch zugeordnet wurden, da das jetzt funktioniert ist es schon ganz sinnvoll auch Sendungen von heute und gestern mit Beschreibungen versehen zu können, aber eben nur über omdb. Falls dann keine omdb-Beschreibung existiert muss man die halt dort zuvor eingeben, wovon auch omdb etwas hätte (obwohl ich auch hier bezweifle, dass sich dazu viele die Mühe machen werden).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

*kopfkratz* vermutlich stehe ich gerade einfach nur auf dem schlauch, aber wieso gibt es überhaupt omdb UND wir schauen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Omdb ist eine freie Filmdatenbank, d.h. deren Beschreibungstexte dürfen frei verwendet werden, daher sollten die Benutzer wenn möglich den Link zum entsprechenden Film in WirSchauen eingeben, das geht leider nicht automatisch. Die Beschreibung nur über WirSchauen einzugeben ist weniger sinnvoll, da omdb davon nichts hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

und wozu braucht man wirschauen? oder anders: was kann wirschauen, was omdb nicht kann?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

WirSchauen verbindet die Daten mit omdb, das lässt sich nunmal nicht automatisch machen, da muss ein Mensch ran. Ohne WirSchauen wüsste die Datenverarbeitung nicht, welcher Film welche Beschreibung hat.

TV-Browser->WirSchauen->Datenverarbeitung->Omdb
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von Jo »

Außerdem kann WirSchauen halt Beschreibungen für Magazine, Shows (Themen, Gäste...) aufnehmen, was für Omdb nichts wäre.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

ok, also um es mal zusammenzufassen:

- wirschauen ist ein superset von omdb
- wirschauen verknüpft die daten der omdb (wo vorhanden) mit den tv-daten des tvb, dh, daten aus wirschauen werden immer auch bei der sendung im tvb angezeigt. daten aus der omdb nur dann, wenn wirschauen weiss, welche daten zu welcher sendung gehören.

ist das soweit richtig? falls ja, verstehe ich trotzdem nicht, was das alles mit dem zeitpunkt der beschreibung einer sendung zu tun hat. ziel ist es doch, fehlende beschreibungen zu ergänzen (oder zumindest verknüpfungen zur omdb zu schaffen). und das sollte man halt immer machen können, wenn man zeit und muße hat. insbesondere nachdem man eine sendung gesehen hat. und das gilt auch für shows und magazine, die durchaus ebenfalls wiederholt werden können. und gerade bei sendungen, die das erste mal (oder überhaupt nur einmal) laufen, kann man eine beschreibung doch schon von der logik her erst im nachhinein abgeben, es sei denn, man klaut sie irgendwo aus einer anderen quelle. die beschränkung auf eine bestimmte senderliste macht in dem zusammenhang irgendwie auch keinen sinn.

also langer rede kurzer sinn: aus meiner sicht müssen beschreibungen egal zu welcher sendung immer im nachhinein eingebbar sein, weil genau das der normalfall für den gemeinen user ist. die trennung/aufteilung zwischen omdb und wirschauen ist irgendwie kaum zu vermitteln. ich habe nach wie vor nicht das gefühl, sie wirklich verstanden zu haben. solange das nicht der fall ist, fasse ich auch das plugin nicht an, denn die gefahr ist groß, dass ich mehr kaputt mache, als verbessere ;).
Gast

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von Gast »

Aber beim TV-Browser geht es doch um eine Programm-[b]Vorschau[/b] (oder um die Möglichkeit, z.B. seine Dreambox einstellen zu können)! Damit können Plugins wie die Lieblingssendungen die entsprechenden Stichwörter finden.
Einer Sendung im Nachhinein noch eine Programmbeschreibung zu verpassen ist geradezu widersinnig. Und nichts ist so alt wie die TV-Zeitschrift mit dem Programm der Vergangenheit!
Antworten