[TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

[TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Centauri39 »

Wie kann ich bitte die Farben der dunklen Kalendertage ändern,
damit die lesbar werden (siehe Screenshot), unter ansonsten Beibehaltung des gewählten Themes?
Bild

Mein System:
XP Home SP3
Mein TVB:
3.0.1
Mein TVB-Theme:
Skin - aquathemepack.zip
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Centauri39 »

...oder kann man beim TVB 3.0.1, falls das mit der Farbe nicht klappt, den Kalender auch auf die alte Datumsliste umschalten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von ds10 »

Ja, das Umschalten geht, in den Grafischen Einstellungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Centauri39 »

Ach daaa war das! :D
Danke!
Die "Kalender (Buttons)"-Ansicht mag ich am liebsten.
Ganz perfekt wär´s, wenn jetzt noch die Nummern da drin ein bisschen kleiner wären, damit die nicht so an den Button-Kanten "kleben". :wink:
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Bananeweizen »

Wie groß/klein das letztendlich aussieht, hängt auch sehr vom Look and Feel sowie vom OS ab, da kann man leider nichts perfektes implementieren.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Bananeweizen »

Noch eine Frage, weil man das auf dem Bild nicht sehen kann: Welche Schriftfarbe hat bei dir der ausgewählt Sender in der Senderliste? Bei mir sind die selektierten Schriftausgaben (auf dem dunklen Hintergrund) alle weiß. Von daher muss das vielleicht wirklich direkt am Kalender geändert werden...
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Centauri39 »

@ Bananeweizen

Thema Schriftgröße:
Könnte man nicht vielleicht dieser Nummerngröße (oder besser noch auch der Farbe) eine eigene Einstellungsmöglichkeit geben, um sie bei Bedarf manuell dem gewählten Look and Feel anzupassen, falls sich dessen Voreinstellungen als ungünstig erweisen?

Thema Senderliste-Hintergrund:
Das ist die gleiche Farbe wie bei "Kalender(Tabelle)".
Allerdings ist dann die Schriftfarbe in der Senderliste weiß, während sie im Kalender unlesbar auf schwarz bleibt.

Noch etwas ist mir gerade aufgefallen:
Ich habe die Spaltenbreite so eingestellt, dass ich 4 Senderspalten gleichzeitig sehe.
In der Senderliste ist "SWR3" markiert, also der dritte Sender, obwohl die Programmtabelle ganz nach links geschoben ist.
Offenbar wird nicht der erste Sender in der Programmtabelle markiert, sondern der, der in der Mitte steht.

EDIT:
Eben habe ich die Spaltenbreite ein wenig vergrößert, da ich noch ein bisschen von den Uhrzeiten des 5. Senders drin hatte. Dadurch ist zwar die Markierung vom "SWR3" auf das "ZDF" umgesprungen, aber auf der "ARD" steht sie immer noch nicht.

EDIT 2:
Jetzt hab ich die Spalte, wo der Kalender drin ist, etwas breiter nach links gezogen.
Dadurch habe ich jetzt alle Wochentage (zuvor waren anstelle Mo. und Do. drei Punkte) über dem Kalender bei Einstellung (Buttons) und die Nummern kleben auch nicht mehr so an den Button-Kanten.
Nach erneuter Anpassung der Spaltenbreite, um 4 Sender gleichzeitig zu sehen, ist die Markierung nun wieder auf dem "SWR3".
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: [TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Bananeweizen »

Centauri39 hat geschrieben:Könnte man nicht vielleicht dieser Nummerngröße (oder besser noch auch der Farbe) eine eigene Einstellungsmöglichkeit geben, um sie bei Bedarf manuell dem gewählten Look and Feel anzupassen, falls sich dessen Voreinstellungen als ungünstig erweisen?
Nein. Das wäre genau die falsche Lösung. Die Farbe ist in der nächsten Version korrekt. Und wenn die Größe oder Farbe dann noch immer nicht gefällt, dann muss man das Look and feel wechseln. Genau dafür werden Human Interface Guidelines und Themes definiert, damit dann _nicht_ jede Applikation ihre eigenen Vorstellungen für das Aussehen der Anwendung implementiert.

Ciao, Michael
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Centauri39 »

Das gewählte Look and Feel mag ich ja durchaus.
Insofern liegt hier nicht wirklich ein "nicht gefallen" vor.
Nur dieser eine, hier diskutierte Bereich ist derzeit wegen ungünstiger Farben teilweise unlesbar.

Wie auch immer... wie ist das denn mit dem markierten Sender in der Sender-Liste?
Ich habe da schon eine Weile nicht mehr drauf geachtet, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Markierung bis zum ersten Sender hochwandert, wenn ich die Programm-Tabelle ganz nach links schiebe.
Das ist derzeit nicht der Fall.
Mache ich da was falsch oder ist das etwas, was in der nächsten Version ebenfalls korrigiert wird?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von ds10 »

Centauri39 hat geschrieben:Ich habe da schon eine Weile nicht mehr drauf geachtet, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Markierung bis zum ersten Sender hochwandert, wenn ich die Programm-Tabelle ganz nach links schiebe.
Das war noch nie der Fall, seit man in der Kanalliste mit dem Scrollrad die Programmtabelle horizontal scrollen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Centauri39
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 09 Jan 2008, 06:20

Re: [TVB-1046] Kalender z.T. nicht lesbar

Beitrag von Centauri39 »

OK, dann scheint das wohl normal zu sein.
Beim Scrollen erreiche ich mit der Markierung den ersten Sender, nur beim Schieben der Programmspalten nicht.
Jedoch ist mir noch was anderes aufgefallen:
Als ich ein paar Mal mit dem Rad die Senderliste auf und ab scrollte, verschwand plötzlich der Kalender und hinterließ nur noch ein leeres Feld.
Das ließ sich nur durch einen Neustart des TVB korrigieren.
Antworten