[TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Personenfi

Fehler in TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

[TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Personenfi

Beitrag von unregistered »

Etwas genauer:
Ich verwende TVB 3.2.1 unter Ubuntu. Neulich bemerkte ich, daß mein "Massenfilter" für Personen nicht richtig arbeitete. Nach etwas Recherche fand ich dann den (optionales Plugin) "Personenfilter".
Seit ich den konfiguriert habe, tut er genau, was ich von ihm erwarte. Das nun folgende Problem könnte tatsächlich AUSSERHALB des Plugins liegen, hängt aber wohl mit ihm zusammen, weshalb ich die Meldung HIER mache. Sollte sie an einem anderen Ort besser aufgehoben sein, so verschiebt die Meldung bitte:

Eine meiner Einstellungen für Lieblingssendungen verwendet den Personenfilter (macht Sinn!). Wähle ich also diesen Filter aus (das ist möglich!), wird auch alles korrekt angezeigt. Nach dem Verlassen des TVB und Neustart allerdings hat sich der angezeigte Filter für DIESE Lieblingssendung verstellt, mit recht unerwarteten und unerwünschten Folgen! (In meinem Fall wird dann ein Filter verwendet, der eine riesige Menge an Sendungen enthält und übergibt diese dann auch gleich an andere Plugins (Einstellungsgemäß), was natürlich sämtliche Abläufe durcheinander bringt.

Für meine laienhaften Augen sieht es so aus, als wäre die korrekte Konfiguration der Lieblingssendung (mit Personenfilter) nur möglich, solange sich alles im Hauptspeicher befindet. Das ist natürlich unerträglich und als Fehler anzusehen.
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Abspeichern von Filter scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

Oh, je! Gerade erst habe ich es gelesen: das TVB-Team ist auf 1/3, die Zahl der Entwickler gar auf 1/6 zurück gegangen. :-(

Das finde ich ja verständlich - in Anbetracht der Tatsache, daß das Programm hervoragende Dienste tut - aber solche "Kleinigkeiten", wie mein oben beschriebenes Problem...

Und leider müßte ich erst Java von der Pike auf lernen, wenn ich da selber was unternehmen möchte.
Jedenfalls muß ich wohl den Wunsch einstweilen aufgeben/zurückstellen, meine Lieblingssendungen nach Lieblingsschauspielern automatisch auswählen zu lassen.

Aber nur mal "für Spaß" werde ich doch mal versuchen, mir den Quellcode anzusehen.
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Abspeichern von Filter scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

... und mußte es schon wieder aufgeben ...
... weil ich es nicht mal hinbekommen habe, eine Entwicklungsumgebung dafür zu erstellen, geschweige denn Debugger usw... zu installieren.

Und als nackten Programmtext wollte ich als Laie dann doch nicht mehr weiter ...

Zu gut Deutsch:
Das NERVIGE Problem BLEIBT und sicht nach einem kompetenteren Retter als ich es bin.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Abspeichern von Filter scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von Jo »

Steht denn nichts im Log Logging aktivieren, wenn es bei Neustart nicht mehr klappt?
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: Abspeichern von Filter scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

Oh, danke für den Hinweis!

Hier ein Auszug der Logdatei (ich startete nur das Programm, änderte den Filter derart, daß er wieder ging und schloß das Programm wieder)

