Sichern von Senderliste und Einstellungen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Walk Artist
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 28 Okt 2010, 16:17

Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Walk Artist »

Ist mir peinlich, aber immer wieder verschwindet beim Aktualisieren in unregelmässigen Abständen die mühsam erstellte Senderliste. Dazu zwei Fragen:

1. In der Hilfe und Wiki steht, man soll sie ins Homeverzeichnis sichern. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das machen soll? Ich finde nirgends eine Möglichkeit, die Daten und Einstellungen manuell zu sichern. Ich meine damit, ich weiss schon, wo das Homeverzeichnis ist, aber nicht, wie ich die Daten manuell da reinkriege (bei anderen Programmen kann ich die Auswahl "Datei sichern" anklicken).

2. Irgendwo las ich, dass die Daten automatisch beim manuellen Verlassen des TV-B gesichert werden. Aber wie lade ich sie dann wieder manuell, wenn die Senderliste wieder weg ist?

Ich benutze TV-B 3.0 RC3, läuft auf Vista. Der Rest funktioniert alles perfekt. Ok, ab und zu werden ein paar Senderdaten nicht geladen, die sind aber meistens am nächsten Tag wieder da. Aktualisieren trau' ich mich ja schon nicht mehr, weil dann wahrscheinlich die Liste wieder weg ist.

Noch eins: ich benutze meinen PC zwar relativ unerschrocken, habe aber von seinen Innereien überhaupt keine Ahnung :oops: (ist wie Autofahren ...), deshalb wäre ich über leicht verständliche Antworten froh. Vielen Dank.
Barcetta

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Barcetta »

habe das problem auch. innerhalb der letzten vier wochen habe ich zwei mal meine senderliste verloren. von den ca. 20 sendern waren nur noch eine hand voll vorhanden. weiß es nicht genau, aber es sieht ganz danach aus, als wären jetzt nur noch die sender da, die ich nach dem letzten "crash" wieder neu hinzugefügt habe.
kommt das jetzt öfters?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11831
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Jo »

Walk Artist hat geschrieben:immer wieder verschwindet beim Aktualisieren in unregelmässigen Abständen die mühsam erstellte Senderliste.
Beim Aktualisieren der Daten oder der Senderliste (in den Einstellungen)?
Walk Artist hat geschrieben: In der Hilfe und Wiki steht, man soll sie ins Homeverzeichnis sichern. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das machen soll?
Die Dateien im Windows-Explorer kopieren und wo anders speichern (also sichern), bzw. genau so, wie man Sicherungskopien der eigenen Dateien macht. Und wenn man die Sicherung braucht, wieder in das Homeverzeichnis zurückkopieren, wenn TVB nicht läuft.
Walk Artist hat geschrieben:2. Irgendwo las ich, dass die Daten automatisch beim manuellen Verlassen des TV-B gesichert werden. Aber wie lade ich sie dann wieder manuell, wenn die Senderliste wieder weg ist?
Das hilft da dann wohl nicht mehr, weil der aktuelle Stand gespeichert wird, und das ist der ohne die Sender.
Walk Artist
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 28 Okt 2010, 16:17

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Walk Artist »

Hallo Jo, die Probleme hatte ich früher schon mal. Darauf bekam ich von einem eurer Admins die Antwort, es läge wahrscheinlich daran, dass ich beim Herunterfahren des Rechners den TV-B nicht manuell verlassen hätte und deshalb für die automatische Sicherung nicht genügend Zeit bleiben würde. Beim manuellen Herunterfahren sollte ich dieses Problem nicht mehr haben. Seit dieser Antwort verlasse ich TV-B jedesmal vor dem Ausschalten manuell. Und meistens werden die Daten (also komplette Senderliste und TV-Daten) beim nächsten Hochfahren auch wieder vollständig geladen.

Aber in letzter Zeit (ohne dass ich wissentlich etwas verändert habe) fehlt beim Hochfahren sehr oft ein großer Teil der Senderliste. Ich nehme an, es hängt mit der Aktualisierung zusammen. Da es aber nicht täglich passiert (und ich die Option tägliche Aktualisierung eingestellt habe) habe ich überhaupt keine Ahnung, wodurch der Fehler verursacht wird. Also: es fehlt ein Teil der von mir erstellten Senderliste und folglicherweise auch die entsprechende Anzeige der TV-Daten, da aus irgend einem Grund nicht alle eingestellten Sender geladen werden. Ich muss sie dann mit bei "TV-Daten" mit "Sender hinzufügen" erst mühsam laden und die fehlenden Sender wieder von Hand in die Senderliste (auch wieder an die gewünschte Anzeigeposition) einfügen. Wenn es nur ein paarmal im Jahr passieren würde, könnte ich gut damit leben. Aber so zweimal wöchentlich ist nervig.

