XP Crash beim Scrollen

Fehler in TV-Browser
Hospes

XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

Hallo,

Auch ich möchte mich vorab erst einmal herzlichst bei den Machern von TV-Browser für diesen Super-EPG - und die Anstrengungen wider die VGM - bedanken: Danke - Danke - und nochmals Danke!!!

Dennoch habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Wenn ich (bisher anscheinend nur) im linken Teil eines Eigenschaften-Fensters (Favoriten, Sendungsinfo, etc.) scrolle, stürzt Windows sofort und ohne Warnung/Meldung ab! Allerdings auch nur manchmal und nicht jedes Mal. Nach dem (automatischen) Neustart sind dann alle Favoriten, Erinnerungen und Markierungen weg! Leider habe ich hier im Forum bisher nichts konkretes finden können, was mir hilft. Hier habe ich bisher nur Hinweise auf Java oder Mac finden können, aber dieser Fehler tritt bei mir NUR im TV-Browser auf. Alle anderen Java-Anwendungen funktionieren ohne Probleme.

Das ist - sehr höflich gesprochen - extrem frustrierend :x , da ich eine sehr umfangreiche und komplexe Sammlung an Favoriten angelegt hatte (100++), und mir diese nun zum wiederholten Mal verloren gegangen ist! :cry:
Zudem konnte ich bisher auch nichts finden, wie oder wo ich meine Favoriten automatisiert erstellen/verwalten kann. Beispielsweise habe ich eine Liste mit Schauspielern, Regisseuren und Autoren, denen ich standardmäßige Markierungen (z.B. Foto-Symbole) und Ausschluss-Filter (keine Magazine, etc.) zuordne. Oder ich unterscheide bei manchen Serien nach Erstausstrahlung und Wiederholung, um nur Erstere an ein Aufnahme-Plugin weiterzuleiten, usw. Ich wäre auch schon froh, wenn ich nur die Daten-Struktur der Datei(en) mit den Favoriten-Filtern erhalten könnte, damit ich mir eine Externe Verwaltung programmieren kann. Leider kenn ich mich in Java nicht aus - bin VB-Programmierer.

Abgesehen davon werden gelegentlich auch nicht alle Sendungen, die ein Favoriten-Filter findet, richtig markiert. Entweder werden einige Symbole nicht angezeigt oder auch die zugehörige Funktion ist nicht aktiviert (Erinnern, Favorit, Aufnehmen, etc.). Das wirkt irgendwie, als ob sich die Favoriten-Suchfunktion gegen Ende des Jobs "verschluckt" oder "stolpert".

Also nochmal zusammengefasst:
System: Windows XP SP2, CPU: AMD Athlon 1.4, RAM: 1.25 GB, AV: Panda Internet Security 2010, TV-Browser 2.7.4
Problem:
1. System-Crash beim Scrollen (im linken Teil eines Eigenschaften-Fensters)
2. Tool zur Favoriten-Verwaltung, bzw. Daten-Struktur
3. unsaubere Favoriten-Liste

Ich wäre sehr froh über Eure Hilfe, denn TVB ist einfach (abgesehen von den Bugs) der beste EPG!

Grüße
Hospes
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von bodo »

Das klingt nach einem Graka-Treiber oder einen Hardware-Defekt bei dir.
Hospes

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

Was ist ein "Graka-Treiber"?
Ein Hardware-Defekt müsste sich ja auch bei anderen Aktivitäten zeigen. Ich nutze meinen PC für alles Mögliche (Video, TV, Musik, Programmieren, Office, Online, etc.).
Hospes

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

Oh, "Grafik-Karte" - klar!
Nein, bei meinen Video-Anwendungen hätte schon längst etwas passieren müssen, zumal ich mein System bis an die Grenzen belaste, aber da passiert nie etwas außer ein Stau im Prozess-Stapel.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von bodo »

Versuch mal die Version ohne Directx (Im Start-Menü). Wenn die nicht abstürzt => Grafikkarten-Treiber oder DirectX aktualisieren. Solche Probleme waren meistens was mit den Treibern oder ein defekter Rambaustein. Einen Memcheck von einer Heise-Reperatur-CD könnte eventuell Klarheit schaffen.
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

Ich versuch das Mal, kann aber bis zum nächsten (möglichen) Crash ein paar Tage dauern, da ich das nicht unbedingt provozieren kann.
Was die Heise-Reparatur-CD betrifft: bevor ich wieder ein 1x-Tool installiere, kann dies irgend etwas, was Norton-WinDoctor und Registry-System-Wizard nicht können (schon erledigt haben)?
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von v6ph1 »

Das ist das gute an der CD:
Man muss nix installieren, sondern startet von der CD.
Dann wählt man den RAM-Test aus und schaut, ob Fehler kommen.