Code: Alles auswählen

(...)
19:51:21 INFO: Loaded plugin /home/datakanja/.tvbrowser/3.2.1/plugins/PersonFilter.jar
19:51:21 INFO: Loading TV listings service...
19:51:22 INFO: Loading Look&Feel...
19:51:22 INFO: setting look and feel to com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel
19:51:22 INFO: Loading plugins...
19:51:22 INFO: Activating plugin java.simplemarkerplugin.SimpleMarkerPlugin
19:51:23 INFO: Loading Icon from /usr/share/tvbrowser/icons/CrystalClear.zip
(...)
19:51:23 INFO: Activating plugin java.personahandler.PersonaHandler
19:51:23 INFO: Activating plugin java.timelineplugin.TimelinePlugin
19:51:23 INFO: Activating plugin java.listviewplugin.ListViewPlugin
19:51:23 INFO: Activating plugin java.dataviewerplugin.DataViewerPlugin
19:51:23 INFO: Activating plugin java.personfilter.PersonFilter
19:51:23 INFO: Checking TV listings inventory...
19:51:23 INFO: Starting up...
19:51:29 WARNING: Hyphenation dictionary not found at hyphen/dehyphx.tex
19:51:32 INFO: Java 6 Tray inited.
19:51:32 INFO: using default system tray
19:51:32 INFO: platform independent mode is OFF
19:51:32 INFO: Setting frame size and location
19:51:36 INFO: Loaded award 'Deutscher Comedypreis'
19:51:36 INFO: Loaded award 'Adolf-Grimme-Preis'
19:51:36 INFO: Loaded award 'Max Ophüls Preis'
19:51:36 INFO: Loaded award 'Deutscher Menschenrechts-Filmpreis'
19:51:37 INFO: Loaded award 'Golden Globe'
19:51:37 INFO: Loaded award 'Europäischer Filmpreis'
19:51:37 INFO: Loaded award 'Internationale Filmfestspiele von Cannes'
19:51:37 INFO: Loaded award 'Oscar'
19:51:37 INFO: Loaded award 'Deutscher Filmpreis'
19:51:37 INFO: Loaded award 'Internationaler Literaturfilmpreis'
19:51:37 INFO: Loading the not subscribed services and channels
19:51:37 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlf. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
19:51:37 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dlr. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
19:51:37 WARNING: iconUrl is not in cache for channelId dwissen. prevUrl=null. currentUrl=http://www.bwalle.de/tvbrowser/logos/dradio.png
19:51:38 SEVERE: Error on loading pending filter 'DeactivatedPluginFilter: Personenfilter: Filtert nach gespeicherten Personennamen.' for Favorite: 'Lieblingsschauspieler'. Filter was not found.
(...)
19:52:28 INFO: Deactivating plugin java.personfilter.PersonFilter
19:52:28 INFO: Shutting down plugin java.personfilter.PersonFilter
19:52:28 INFO: Storing dataservice settings
19:52:28 INFO: Channel Settings (day light saving time corrections/icons)
19:52:28 INFO: Storing window size and location
19:52:28 INFO: Storing settings
19:52:28 INFO: Storing window settings
19:52:28 INFO: Closing TV data base
19:52:28 INFO: Quitting
Für mich sieht es also so aus, als sei das Plugin rechtzeitig geladen worden, aber dennoch konnte der Filter nicht gelesen werden (Namenszuordnung?!?)
Beim Runterfahren wunderte mich, daß die Plugins schin weg zu sein scheinen, bevor die Einstellungen gespeichert werden... aber was weiß ich schon...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von ds10 »

Ist ein Fehler in der Shutdown-Routine von TV-Browser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

Ok.

Dies allerdings:

Code: Alles auswählen

SEVERE: Error on loading pending filter 'DeactivatedPluginFilter: Personenfilter: Filtert nach gespeicherten Personennamen.' for Favorite: 'Lieblingsschauspieler'. Filter was not found.
kam nicht beim Runterfahren. Merkwürdig: Was bedeutet DeactivatedPluginFilter? (Ach so, deswegen wird der Filter innerhalb der Einstellung deaktiviert, folglich werden nun nicht die Lieblingsschauspieler "gezogen" sondern alle Sendungen...)

Außerdem würde mich interessieren, ob sich das Ganze nicht einfach anderswo reproduzieren läßt?
Personenfilter konfigurieren, in Lieblingssendung verwenden, TVB beenden; TVB starten, Lieblingssendung überprüfen -> voila!

Jedenfalls bin ich bei weitem damit überfordert, dies selbst zu lösen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von ds10 »

Es lässt sich mit jedem Plugin-Filter nachvollziehen, da beim Shutdown die Plugins deaktiviert wurden, bevor die Lieblingssendungen gespeichert wurden -> gespeichert wird ein Filter eines deaktivierten Plugins, beim nächsten Start ist es aber aktiviert daher kann der Filter nicht gefunden werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

[gelöst:] Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Personenfi

Beitrag von unregistered »

HAMMER-ÜBERRASCHUNG!

