Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Better_Filter

Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Beitrag von Better_Filter »

Hallo,

Vorab: Ich bin sehr begeistert von dem TV-Browser!

Leider habe ich aber ein Problem, das ich nicht verstehe. Wieso werden die Kurzbeschreibungen zwar bei dem vordefinierten Filter "Markierte" mit angezeigt, sind aber bei einem selbst erstellten Filter scheinbar nur nach dem Zufallsprinzip mal da und mal nicht? Das ist sehr unangenehm, und wenn jemand mal überprüfen könnte, was die Ursache dafür ist und diese Einschränkung aufheben könnte, wäre das wirklich nützlich.

Ich erläutere das Problem anhand meiner Vorauswahl von Sendungen kurz:
Ich treffe für die mich eventuell interessierenden Sendungen eine automatische Vorauswahl (z.B. mit dem Plugin "Lieblingssendungen") und lasse diese Sendungen mit Markierungsfarben kennzeichnen. Dann betrachte ich sie mit dem Filter "Markierte" und entscheide, welche ich tatsächlich sehen will. Diese Sendungen werden dann durch einen einfachen Klick mit der Büroklammer markiert. Schließlich betrachte ich meine Auswahl in einem selbst erstellten Filter, der nur die mit Büroklammer markierten Sendungen anzeigt. Das ist alles super komfortabel.

Die so markierten Sendungen kann ich nun zwar in die Druckerwarteschlange exportieren und (mit beliebig ausgewählten Details) in Listenform ausdrucken. Wenn ich aber auf das Papier verzichten will und sie nur mit meinem Filter im TV-Browser betrachten will, fehlen oft die Untertitel, so dass ich nicht erkennen kann, um welche Sendung einer Serie es sich handelt. Ein aktuelles Beispiel zu der Reihe "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik" füge ich bei:

Der Filter "Markierte" zeigt:

Bild

Der Filter "Eigene Markierungen" zeigt:

Bild
Better_Filter

Re: Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Beitrag von Better_Filter »

das zweite Bild war leider nicht das richtige.
Darum hier nun die Korrektur:

Bild
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Beitrag von bodo »

Das liegt an der Höhenberechnung der Sendungen. Es wird immer versucht, so wenig Platz wie möglich für eine Sendung zu blocken. In deinem eigenen Filter ist nur noch eine einzige Sendung sichtbar. Das sorgt dafür, das die Höhe halt extrem schrumpft. Erst wenn die Höhe der Sendung feststeht, wird der Text eingefügt. Und wenn kein Platz für Text ist, kommt halt kein Text rein :) .
Better_Filter

Re: Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Beitrag von Better_Filter »

bodo hat geschrieben:Das liegt an der Höhenberechnung der Sendungen. Es wird immer versucht, so wenig Platz wie möglich für eine Sendung zu blocken. In deinem eigenen Filter ist nur noch eine einzige Sendung sichtbar. Das sorgt dafür, das die Höhe halt extrem schrumpft. Erst wenn die Höhe der Sendung feststeht, wird der Text eingefügt. Und wenn kein Platz für Text ist, kommt halt kein Text rein :) .
Auch ohne den Quelltext zu kennen, kann ich deine Erklärung (teilweise) nachvollziehen. Allein, der Sinn leuchtet mir nicht ganz ein. Gerade wenn nur eine Sendung sichtbar ist, wäre doch reichlich Platz für mehr Höhe. Nur wenn der Filter viele Sendungen durchlässt, wäre der verfügbare Platz vielleicht zu knapp ... und dann gibt es immer noch vertikale Rollbalken.

Es ergeben sich deshalb zwei Fragen:
1. Warum wird die Höhe in diesem Fall automatisch geschrumpft?
2. Könnte man dem Anwender die Auswahl geben, was eingefügt wird und was nicht? (Das ist ein Vorschlag für eine Weiterentwicklung des Programms.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Beitrag von ds10 »

Die Höhenberechnung ergibt sich aus dem eingestellten Layout der Programmtabelle, wenn du Zeitblock anstellte von Zeitblock kompakt einstellst, dann siehst du auch mehr Beschreibungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Better_Filter

Re: Kurzbeschreibung fehlt bei eigenem Filter

Beitrag von Better_Filter »

ds10 hat geschrieben:Die Höhenberechnung ergibt sich aus dem eingestellten Layout der Programmtabelle, wenn du Zeitblock anstellte von Zeitblock kompakt einstellst, dann siehst du auch mehr Beschreibungen.
Super. 8) Das funktioniert! Danke für den Tipp. Man lernt doch täglich dazu ... :D :D :D
Antworten