tvrater plugin, symbole

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

moin,

nachdem ich gestern einen neuen filter für das plugin gebastelt habe, bin ich jetzt angefixt und wollte mich gleich noch um ein weiteres problem kümmern: man kann auf der übersicht leider nicht erkennen, ob die dargestellte bewertung eine eigene oder die server-bewertung ist. mein erster gedanke war, dass man halt nochmal 6 bewertungs-symbole einführt, die sich von den jetzigen unterscheiden und dann je nach dem, ob man die eigene oder die server-bewertung anzeigt, das entsprechende symbol darstellt.

schöner wäre aber folgendes: man skaliert die serverwertung (doppelte größe) und legt die persönliche wertung, falls vorhanden, mittig darüber. das lässt sich mit java relativ leicht bewerkstelligen und sieht dann so aus:

Bild

naja. nicht ganz so schön, weil durch die skalierung das ganze doch recht pixelig wird und das tortenstück verzerrt ist (absatz zwischen dem unteren und dem oberen icon). jetzt hatte ich hier im forum allerdings irgendwo gelesen, dass ihr einen grafiker an der hand habt. könnte der uu 7 größere icons basteln (eins pro bewertung + 1 für unbewertet)? dann spart man sich das 'großziehen' und verpixeln des kleinen icons und die verzerrung dürfte auch aus der welt sein. keine ahnung, vielleicht kann man es sogar noch irgendwie farblich abstufen, so dass sich die beiden überlagerten icons noch etwas besser abheben. ich bin kein grafiker ;). wichtig ist nur, dass das große icon (=server bewertung) auch allein stehen kann, wenn keine eigene bewertung vorliegt.

natürlich kann man auch 7x6+7 = 49 icons basteln, dann spart man sich das zusammenbauen der icons per java. ist die frage, ob man lieber laufzeit und ram, oder lieber festplattenplatz investieren will ;).

langer redekurzer sinn:

1. meinungen?

2. grafiker?

[edit] besagter absatz im tortenstück zwischen den beiden überlagerten icons ist übrigens keine verzerrung durch die skalierung, sondern kommt daher, dass anscheinend die spitze des grünen tortenstückes nicht genau in der mitte des kreises liegt. wenn man das icon jetzt naiv einfach vergrößert (ob nun per resize oder resampling) und das kleine icon dann genau in die mitte packt, kommt es zu dem absatz. wenn ich das innere icon 2px nach unten verlagere, ist auch der absatz weg, aber das sieht nicht gut aus, weil die kreise dann nicht mehr konzentrisch sind. weiterhin ist mir aufgefallen, dass der rand des kleinere icons stärker betont werden muss, weil man es sonst uu auf dem größeren kaum noch sieht (besonders, wenn alles grün ist).
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Siggi »

Hi,

ich find das mit den Logos ok. Wär ein Ansatz um die Unterscheidung hinzubekommen.

Bezüglich den Grafiker, frag mal Bodo, für den TV-Browser gibt es einen Grafiker, der sehr viel übernimmt.

Was das Plugin angeht, wär es super, wenn man den Rückkanal zum Server machen könnte.
D.h., dass meine Bewertungen vom Server geholt werden. Dazu müsste aber auch die Seite angepasst werden.

Bis dann.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Bananeweizen »

16x16 Pixel ist das Limit. Auch wenn die Idee an sich sehr gut ist, darf sie deswegen nicht gegen (ungeschriebene) TV-Browser-Richtlinien verstoßen.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

oh, ok. ungeschriebene richtlinien sind natürlich schwer zu befolgen ;). ich hatte extra im wiki gesucht, ob da irgendwas zum thema icons steht und nichts gefunden.

wie dem auch sei, dann bleibt eigentlich nur die variante, ein weiteres set von icons entweder für die server-bewertungen oder für die eigenen bewertungen zu bauen und dann jeweils entweder das eine oder das andere anzuzeigen. auch dafür bräuchte ich die hilfe des und damit kontakt zum besagten grafiker ;).

@siggi: ja, den rückkanal fänd ich auch interessant, aber da kann ich einfach allein nichts tun. ich kann nur anbieten, meine etwas krude 'zieh-mir-alle-bewertungen-von-der-webseite'-lösung (standalone) ein wenig aufzuhübschen und zur verfügung zu stellen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von ds10 »

Es steht schon im Wiki, dass die Symbole 16x16 sein müssen:
public Icon[] getProgramTableIcons(Program program) {
if(program != null && program.getStartTime() >= 1200 && program.getStartTime() <= 1380) {
// Symbole für die Sendung zurückgeben (hier ist es nur ein Symbol), das Symbol muss die Größe 16x16 haben
return new Icon[] {createImageIcon("SomeCategory","SomeIcon",16)}
}

return new Icon[0];
}
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

ups, wie peinlich. 3 mal gelesen und 3 mal nicht wahrgenommen. aber, um mich ein wenig rauszureden, das aktuelle icon hat auch nicht 16x16, sondern 13x13 :P.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

ich will an dieser stelle nochmal wegen der icons nachfragen. hier wurde ja 16x16 empfohlen. ich habe aber diesen thread gefunden, der 13x13 sagt. da 16x16 die neuere empfehlung ist, werde ich mich mal daran halten. gibt es sonst irgendwelche richtlinien?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von bodo »

16x16 => Fast alle Icons im Programm
13x13 => Icons in der Programmtabelle
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

ok, dann gibt es auf dieser seite im wiki einen fehler. ich werde dort jetzt 13x13 verewigen. außerdem habe ich irgendwo im jira (glaub ich) einen eintrag gesehen, dass alles icons png sein sollen. das werde ich auch gleich ergänzen. eigentlich fehlt dort auch, wo die icons im package sein müssen, damit man sie über den im wiki beschriebenen weg laden kann. auch das schreibe ich rein. noch weitere richtilinien?

[edit] in den sourcen von Plugin.java habe ich noch den verweis auf http://webcvs.freedesktop.org/icon-them ... ml?view=co gefunden. gibts das auch in lesbarer form? ;)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Bananeweizen »

http://standards.freedesktop.org/icon-n ... atest.html

Zu den Icon-Größen: In den Menüs müssen es zwangsweise 16*16 sein, damit das einheitlich aussieht (und 22*22 in der Toolbar mit großer Einstellung). Bei den Symbolen in der Programmtabelle verwenden viele Plugins die bereits vorhandenen Symbole in 16*16, nur das Rating-Plugin und die Format-Informationen sind kleiner. Als Standard würde ich die 13*13 deshalb auch für die Tabelle nicht bezeichnen.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

naja, mir ist das letztlich wurscht. ich kann nur sagen, dass ich darüber gestolpert bin und nun nach einigem hin und her eigentlich genauso schlau, wie zuvor (3 entwickler, 4 meinungen ;)). imho sollten wir irgendeine art von regelung finden und die im wiki dokumentieren. ich hatte jetzt, wie gesagt, einfach 13x13 reingeschrieben. vielleicht sollte man sowas wie maximal 16x16 sagen? dann ist man halt nach unten frei...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Jo »

Bei 16x16 reichen die Symbole aber über die Zeitsäule in der Programmtabelle hinaus, wenn 2 Symbole nebeneinander stehen. Das ist eigentlich nicht so schön.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

und bei 13x13 passt das?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von ds10 »

So pauschal kann man das eigentlich nicht mehr sagen, denn hat man das 12h-Format eingestellt, dann ist die Zeitspalte breiter.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

na wenn mehr platz ist, ist das ja nicht das problem. die frage wäre, ob 13x13 immer hinhaut. dann könnte man genau das als maximum bestimmen.
Antworten