Aus Gründen, die hiermit überhaupt nichts zu tun haben, habe ich meinen Computer umgerüstet (von Mint-13 auf Ubuntu Precise). Dabei mußte ich so Einiges nachrüsten, so daß ich inzwischen völlig die Übersicht verloren habe. Oder mit anderen Worten: Die Konfigurationen unterscheiden sich gewaltig.

Nicht aber die TVB-Konfi, die ich 1:1 übernommen habe (rsync sei Dank). Und nun staune ich nicht schlecht: Das Problem ist VERSCHWUNDEN!

Ja, ehrlich, hier geht alles, wie es sollte.

Ich stehe zwar völlig auf dem Schlauch, was da vorher falsch gewesen sein könnte, aber egal: Jetzt geht es ja!

:D :D :D
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

:oops: ...sollte wohl um diese Uhrzeit nicht mehr posten... :oops:
... weil das totaler Käse war! Und mir muß wohl entfallen sein, daß es mir bereits zur Gewohnheit geworden ist, die "Lieblingssendung" nach jedem Start manuell zu "reparieren". Jedenfalls: wenn ich das NICHT tue, ist das Problem unverändert (und die Welt doch noch nachvollziehbar - jedenfalls bei klarem Verstand).

Entschuldigt die Verwirrung, :roll:
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

Schon wieder... / ... immer noch!

Nachdem ich eingesehen habe, daß ich am Programmcode schon deswegen nichts machen kann, weil es mir nicht gelang, eine taugliche Entwicklungsumgebung aufzusetzen...

...hänge ich mit der TVB 3.2.1 fest. Und GELEGENTLICH taucht das Phänomen auf, daß die Lieblingssendungen TATSÄCHLICH korrekt eingelesen worden sind. Nähere Beschäftigung mit TVB's Verhalten offenbarte, daß das eigentümlicherweise dann auftritt, wenn ich zuvor in ein Problem gelaufen war:

[Eigentlich müßte ich hier gleich 2 andere Fehler melden, die regelmäßig wieder auftreten, die ich allerdings noch weniger "zuordnen" kann, als den hier Beschriebenen.]

Wenn ich mich jedenfalls dazu gezwungen sehe, meine Ubuntu-Precise-VM, in der TVB läuft, neu zu starten, ohne TVB zuvor ordentlich beendet zu haben, dann (und nur dann) passiert es gelegentlich, daß beim Start die betrefende Lieblingssendung richtig konfiguriert ist. Demnach hat
ds10 hat geschrieben:Ist ein Fehler in der Shutdown-Routine von TV-Browser.
wohl recht!

Besonders vertrackt für mich daran ist, daß ich (aus Erfahrungen mit früheren Versionen resultierend) das Aufrufscript ein klein wenig geändert habe:

tvbrowser.sh hat bei mit die folgende Ergänzung:

Code: Alles auswählen

# von mir hinzugefügt:
sync && notify-send "Die Daten sind auf der Platte. (Ausschalten macht Sinn.)"
# damit die Platte aktuell ist, falls die Maschine nun ausgeschaltet wird.
echo "TV-Browser TERMINATED."
Auch DIESES Script kann natürlich nicht mehr ausgeführt werden, wenn ich den (hängenden) TVB samt OS herunter fahren mußte. Aber ich bezweifle, daß es die Ursache des Problems selbst ist. Eher im Gegenteil.

Naja, nun frage ich: "Besteht doch noch eine Aussicht auf Nachbesserung?"

PS: Einer der Fehler, der bei mir (bisher erst einmal) auftrat, sollte angeblich (laut Nachrichten) bereits beseitigt sein:

Code: Alles auswählen

Bugs der Vorversion wurden beseitigt, darunter ein schwerwiegender, der zum Verlust von Filtern führen konnte.
Gott-sei-Dank liegen meine Daten auf ZFS mit automatischer 15-minütiger Sicherung, so daß es mir gelang, den zerstörten Filter wieder aus einer Sicherung zu holen. Wie gesagt: EINMAL nur trat dies auf.

