Einstellungen alle wech!

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Gast

Einstellungen alle wech!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Habe vor dem format c: den TvBrowser Ordner noch in ein Backup Verzeichniss gerettet, die Einstellungen sind trotzdem alle weg :( (Lieblingssendungen, Plugins, Bewertungen etc)

Jetzt hab ich etwas im Forum gesucht und gesehen dass die Einstellungen für jeden Benutzer einzeln gespeichert werden unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\.tvbrowser
Kann man das irgendwie abstellen?

Scheint jetzt irgendwie Mode zu sein das Programme andere Verzeichnisse zumüllen, es reicht ja schon wenn der Acrobat Reader mir immer ein eBook Ordner erstellt den ich nicht benutze. Ich will meine Einstellungen am liebsten im selben Verzeichniss wie das Programm, es nutzt ja sonst keiner mein Computer.

Danke
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Der Ordner ist aber kein "Müll" Ordner. Wenn du dich da mal genauer umschaust, wirst du sehen das Outlook, der Internet Explorer, so ziemlich alles in diesen Ordner "Dokumente und Einstellungen"-Ordner speichert. Selbst deine Eigenen Dateien liegen dort.

Auf einem Mehr-Benutzer Betriebssystem kann man nicht einfach in den Ordner speichern in dem das Programm liegt. Sowas macht man einfach nicht. Da gibt's dann nämlich rechte-probleme.

Wie du siehst hat das also a) seinen guten grund und b) machen auch andere große Softwarehersteller es so. M$ schreibt dieses verhalten übrigends ausdrücklich in seinen Style-Guides vor.

Also bei deinem nächsten Backup mußt du UNBEDINGT den Dokumente und Einstellungen Ordner sichern. Sonste verlierst du deine Eigenen Dateien, deine EMails, deine Bookmarks...so ziemlich alle persöhnlichen Einstellungen.

Aber man kann natürlich diesen Ordern per Parameter einstellen. Siehe http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Starten

Ich rate aber davon dringend ab!!
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Einer der Hauptgründe, warum Windows-Systeme so massive Sicherheitsprobleme haben, ist, dass jeder als Administrator unterwegs ist. Für die Sicherheit ist es enorm wichtig, dass der normale Benutzer eben nicht alles darf, weil dadurch jedes Schadprogramm, dass z.B. durch eine der Sicherheitslücken des Internet Explorer ausgeführt wird, eben auch alles darf.

Das Zauberwort heißt daher "Mehr-Benutzer-System", d.h. das System kennt nicht nur den einen Administrator-Benutzer, sondern zumindest noch einen "normalen" Benutzer. Dieser normale Benutzer hat keine Schreibrechte für das Programme-Verzeichnis. So kann kein Schadprogramme die dort gespeicherten Programme infizieren, ganz egal wie trickreich es in das System gelangt ist. Das bedeutet natürlich auch, dass der Benutzer seine Einstellungen in ein anderes Verzeichnis speichern muss, für das er Schreibrechte hat. Es werden also Programm-Daten von Benutzer-Daten getrennt. Bei einem Mehr-Benutzer-System geht es also nicht nur darum, dass der Desktop bei Klein-Otto ein anderes Hintergrundbild hat, als bei Papi, sondern es geht um Sicherheit!

Die Programme nehmen dafür keineswegs "irgendein" Verzeichnis. Alle nehmen (unter Windows) das Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]". Das ist für das Backup sogar besser, als "früher": Weil du nur noch die Verzeichnisse "c:\Dokumente und Einstellungen" und die "Eigenen Dateien" sichern musst. Da die Programme sauber von Einstellungsdaten sind, sollte es ausreichen, all deine Programm neu zu installieren. Die nehmen dann deine alten Einstellungen aus dem "Dokumente und Einstellungen"-Ordner. (Ein Backup des Programme-Ordners kann natürlich trotzdem nicht schaden)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Sehr für die schnelle Hilfe!

Die Verknüpfung auf dem Desktop schnell unter Ziel mit folgender Zeile ergänzt:

Code: Alles auswählen

E:\TV-Browser\tvbrowser.exe -Duser.home=/TV-Browser
und .tvbrowser ins Programmverzeichniss verschoben, klappt wunderbar!

Ich persönlich ärgere mich sehr darüber wenn Programme in andere Verzeichnisse schreiben dürfen ausser ihr eigenes, es sei denn ich will es ausdrücklich so.
Aus dem selben Grund benutze ich auch Eudora statt OE, dort werden alle Einstellungen und mails im Programmverzeichniss gespeichert. Gravity für news statt OE, Miranda statt ICQ, usw.

Danke auch für den Tipp mit den Administrator Rechten, dafür bin ich leider zu faul, die meisten Anwendungen sind darauf nicht geeignet :o
Gast

Beitrag von Gast »

Übrigens benutze ich dieses "Eigene Dateien" auch sehr ungern, da ständig neue Ordner dort auftauchen die ich nicht selbst erstellt habe, leider lässt sich diese Funktion nicht deaktivieren :x
Antworten