Installiert wird nix und ich bezweifle, ob es irgendein Programm gibt, welches den RAM im laufenden System prüft.

mfg
v6ph1

PS: Dass die Abstürze "unvorhersehbar" auftreten, deutet auf einen RAM-Fehler hin.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von uzi »

übrigens würde ich, bevor ich irgendwelche tools loslaufen lasse, tatsächlich erstmal sowohl graka-treiber, als auch java auf den neuesten stand bringen. dass das problem nur beim tvb auftaucht, heißt nicht, dass der eigentliche grund nicht doch in einer dieser beiden komponenten steckt. zb gab es mit den ersten 6er javas ziemliche absturzprobleme im zusammenhang mit dem tvb, die seitens sun dann irgendwann gefixt wurden. davon waren meine anderen java-anwendungen auch nicht betroffen. ab davon ist es grundsätzlich immer eine gute idee, sowohl das eine, als auch das andere stetig zu aktualisieren.
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

Danke für die Tipps. Aber
an v6ph1: Meine DVD-Laufwerke sind schon belegt - abgesehen davon, dass ich immer auf das Spin-up warten müsste.
an uzi: beides - NVidia & Java - ist immer aktuell. Ich aktualisiere kontinuierlich alles, wenn neue Versionen draußen sind.

Bin mit TVB schon seit v2.6.0 dabei, doch diesen Bug hab ich noch nicht gehabt. Ich will jetzt Mal eine komplett neue De-/Installation versuchen. Mal sehen ob das klappt.
Doch vorher nochmals meine Bitte an die Macher (oder wer es weiß):
Wo und wie werden die Lieblingssendungen verwaltet/gespeichert (Datei/Daten-Struktur). Ich kenn mich mit Java leider nicht aus, würde aber gern mit VB eine Art Export-/Import-Tool basteln, um meine doch sehr umfangreichen Favoriten-Listen automatisch zu erstellen. Es würde mir schon der Abschnitt des Source-Codes reichen, wo diese Typen und Speicher-Funktionen definiert sind. Daraus müsste ich evtl. schlau werden.
Es wäre sicher einfacher erst einmal Java zu lernen, um dann ein Plugin zu basteln, aber ich würde gerne fertig werden bevor das ganze Weihnachtsprogramm richtig los geht.

Danke nochmal
Hospes
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von ds10 »

Die Lieblingssendungen werden in %userprofile%\TV-Browser\VERSION\java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat gespeichert.
Wenn man diese Datei sichert, hat man auch die Lieblingssendungen gesichert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von fingerhut »

aber Achtung. Wenn man Filter in den Lieblingssendungen benützt sollte man diese auch sichern.


also am besten erst mal alle Daten sichern/ Backup machen von %userprofile%\TV-Browser\

wenn du es nicht brauchst kannst du es hinter her immer noch löschen.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

und was ist, wenn eine dieser Dateien bereits beschädigt ist?
Es ist halt langsam wirklich frustrierend, wenn ich wieder mal den ganzen Tag gebraucht habe, um gerade so 50-70% Wieder(h)erstellung zu schaffen, nur um genau dann wieder einen Absturz zu erleben, der dann alles wieder weg haut :x
So auch das letzte Mal: die Favoriten sind erhalten geblieben, dafür hat es jetzt die Reminder-Datei zerbröselt, und ich muss jeden einzelnen Favoriten an das Erinnern-Plugin senden ... :cry:
Ich will halt nicht nach jedem erstellten Favoriten erst die Dateien sichern - da bin ich ja Weihnachten 2010 noch nicht fertig.
Ich dachte da an eine Möglichkeit zum Umwandeln in ein Tabellen- oder Datenbank-Format, so dass ich gleich Feld-weise mehrere Datensätze ändern kann ohne mich durch jeden Favoriten arbeiten zu müssen. Denn - mal ehrlich - Java ist nicht das aller Schnellste und bei einer größeren Anzahl Treffern (50++) dauert es halt eine kleine Ewigkeit, wenn ich mal "eben" etwas erstellen oder ändern will.