Das andere Problem tritt manchmal nach Größenänderungen des Anwendungsfensters auf, wobei ich nicht ausmachen kann, ob es nicht möglicherweise am Betriebssystem selbst liegt, das (absichtlich) etwas von der Norm abweicht. Jedenfalls hängt sich TVB dort dann derart auf, daß ich die VM neu starten muß. (s.o.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von ds10 »

Der Bug ist längst gefixt und zu den anderen Problemen, wenn TV-Browser nicht sauber beendet wird, dann kann es eben passieren, dass alles kaputt ist. Auch die Filter können dann zerstört sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Der Bug ist längst gefixt.
Entschuldigung! Woher hätte ich das wissen sollen?

Und GROSSARTIG, dies jetzt zu erfahren!

Wenn es mir gestattet ist, möchte ich 2 Off-topic Anmerkungen machen: Früher war es einfach, auf der Webseite eine Spendenkontonummer zu finden. Anscheinend sind finanzielle Zuwendungen derzeit nicht mehr gewünscht?!? Oder?

In der Vorgängerversion hatte ich das folgende Problem nicht:

Eingestellt ist: einfacher Linksklick -> markieren
Klick im Markierungs-Tab schaltet die Markierung (für die Standardliste) um.
NEU: Dabei wird die Position des Mauszeigers evtl falsch interpretiert und nicht die geklickte Sendung wird umgeschaltet, sondern eine andere.
(Derzeit umgehe ich das entweder durch das Auswählen der Markierungsoption im RMB-Menü, oder durch einfaches rechtsklicken (bei mir ohne Funktion), Pause, dann links Click.

Nochmal danke für die Rückmeldung, daß a) noch Bugfixes passieren und b) o.a. Problem bereits erledigt sein soll.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von ds10 »

unregistered hat geschrieben:Entschuldigung! Woher hätte ich das wissen sollen?
http://tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-1166
unregistered hat geschrieben:Eingestellt ist: einfacher Linksklick -> markieren
Klick im Markierungs-Tab schaltet die Markierung (für die Standardliste) um.
NEU: Dabei wird die Position des Mauszeigers evtl falsch interpretiert und nicht die geklickte Sendung wird umgeschaltet, sondern eine andere.
(Derzeit umgehe ich das entweder durch das Auswählen der Markierungsoption im RMB-Menü, oder durch einfaches rechtsklicken (bei mir ohne Funktion), Pause, dann links Click.
Das habe ich mir jetzt mehrmals durchgelesen, verstehe aber das Problem nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: [TVB-1166]Absp. von F. scheitert, wenn es sich um Person

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Das habe ich mir jetzt mehrmals durchgelesen, verstehe aber das Problem nicht.
Gut, ich versuche es nochmal:

Die Hauptansicht, aus der ich fernsehe, ist das Markierungstab, in dem nur noch die zuvor markierten Sendungen angezeigt werden. Dort treffe ich auch die letzten Entscheidungen, falls sich Sendungen überschneiden o.ä.

Will ich eine Sendung dort nicht mehr sehen (abwählen), reichte es bisher, sie anzuklicken (links-Klick), denn die Einstellung -> allgem. Einst. -> Maustasten -> einfacher Linksklick steht auf markieren. Eine Sendung in der Standard-Liste anzuklicken deselektiert sie und läßt sie somit aus der Ansicht verschwinden.

Derzeit kommt es aber vor (will sagen: nicht jedes Mal), daß nach dem Klick nicht die Sendung aus der Standardliste verschwindet, über der der Klick passierte, sondern eine andere. (Sehr schwierig, diese dann wieder zu finden!)

Nachdem ich bereits mehrfach überrascht feststellte, daß die "weggeklickte Sendung" noch da war, stattdessen aber eine andere fehlte, ging ich zwischenzeitlich dazu über, entweder
  • die Markierungsoption im RMB-Menü zum Deselektieren zu verwenden
oder
  • die betreffende Sendung durch Rechtsklick zu Selektieren (ohne im RMB-Menü etwas auszulösen) und DANACH mit Linksklick die Sendung "abzuwählen".
Anscheinend klappt dann alles richtig.

Aber BITTE: Nicht falsch verstehen! Ich bin ein großer Fan von TVB, schon lange, und meine Fehlerbeschreibungen könnten bei Unbedarften einen falschen Eindruck erwecken, bloß weil ich vor Jahren einmal selbst in einer Telefonsupporthotline gearbeitet habe und deshalb präzise Beschreibungen zu schätzen weiß.
Antworten