Systemlast

Fehler in TV-Browser
admiral_kay
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2004, 23:36

Systemlast

Beitrag von admiral_kay »

Mir fällt immer wieder auf, wie viel Performance TV-Browser frisst, wenn er eigentlich nur im Hintergrund oder minimiert ist und an Sendungen erinnern soll. Speziell auf meinem MacBook liegt die Last ständig bei 10%-CPU. Das sorgt sogar dafür, dass der Lüfter meines MacBooks ständig etwas schneller läuft als ohne Last.

Ein Menü-Icon wäre vielleicht nicht schlecht. Unter Linux hat das ne zeitlang funktioniert, unter Mac jetzt scheint es diese Option gar nicht mehr zu geben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Menü-Icon funktioniert nur mit Java 6 und leider nicht mit dem Java 6 unter Mac, da muss noch ein Patch für das Java rauskommen, damit das funktioniert.

Zu den 10%: ja, das ist mir ab und zu auch aufgefallen auf meinem MB Pro, leider finde ich dafür die Ursache nicht. Also wenn jemand rausfindet, warum das so ist: nur her mit dem Patch!
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Kann da vielleicht mal jemand den TV-Browser mit dem Yourkit Profiler auf dem Mac laufen lassen und diese Sytemlast dabei provozieren? Dann sollte man mit dem Yourkit-Snapshot sehen können, wo die Last herkommt.
DOCa Cola

Beitrag von DOCa Cola »

würde ich gern machen. ich habe mir yourkit installiert. nur wenn ich den get free evaluation key button drücke passiert einfach nichts...
könnte mir jemand einen key (vielleicht geht der auch von den windows trials) generieren und mir bitte per PM schicken?

edit: ich habe gerade gesehen das man den key auch auf der webseite anfordern kann...
DOCa Cola

Beitrag von DOCa Cola »

ich habe mir jetzt die 2.7 sourcen geladen. hab zwar noch nie mit eclipse gearbeitet noch je eine java applikation kompiliert aber ging jetzt.
ich habe mir die transportable version für windows heruntergeladen und diese als working directories verwendet. dann konnte ich das projekt auch ausführen und hatte dann einen leeren tv browser (erwartungsgemäß nicht mit mac spezifischer oberfläche) den ich dann mal mit allen deutschen sendern gefüllt habe. anschließend hab ich eine aktualisierung durchgeführt, auch da alles bestens - senderdaten sind alle geladen mit bildern....
problem jetzt: die mit eclipse erstellte version hat 0,1% auslastung statt der 15% die ich mit dem fertigen paket habe...
tipps? :P
screenshot (sorry, wegen der umständlichen url - euer 1day spamblocker ;)):
tinyurl(punkt)com/6panom
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich bin nicht ganz sicher, aber mit dem zusätzlichen Parameter

Code: Alles auswählen

-Dpropertiesfile=osx.properties
solltest das wieder nach Mac aussehen. Und die Tatsache, dass du den Effekt jetzt nicht hattest, spricht dafür, dass es was mit der Mac-spezifischen GUI zu tun hat.
DOCa Cola

Beitrag von DOCa Cola »

ok, ich werde es gleich mal mit dem parameter antesten
DOCa Cola

Beitrag von DOCa Cola »

hm, der parameter hat noch nichts bewirkt, ist es so richtig?
tinyurl(punkt)com/6h2d26
ds10
Site Admin
Beiträge: 19146
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Damit der etwas bewirkt, muss diese Datei auch im Arbeitsverzeichnis liegen. Aber theoretisch kannst du das Theme unter Grafische Einstellungen zum Mac-Theme ändern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ne -Dpropertiesfile=osx.properties sollte es in der transportablen Version nicht geben.

musst du aus deinem alten TV-B kopieren.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
DOCa Cola

Beitrag von DOCa Cola »

ja, ich habs mir aus den "beipackdateien" der sourcen kopiert und teste gerade

edit: ja, seid ich das file benutze hab ich wieder die 15% auslastung. sobald ich den skin dann in den einstellungen auf einen anderen ändere ist die auslastung wieder weg (nach dem neustart).

wenn benötigt, kann ich auch noch den java profiler laufen lassen, wenn ihr mir helft den schnell einzubinden
admiral_kay
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2004, 23:36

Beitrag von admiral_kay »

Verfolge den Thread gerade sehr interessiert. Kann bestätigen, dass es am Theme liegt. Ohne Mac-Theme ist die Auslastung sofort runter.
Blöderweise ist das Menü bei allen anderen Themes wohl nicht mehr oben in der Menüzeile, sondern im Programmfenster. :-/ Aber wenn ich das Programm so auch mal länger laufen lassen kann ... kann ich damit auch leben.
DOCa Cola

Beitrag von DOCa Cola »

kein interesse? dann kann ich den java profiler und eclipse auch wieder runterwerfen
chriii

Re: Systemlast

Beitrag von chriii »

DANKE!

ich war schon eeewig auf der suche nach der ursache für dieses problem.
nachdem ich das theme umgestellt habe, sieht es jetzt im vergleich zu vorher zwar hässlich aus, aber die cpu auslastung auf meinem macbook ist von 10%-30% auf 0.1% gefallen.
DOCa Cola

Re: Systemlast

Beitrag von DOCa Cola »

seid dem aktuellen java update ist die zu hohe systemauslastung verschwunden
Antworten