[TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Jo
Site Admin
Beiträge: 11836
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von Jo »

Ich habe mich nicht gegen Uhren entschieden, nur Bedenken geäußert.
private_lock hat geschrieben:Man könnte die Buttons auch einen über dem Gesamt-Detail-Text und einen unterhalb des Textes trennen.
Das wäre von Usability schlechter, weil man dann bei längeren Texten immer erst nach unten scrollen müsste. Ich denke die Anordnung oben ist schon grundsätzlich richtig.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Ich hätte auch lieber die Vor- und Zurück-Pfeile für die vorige und nächste Sendung verwendet, die waren aber leider schon vergeben. Und da der Sendungsinfobetrachter für sich selbst steht, wäre eben der Pfeil nach unten für nächste Sendung falsch, das suggeriert, dass es sich um eine Listennavigation handelt, wo nach unten nächster Eintrag bedeutet. Wenn man den Infobetrachter z.B. aus der Sendungsliste aufrufen würde, hätte man dann den Effekt, dass eine Liste angezeigt wird, die Navigation im Infobetrachter, aber nicht der Liste entspricht, sondern ganz was anderem.

Aus meiner Sicht sind die Pfeile im Textfenster des Infobetrachters sowieso nicht richtig angeordnet, die würden eigentlich eher in eine Toolbar gehören (wie z.B. im Firefox für vor und zurück).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von v6ph1 »

ds10 hat geschrieben:Ich hätte auch lieber die Vor- und Zurück-Pfeile für die vorige und nächste Sendung verwendet, die waren aber leider schon vergeben.
Für das vorherige und letzte Fenster, im Sendungsinfoanzeiger.
ds10 hat geschrieben:Und da der Sendungsinfobetrachter für sich selbst steht, wäre eben der Pfeil nach unten für nächste Sendung falsch, das suggeriert, dass es sich um eine Listennavigation handelt, wo nach unten nächster Eintrag bedeutet.
Genau genommen haben wir 3 Listen, durch die man sich bewegen kann:
1. Letzte Fenster, die man geöffnet hatte (wie bis <3.2)
2. Sendungen hintereinander (wie neu ab 3.2)
3. Sender nebeneinander

Nun sollten wir uns aus dieser Menge an Möglichkeiten die Schaltflächen aussuchen.
No. 1 ist eine Liste, die sich aufbaut bzw. wieder reduziert. (vor/zurück = links/rechts)
No. 2 ist für das nachfolgende/vorherige Programm sinnvoll (intuitiv: vorheriges: links/oben, nachfolgendes: rechts/unten)
No. 3 ist noch eine Möglichkeit (Auswahl wie für 2)

Einfach wären aus meiner Sicht auch Pfeile mit Buchstaben:
1: ohne
2: P(rogramm)?
3: Ch(annel)

Bzw. kann man bei 3 auch Ch+ und Ch- nutzen, was eindeutig ist.
ds10 hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind die Pfeile im Textfenster des Infobetrachters sowieso nicht richtig angeordnet, die würden eigentlich eher in eine Toolbar gehören (wie z.B. im Firefox für vor und zurück).
Dann sollte man das mal nutzen um vllt. das Design des Sendungsinfobetrachters generell aufzupolieren. - Die Funktionsliste links ist auch etwas lang.

Die Navigation oben bzw. in einer Toolbar zu erledigen, ist sicher sinnvoll.

Wir haben jetzt, da es eine Beta ist noch die Chance das entsprechend Anzupassen.

mfg
v6ph1
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

v6ph1 hat geschrieben: Einfach wären aus meiner Sicht auch Pfeile mit Buchstaben:
1: ohne
2: P(rogramm)?
3: Ch(annel)
Ups ... und da warens der Achsen gleich 3 ... jetzt wird es langsam eng mit den Pfeilen :-D

Allerdings wird mir der Unterschied zwischen "P" und "CH" noch nicht offensichtlich genug, insbesondere, wo ich auf meine Fernbedienungen schiele und einmal mit "P" und einmal mit "PR" den Kanal wechsel, weil die Chinesen und Japaner kein Problem damit hatten, das einzudeutschen, auch wenn Deutsche Firmen sich über Jahrzehnte dem Englischen "Channel" angebiedert haben.