Okay, ich versuche es jetzt mal mit woanders speichern, Danke für diesen Tipp. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte? Denn wenn die Daten beim manuellen Verlassen vom TV-Browser korrekt gesichert werden (und das werden sie ja meistens, sonst würden die Daten ja beim nächsten Hochfahren nie korrekt angezeigt werden), muss das Problem irgendwo dazwischen liegen. Wie gesagt, ich vermute, es hängt mit der Aktualisierung zusammen. Aber eben nicht immer, und das macht es so schwierig.
Jedenfalls Danke für die Mühe
Walk Artist
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 28 Okt 2010, 16:17

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Walk Artist »

An Jo: konkrete Antwort zu deiner Frage ob bei der Aktualisierung oder bei der Senderliste: bei beiden. Wenn ich nach dem Hochfahren den TV-B aufrufe, fehlt die Senderliste in der Anzeige und natürlich auch die entsprechenden TV-Daten. Und zwar schon, bevor nach ein paar Sekunden die Aktualisierung läuft. Wenn ich dann bei "TV-Daten" die Senderliste aufrufe, fehlen sie auch hier. Ich muss dann die komplette Liste (naja, zumindest für Deutschland und Österrreich) neu laden, erst dann tauchen sie wieder in der Senderliste auf ich kann sie von Hand rüberziehen.
LSD
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2010, 22:36

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von LSD »

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Sehr häufig, wenn ich die Liste der angebotenen Sender aktualisiere (z.b. jetzt vor dem Start von RTL Nitro wollte ich sehen, ob der schon verfügbar ist) kommt am Ende des Suchvorgangs die Meldung "weggefallene Sender" in der dann meist alle oder viele Sender, die direkt vom TVB-Team angeboten werden (3sat, Sky Cinema,...) aufgegführt werden. Ich nutze eigentlich für sehr viele Sender das Clever EPG Plugin aber einige Sender vom TVB nutze ich ebenfalls. Beim nächsten Suchvorgang tauchen die Sender auch wieder als neu verfügbar auf. Aber bin dahin sind sie schon aus meinen abonnierten Kanälen verschwunden und alle Favortfilter, die auf jene Sender verweisen (bwps. welche die nur auf den entsprechenden Sender suchen) sind kaputt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich nutze genau aus diesem Grund Dropbox, da ich hier gelöscht oder geänderte Dateien durch den TVB wieder herstellen kann. Leider kenne ich aber den Dateinamen nicht für die Senderliste. Kann mir den jemand sagen? Früher, bevor Dropbox seine Webseite geändert hatte, habe ich einfach 30 Minuten lang alle Dateien, die zuletzt geändert wurden zurückgesetzt. Mit der neuen Weboberfläche, bei der es nicht mehr möglich ist den Wiederherstellungsdialog in einem neuen Tab zu öffnen ist das ein Grus geworden. Ich würde daher gerne nur noch die relevanten Dateien zurücksetzen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11831
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Jo »

Die genutzten Sender stehen auf jeden Fall in /settings/(version)/settings.prop, von der es auch Backups gibt. Aber ich weiß nicht ob das reicht, ich weiß auch nicht warum bei dir die Sender öfters rausfallen.
jfk93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2012, 23:21

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von jfk93 »

Hallo,

habe wie im Wiki beschrieben den entsprechenden Ordner gesichert, leider wird jetzt trotz zurückspielen des kompletten Ordners meine Sender nicht angezeigt. Was muss ich noch beachten?
Jo
Site Admin
Beiträge: 11831
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von Jo »

Von welchem Ordner genau sprichst du?
susisorglos

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von susisorglos »

Ich habe leider das Problem auch. Leider jedoch mittlerweile fast täglich. Der TV-Browser verliert nicht nur die Senderliste, sondern auch den eingegebenen Schlüssel von Clever EPG. Es sind fast täglich beim Hochfahren von TV-Browser die Sender alle weg, und ich muß alles wieder von vorne eingeben.
Ich habe sowohl den Ordner "TV-Browser" bei den Programmen wie auch den Ordner unter App-Data/Roaming gesichert. Aber auch beim Zurückspielen der Dateien bleiben die Sender verschwunden. Ich schmeisse echt bald die Nerven!

Susinichtganzsosorglos
ds10
Site Admin
Beiträge: 19135
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sichern von Senderliste und Einstellungen

Beitrag von ds10 »

Probiere mal die transportable Version und TV-Browser immer beenden, bevor Windows heruntergefahren wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten