tvrater plugin, symbole

Hier haben Plugin-Entwickler die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Jo »

ds10 hat geschrieben:So pauschal kann man das eigentlich nicht mehr sagen, denn hat man das 12h-Format eingestellt, dann ist die Zeitspalte breiter.
Ich meinte jetzt konkret die columns_evening.jpg usw. wenn man nicht Zeitblock als Layout eingestellt hat. Die Zeitsäulen da haben 32px, -1px linker Rand, -1px zwischen den Symbolen führt zu 2px Überstand am rechten Rand bei 16px Symbolen. Könnte man natürlich auch wieder breiter machen, aber Platz ist knapp. Beim 12h-Format zieht sich durch das "AM" und "PM" bei mir alles extrem in die Länge.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Bananeweizen »

Das hat doch mit dem Bitmap im Hintergrund gar nix zu tun. Die Breite des Labels der Uhrzeit ist doch prinzipiell eher von der Schriftart und -größe abhängig. Und in die damit kalkulierte Breite passen die Icons entweder rein oder nicht. Wenn dich die Überlappung mit dem Hintergrund dann stört, dann sollte eher das Hintergrundbitmap dynamisch angepasst werden, als über die Breite der Symbole zu diskutieren.

Meine persönliche Auffassung zu allen Icons: Es darf ruhig 16*16 sein. Der Trend geht eh zu Monitoren mit immer feinerer Auflösung und unsere Formatsymbole sind jetzt schon eher klein (im Vergleich zu sonstiger Software).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Jo »

Es ist halt ein wenig gedrängt alles. Wenn das Bitmap breiter wird geht es direkt bis an den Beschreibungstext. Wie wäre es mit der Regel "Die Symbole sollten 13x13px nicht überschreiten, in Ausnahmefällen bis 16x16." um deutlich zu machen, dass es nicht ohne Not größer als nötig sein sollte. Hängt ja auch vom Symbol ab. Das Icon für "hat Bild" auf 16x16 zu machen wäre z.B. völlig überflüssig. Und mit 16x16 passt ja auch in der Höhe weniger rein.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von uzi »

nur, damit nicht jeder selbst im wiki suchen muss, hier mal der ist-stand dort:

Sendungseigenschaften mit Symbolen kennzeichnen sagt
Die Symbole dürfen nicht größer als 16x16 Pixel sein und müssen im PNG-Format gespeichert sein. Es sollten die Namenskonventionen von freedesktop.org benutzt werden.

Markieren von Sendungen sagt
Das zurückgegebene Icon sollte 16x16 Pixel groß sein.
wo die icons im package liegen müssen, hatte ich erstmal nur unter ersterer überschrift vermerkt.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Bananeweizen »

Jo hat geschrieben:Wenn das Bitmap breiter wird geht es direkt bis an den Beschreibungstext.
Nein. Du versuchst da einen Zusammenhang zwischen Dingen herzustellen, den es einfach nicht gibt. Das Bitmap hat momentan eine feste Breite bei der linken Spalte. Alles andere (Uhrzeit, Icons, Beginn des Beschreibungstextes) wird dynamisch und mit Abständen dazwischen berechnet. D.h. es passt alles zueinander, nur die Bitmap im Hintergrund passt sich nicht an. Und das werden wir ganz sicher nicht fixen, indem wir willkürlich Größenbeschränkungen für die Icons festlegen. Wenn dir am Layout irgendwas nicht gefällt, dann musst du die Bitmap anpassen, nichts anderes.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Jo »

Okay.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Bananeweizen »

Nachdem das geklärt ist ;) mal noch ein Nachtrag: Ich hatte selbst auch schonmal überlegt, den Hintergrund noch an die Schriftgröße anzupassen. Das ist zwar nix, was ein Nutzer als Bug einstufen würde, aber möglicherweise wirkt das Layout bei sehr großen/kleinen Schriftarten dann insgesamt besser. Und grad beim TV-Browser kommt es unheimlich auf Usability an, da wir in direkter Konkurrenz zur Zeitung stehen, die eine sehr gute Usability hat.

Also Jo, wenn dich das stört, dann trigger mich nochmal, wenn wir die 3.0 halbwegs fertig haben und alles wieder etwas ruhiger ist...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: tvrater plugin, symbole

Beitrag von Jo »

Ja, könnte man dann mal überlegen, vielleicht auch so, dass sich der Hintergrund auch vertikal so anpassen lässt, dass man das Zeitblock-Ende auch mit einer Linie darstellen könnte. Müsste man dann mal gucken ob und wie.
Antworten