Je länger ich über Pfeile grübel, desto mehr stört mich, dass sie konträr zur Programmtabelle laufen. Das ist für mich der häufigste Anwendungsfall, nämlich dass TVB mit seiner Hauptansicht offen ist und ich von dort ganz natürlich mein erstes Detail-Fenster des Tages öffne (offen lasse) und es als "Zoom-Lupe" über die Tabelle navigiere. Gottseidank ist der Detail-Dialog modal, sonst könnte ich im Hintergrund noch den Tab wechseln und müsste dann die Pfeil-Buttons neu durchsortieren :roll:
ds10 hat geschrieben:Wenn man den Infobetrachter z.B. aus der Sendungsliste aufrufen würde, hätte man dann den Effekt, dass eine Liste angezeigt wird, die Navigation im Infobetrachter, aber nicht der Liste entspricht, sondern ganz was anderem.
Hast Du Dich jetzt gerade selbst widerlegt? Da lese ich jetzt raus: "Weil die Navigations-Richtung zwangsläufig an einigen Stellen um 90° abweichen wird, drehen wir sie an allen anderen Stellen mit voller Absicht um 180°."

Ich denke, 90° Abweichungen sind ein unvermeidbares Zugeständnis in Layout-Fragen. 180° halte ich dagegen für eine grobe Unstimmigkeit, die Euch (meiner Meinung nach) um die Ohren fliegen wird. Ein Foto, das auf der Seite liegt kriegt man noch schnell mit ner Kopfneigung erkannt. Ein Gesicht, das auf dem Kopf steht ist dagegen praktisch unkenntlich.
Jo hat geschrieben:Ich habe mich nicht gegen Uhren entschieden, nur Bedenken geäußert.
private_lock hat geschrieben:Man könnte die Buttons auch einen über dem Gesamt-Detail-Text und einen unterhalb des Textes trennen.
Das wäre von Usability schlechter, weil man dann bei längeren Texten immer erst nach unten scrollen müsste. Ich denke die Anordnung oben ist schon grundsätzlich richtig.
Keine Sorge, der "Künstler" *hust* ist nicht beleidigt :lol:

Ich wollte auch nicht ernsthaft den Button unten unter einem langen Detail-Text verstecken. Es sollte nur als Denkhilfe dienen, dass unter einem langen Text niemals ein Pfeil nach oben kommen würde, um irgendwie "weiter" zu gehen. Wie ich anhand der Leserichtung verdeutlichen wollte: Links und Oben empfinde ich eher als "zurück".

Folgender neuer Vorschlag (fette spitze Klammern sollen jeweils Buttons mit Rechts- bzw. Links-Pfeilen sein):

< heute Sa, 4. Aug 16:30-18:10 >
< Ball-Logo Sat.1>
< LIGA total! Cup >
Hamburger SV vs. Borussia Dortmund
...

Die Daten der aktuellen Sendung dienen quasi als Beschreibung, welche Art von Navigation durch die Pfeile ausgelöst wird:
- Neben einer Zeit navigieren sie in der Zeit vor und zurück. Dabei bleibt der Sender gleich und wie im initialen Posting dieses Threads bleibe sogar der Titel der Serie gleich.
- Neben dem Sender-Logo schalte ich um auf einen anderen Sender
- Neben dem Titel der Sendung navigiere ich in der Historie der vorher geöffneten Titel

Evtl. kriegen die Buttons dann noch aussagekräftige Tooltips:
- Die Zeiten der vorigen / nächsten Sendung
- Logo des benachbarten Senders
- Voriger - nächster Titel
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

private_lock hat geschrieben:Hast Du Dich jetzt gerade selbst widerlegt? Da lese ich jetzt raus: "Weil die Navigations-Richtung zwangsläufig an einigen Stellen um 90° abweichen wird, drehen wir sie an allen anderen Stellen mit voller Absicht um 180°."
Nein, das habe ich nicht gesagt, angenommen du hast die Programmtabelle im Hintergrund, jetzt erwartest du, dass bei runter die Sendung kommt, die unter der aktuellen in der Programmtabelle steht. Was aber, wenn ein Filter aktiv ist und die wirkliche nächste Sendung ausgeblendet ist? Dann ist die nächste Sendung in der Programmtabelle gar nicht die, die beim Klicken auf runter erscheint. Wenn man beim Klicken auf hoch die nächste Sendung bekommt, wird nach einigen Versuchen klar sein, was das bedeutet.

Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich nichts gegen andere Symbole habe, die die Aktion besser erklären. Aber ein umgekehrter Pfeil suggeriert eben eine Listennavigation, wo man durch drücken nach unten auf den nächsten Eintrag kommt, und den würde man dann analog zur im Hintergrund sichtbaren Liste erwarten dürfen.

Durch die Tabs wird das sogar noch komischer, da man dann x Ansichten haben kann und deshalb sollte sich die Funktion der Buttons nicht willkürlich nach irgendeiner gewählten Darstellung richten. Wäre im Infobetrachter z.B. rechts eine Liste der Sendungen zu sehen, in der die angezeigte markiert ist und die anderen davor und dahinter sichtbar wären, dann wäre der Pfeil nach unten richtig für nächste Sendung, fehlt diese Darstellung, ist er es nicht.

Jedenfalls bin ich nach dieser Diskussion noch deutlicher der Meinung, dass die Buttons im Beschreibungstext der Sendung selbst nichts verloren haben, sondern dass die Darstellung der Buttons ganz anders laufen muss. Schon auf Quellcode-Ebene sieht man, dass die Buttons im Text nichts verloren haben, weil sie in einer ganz anderen Komponente angelegt werden, die mit dem Infobetrachter eigentlich nichts zu tun hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Außerdem wäre hier noch die Frage, ob überhaupt jemand die History-Funktion des Infobetrachters benutzt?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Folgende Idee ist jetzt bei mir heraus gekommen für das neue Layout.
Sendungsinfo - Mockup.jpg
Sendungsinfo - Mockup.jpg (26.22 KiB) 9179 mal betrachtet
D.h. die Buttons verschwinden aus dem Text und es gibt oben eine neue Leiste, die sich an Web-Browser anlehnt. Wie gut sich das umsetzen lässt muss sich dann noch zeigen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von v6ph1 »

Sehr gute Idee - Vllt. die Anzahl der Sendungen auf 5-10 beschränken.

Und wenn das klappt, dann analoges für die Sender vllt.
(Bleibt noch das Problem, welche Sendung man nimmt, da die Zuordnung mehrdeutig wäre: Anfangszeit, Endzeit, Mitte?)

mfg
v6ph1
Jo
Site Admin
Beiträge: 11836
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von Jo »

ds10 hat geschrieben:Wie gut sich das umsetzen lässt muss sich dann noch zeigen.
Sieht gut, aber nach viel Arbeit aus ;-)
v6ph1 hat geschrieben:Und wenn das klappt, dann analoges für die Sender vllt.
(Bleibt noch das Problem, welche Sendung man nimmt, da die Zuordnung mehrdeutig wäre: Anfangszeit, Endzeit, Mitte?)
Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll geht. Da navigiert man wohl schneller und besser in der Tabelle.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Für die 3.2 kommt auf jeden Fall keine Senderauswahl mehr hinzu. Wenn dann irgendwann später.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von ds10 »

Erste Implementation:
Sendungsinfo.png
Sendungsinfo.png (78.04 KiB) 9158 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von v6ph1 »

ds10 hat geschrieben:Erste Implementation:
Sieht super aus und eindeutig.

mfg
v6ph1
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von private_lock »

Schick ... na das ist doch mal ein gelungenes Geburtstagsgeschenk :-) Danke!

PS: Sind alle Deine Scrollbalken gelb? ... naja, wers mag ...
Benutzeravatar
TeeLicht
Full Member
Beiträge: 55
Registriert: 06 Feb 2010, 13:04

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von TeeLicht »

Die neue Leiste und Funktion gefällt mir auch sehr gut.
Könnte der Sendungsinfo-Betrachter auch als Tab eingebunden werden, (wäre das Sinnvoll, oder würde das zu viel Arbeit machen)?
Benutzeravatar
TeeLicht
Full Member
Beiträge: 55
Registriert: 06 Feb 2010, 13:04

Re: [TVB-1131] "Nächste Sendung" im DetailInfo Fenster

Beitrag von TeeLicht »

"Könnte der Sendungsinfo-Betrachter auch als Tab eingebunden werden?"

p.S.
Damit meine ich Folgendes:
Der Sendungsinfo-Betrachter öffnet sich als Tab und nicht als Fenster. Ob ich den Info-Berachter als Fenster schließe, oder durch einen Klick auf z.B. den Programmtabellen-Tab ist ja eigentlich egal. Bei mir bedeckt der Info-Betrachter ohnehin die komplette Programmtabelle.
Antworten