Zeitskala in "Echt Zeitsynchron" ERLEDIGT

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Zeitskala in "Echt Zeitsynchron" ERLEDIGT

Beitrag von Kanitfastan »

Wie wärs mit einer Zeitskala (rechts- oder linksbündig) ähnlich des Skrollbalkens? Wäre das für viele sinnvoll, ist es überhaupt realisierbar...
Zuletzt geändert von Kanitfastan am 24 Mär 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von v6ph1 »

Solange eine Stundenanzeige genügt, geht es jetzt schon:
Einfach bei Hintergrundstil Zeitblock auswählen.
Und dann unter Konfigurieren das Häkchen bei "Linken Rand anzeigen" setzen.

Eine detailliertere Zeitskala könnte für diese Variante aber sinnvoller sein.
Etwa Halbstunden oder Viertelstunden.

mfg
v6ph1

PS: Ich sehe dank Filter und großem (30") Monitor selbst bei echt Zeitsynchron 3 verschiedene Uhrzeiten gleichzeitig.
Eine Idee wäre es aber allemal.
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von Kanitfastan »

wieso ändert sich eigentlich das Erscheinungsbild, wenn ein Filter aktiv ist....?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von fingerhut »

siehe Filter. Es sind je nach Filter, nicht so viele Sendungen.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von Kanitfastan »

Jetzt geb ichs auf:
Wenn ich nach dem Grund der vielen leeren Abstände in "Echt Zeitsynchron" frage, kriege ich zur Antwort, das hänge ja von den vertikalen Pixeln pro Zeiteinheit ab.
Frag ich warum dann ein Filter die Darstellung (für den Anwender übrigens sinnvollerweise!) zusammenschiebt, gehts (lt. anderer Erklärung keineswegs mehr um die erste Beziehung sondern den nötigen Minimalplatzbedarf der dargestellten Sender.


Es ist absurd und ich gebe jetzt auf, hier weiter zu fragen. Ich nehms wies kommt und beisteuern ist hier nach dem schon gelegentlich "etwas seltsamen" Echo wohl gar nicht gewollt. Danke.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von v6ph1 »

Es ist im Prinzip recht leicht:

Die kürzeste (angezeigte) Sendung bestimmt die Zeitskala:
Ist dies nun z.B. eine Wettersendung von 1min, so wird für diese die Minimalhöhe genommen und der Rest entsprechend skaliert:
Eine Sendung mit 30min ist dann halt 30mal so lang (wie die Minimalhöhe).

Besitzt nun die kürzeste Sendung 5min, weil man sich die Wettersendungen (und Lotto,...) mit einem Filter ausgeblendet hat, dann besitzt die 5min-Sendung Minimalhöhe.
Eine 30min-Sendung ist dann "nur" noch 6mal so lang (wie die Minimalhöhe).

Ganz einfach: Skaliert wird mit der kürzesten Sendung, da diese noch "komplett" angezeigt werden muss.
Die anderen Sendungen dazu dann proportional nach Länge.

Für Formelfanatiker:
Länge_einer_Minute = Minmalhöhe/Zeitdauer_der_kürzesten_Sendung_in_min.
Analoges für die Längen von Sendungen.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von bodo »

Ich würde auch empfehlen, NICHT "Echt Zeitsynchron" zu nutzen sondern eine der anderen Settings. Echt Zeitsynchron haben wir nur auf Druck von Anwendern eingebaut, die nicht auf uns hören wollten. Echt Zeitsynchron sorgt halt Zwangsweise für sehr viele leere Flächen weil wir da keine komplexen Stauchungs-Regeln drin haben. Es ist halt "Echt Zeitsynchron".
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von ds10 »

Wenn man es genau nimmt ist Echt Zeitsynchron schon so programmiert, dass es möglichst wenig Platz verschwendet, wie v6ph1 schon erklärt hat. Man hätte auch immer 1 Minute als Minimalhöhe annehmen können, dann würden 60 Minuten auch immer gleich hoch dargestellt werden, aber hier kann man eben auch sparen, wenn die kürzeste Sendung die Länge bestimmt. Wenn man natürlich alle Sendungen anzeigen lässt, dann hat man eigentlich immer eine sehr kurze Sendung irgendwo, die dann die Tabelle in die Länge zieht. Kürzer als es bei Echt Zeitsynchron angezeigt wird, geht nicht, es sei denn man würde die Regel verletzen, dass gleiche Sendungsdauer auch gleiche Höhe bedeutet. Und genau dafür gibt es die anderen Layouts.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von Kanitfastan »

Danke - das war endlich mal erschöpfend verständlich.

(Mir ist zwar unerklärlich, weshalb ich bis zu diesem Punkt eine Unzahl an Postings hierlassen mußte, aber Entegut-Allesgutt.)
THX

(PS: Da ich ohnehin ständig mit versch. Filtern - alle mit Mindestlänge werkle (der Terminus arbeiten ist wohl hier unangebracht), verwende ich diese Ansicht am liebsten.)

(Wollte vor ds10 posten, danke dir auch.)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeitskala in "Echt Zeitsynchron"

Beitrag von fingerhut »

fingerhut hat geschrieben:siehe Filter. Es sind je nach Filter, nicht so viele Sendungen.
Das bitte so lesen.
Wenn man zB. einen reinen Spielfilmfilter hat, bei denn alle Sendungen mindestens 60 bis 90 min. lang sind, dann sieht man auch mehr ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Antworten