Ein Beispiel:
Ich habe einen Favoriten "Heroes" (RTL2), der ist in 2 Favoriten geteilt: "Neu" für die Aufnahmesteuerung und "Wdh." (ohne Erinnerungsfenster aber mit Fund-Alarm), um sicher zu stellen, dass mir keine verspätete Episode durch die Lappen geht. Beide sollen aber nicht in "Sci-Fi" oder "Mystery" auftauchen, um deren Liste nicht unnötig gigantisch werden zu lassen. Alle haben aber standardmäßig einen Ausschlussfilter "Dokus_Mags_und_Co", um Nicht-Filme/-Serien auszuschließen. Diese wiederum kann ich nicht global ausschließen, da ich andere Favoriten habe, wie z.B. "Quarks & Co.", welche wiederum von diesem Filter erfasst werden. Natürlich hat auch jeder dieser genannten Favoriten sein eigenes Markierungs-Symbol/-Farbe, um eine bessere Übersicht in der Programmtabelle zu haben.

Verzeiht, wenn ich zu ausführlich werde, aber mit einfachem Backup komme ich nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von bodo »

Wie wäre es damit: versuche, die Ursache des Absturzes zu finden, bevor du dich an die Rekonstruktion setzt. So stürzt dein Rechner doch immer wieder ab und du stehst wieder ohne Daten da.

1. Software/Treiber updaten
Hilft dies nicht:
2. Memcheck laufen lassen von der Heise-Rettungs CD z.B.
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Hospes »

So, "spätes" Hallo zurück. Ich hatte keine Lust noch mehr am Kernel zu werkeln, da das einmal fast richtig böse in Auge ging. Lange Geschichte, aber egal:

Ich weiß jetzt endlich, woran es lag: :idea:

Es gibt da auf manchen Windows-5-PC's eine Inkompatibilität zwischen DirectDraw/Direct3D- und NVidia-Treibern, was dann bei Java-Anwendungen zum System-Absturz führt (BSOD, bzw. Sofort-Reboot bei entsprechender Einstellung). (Anscheinend ist keiner der beteiligten Hersteller bisher daran interessiert diesen Bug zu eliminieren. Jeder schiebt den Schwarzen Peter weiter.) Ich konnte aber folgende Hilfs-Lösung finden (vermutlich von Sun): Es muss eine Umgebungsvariable "_JAVA_OPTIONS" mit dem Wert "-Dsun.java2d.d3d=false" gesetzt werden. Dies sollte nicht aus der Console heraus gemacht werden, da diese Variable dann nur innerhalb der Console-Sitzung Gültigkeit hat. Hier eine (wirklich ausführliche) Anleitung:

1. Desktop/Windows-Explorer:
[Start] "Systemsteuerung" (Control Panel) (nur bei Kategorie-Ansicht:) "Leistung und Wartung" (Performance and Maintenance) "System"
2. Systemeigenschaften:
/Erweitert\ (Advanced) [Umgebungsvariablen] (Environment Variables)
3. Umgebungsvariablen:
Entweder im Kasten "Benutzervariablen für ..." (User variables) oder "Systemvariablen" (System variables) [Neu] (New). (Der Bereich "Systemvariablen" ist vorzuziehen, da dies ein Hardware- also System-Problem ist, spielt aber effektiv bei einem Einzel-Nutzer-System keine Rolle.)
4. Neue Benutzer-/Systemvariable:
Name der Variablen (Variable name):

Code: Alles auswählen

_JAVA_OPTIONS
Wert der Variablen (Variable value):

Code: Alles auswählen

-Dsun.java2d.d3d=false
5. Alles mit [OK] bestätigen. Fertig.

Vielleicht sieht das umständlich aus, aber es hilft. Ich kann endlich wieder normal mit TV-Browser arbeiten, ohne ständige Sicherheits-Backups zwischendurch, die eh nur einen kleinen Teil absichern konnten.

So weit, so gut, das war's (vorerst).

Salve, Hospes
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: XP Crash beim Scrollen

Beitrag von Bananeweizen »

Dann müsste es auch ausreichen, einfach die tvbrowser_nodd.exe zu starten, die von sich aus kein DirectDraw verwendet. :)
Antworten