[TVB-945] Filterk.: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Fehler in TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

[TVB-945] Filterk.: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von Hospes »

Hallo,

ich wollte gerade (das erste Mal mit Version 3.0 RC1) einen Filter bearbeiten und als ich (mehrfach) unter "Vorhandene Filterkomponenten:" eine (markierte und verwendete) Komponente bearbeiten wollte (Button "Bearbeiten"), ist diese verschwunden. Der Button "Löschen" funktioniert normal (Meldung: gewählte Komponente wird von Filter "blabla" genutzt, etc.).

Zum Glück hatte ich ein Backup, um die gelöschten wiederherzustellen.

Grüße, Hospes
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von ds10 »

Ja, wenn man Bearbeiten auswählt, wird die Komponente aus der Liste genommen, da man sie gerade bearbeitet, wenn man dann aber das Bearbeiten beendet, dann wird sie wieder ganz unten in die Liste einsortiert. Ein Backup braucht man in dem Fall nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von Hospes »

Nun, dies macht Sinn - wenn dann auch ein Bearbeiten-Dialog erscheinen würde - was aber nicht geschieht ... :?

Vielleicht wäre es besser, den betreffenden Eintrag erst dann zu löschen, wenn im Bearbeiten-Dialog die OK/Speichern-Funktion aufgerufen wird und nicht gleich beim Aufrufen des Dialogs?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von ds10 »

Gibt es Fehlermeldungen im Log?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von Hospes »

Es ist gar kein Log vorhanden ...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von ds10 »

Ja, weil man es erst aktivieren muss, wie das geht habe ich im vorigen Beitrag verlinkt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von Hospes »

Puii - übersehen - Moment, ich mach das Mal ...

So, ich habe mein LOG wieder (re)aktiviert und den Fehler reproduziert: gleiches Ereignis, ohne Log.
(Es wird übrigens gleich nach dem Löschen der Komponente der Fehler-Text "... keine gültige Komponente" korrekt angezeigt.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von ds10 »

Packe mal den Ordner %appdata%\TV-Browser\3.0 RC1\filters in ein Zip-Archiv und hänge das dann hier an, oder schicke es an unsere Mail-Adresse.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von Hospes »

Hier kommt's ...
filters.zip
Meine Filter
(12.3 KiB) 143-mal heruntergeladen

P.S.: Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass die Filter strikt im Ordner "%appdata%\TV-Browser\3.0 RC1\filters" liegen müssen?!? Das tun sie bei mir nämlich nicht (anderers LW/Dir).

P.P.S.: Hast du zufällig ein Tool, womit man die Filter-Dateien (und evtl. andere Daten-Dateien) extern editieren kann? So was wäre auch für einige andere Arbeiten extrem hilfreich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von ds10 »

Hospes hat geschrieben:P.S.: Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass die Filter strikt im Ordner "%appdata%\TV-Browser\3.0 RC1\filters" liegen müssen?!? Das tun sie bei mir nämlich nicht (anderers LW/Dir).
Sie können auch woanders liegen, bei einer transportablen Version sind sie auch nicht unter %appdata%, aber das Standardverzeichnis sollte dort sein.
Hospes hat geschrieben:P.P.S.: Hast du zufällig ein Tool, womit man die Filter-Dateien (und evtl. andere Daten-Dateien) extern editieren kann? So was wäre auch für einige andere Arbeiten extrem hilfreich.[/size]
Nein sowas gibt es nicht.

Bei welcher Filterkomponente tritt das Problem denn auf?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: Filterkomponenten: Button "Bearbeiten" löscht Komponente

Beitrag von Hospes »

Ich habe dies jetzt nur mit den "Dauer_..._min" Komponenten ausprobiert. Ich versuch mal eben ein paar Andere ...

Sender-Listen funktionieren (...UK...) ...

Massenfilter funktioniert (Magazine, _space_) ...

Beanshell-Filter funktioniert (1980er, 0000_bis_1949) ...

Schlüsselwort-Filter funktioniert (Has_EpSeason) ... (langsam komm ich mir dumm vor)

jetzt hab ich's: es sind nur die "Dauer_min_xx_min" Komponenten! Die "Dauer_max..." funktionieren auch.

Ich habe gerade nochmal einen Binär-Vergleich mit dem letzten Backup von 2.7.5 gemacht und alle sind identisch.
Zuletzt geändert von Hospes am 08 Sep 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-945] Filterk.: Button "Bearbeiten" löscht Komponent

Beitrag von ds10 »

Ok, ich hab' den Fehler gefunden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-945] Filterk.: Button "Bearbeiten" löscht Komponent

Beitrag von Hospes »

Jau, spann' mich nicht auf die Folter. Ich bin jetzt doch neugierig :wink:
(ich kenn' mich im Programmieren ein wenig aus)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-945] Filterk.: Button "Bearbeiten" löscht Komponent

Beitrag von ds10 »

Nimm einfach die Nightly von morgen, die enthält den Fix.

Aber wenn du es genau wissen möchtest, es gab eine Exception im Editor-Dialog der Zeitdauerfilterkomponente, da der Maximalwert kleiner war (0), als der minimal akzeptierte Wert (1). Das Minimum wurde wohl irgendwann zwischen 2.7 und 3.0 geändert, so dass Filter aus 2.7.x und davor nicht mehr mit 3.0 editiert werden konnten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Hospes
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: 21 Dez 2009, 19:07

Re: [TVB-945] Filterk.: Button "Bearbeiten" löscht Komponent

Beitrag von Hospes »

Genau das hatte ich mir schon gedacht!

Vielleicht hättest du noch die Geduld:
Mich würde interessieren, warum die zu bearbeitende Komponente noch vor dem Bearbeiten gelöscht wird und nicht nach Beendigung/Speichern der Änderungen? Dafür muss doch dann bei Abbruch eine Extra-Routine zum Wiederherstellen aufgerufen werden (anstatt einfach den Dialog zu schließen) - wenn ich das richtig verstehe.
Antworten