Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Antworten
schiff1108
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 2014, 20:42

Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von schiff1108 »

Hallo.
Ich habe eine Frage zur Zuordnung der Dreambox Sender.
Ich habe eine DM7020HD und nutze den TV-Brower 3.3a und das Aufnahmesteuerungs-Plugin 3.1.4.3 beta.

Eigentlich läuft alles - seit langer Zeit - sehr gut und problemlos.
Nun möchte ich die Sender als HD und SD programmieren können, da HD-Sender mehr Speicherplatz benötigen.
Ich habe einfach das Gerät ein zweites Mal konfiguriert und kann nun bei der Programmierung auswählen zwischen HD und SD Kanal.
Soweit so gut.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit dem TV-Browser einen Sender nur konfiguriren kann, wenn er auch in den Favoriten der DM angelegt ist.
Ich habe also jeweils beide Kanäle (HD und SD) in den Favoriten, was mir nicht wirklich gefällt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich in der Aufnahmesteuerung Sender konfigurieren, die nicht in den Favoriten angelegt sind?
Könnte man ggf. das Plugin einfach auspassen?

Vielen Dank.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von ds10 »

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da niemand mit der entsprechenden Hardware an dem Plugin arbeitet. Das Plugin ist, was die Dreambox betrifft praktisch verwaist. Um die Frage theoretisch zu beantworten, wenn die Schnittstelle der Dreambox auch das Abrufen von Sendern erlaubt, die keine Favoriten sind, dann könnte auch das Plugin entsprechend angepasst werden. Das könnte aber eben nur jemand machen, der die Hardware hat und Java programmieren kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von Agrivaine »

Du kannst auch das CapturePlugin dahingehend anweisen, dass du beim programmieren angeben kannst ob in SD oder HD aufgenommen werden soll. Dann erscheint bei SD/HD-Sendern:
HD_Aufnahme.png
HD_Aufnahme.png (57.26 KiB) 8010 mal betrachtet
Dazu müssen die Sender auch nicht doppelt angelegt sein oder in den Favoriten existieren.

Dazu unter %USERPROFILE% eine Datei namens SD_HD.properties anlegen (bzw. Beispiel benutzen:
SD_HD.properties.txt
Beispiel mit ein paar Sendern. Die Endung ".txt" ist vorher zu entfernen!
(873 Bytes) 380-mal heruntergeladen
)
%USERPROFILE% kann man direkt in die Adresszeile des "Arbeitsplatzes" eingeben. Normaler Pfad ist C:\Benutzer|Users\[angemeldeter Nutzername]
Die entsprechenden Sender ergänzen. Die benötigten Service-Refs kann man sich mit dem Link http://[IP_der_DreamBox]/web/getservices?sRef=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM%20BOUQUET%20%22userbouquet.favourites.tv%22%20ORDER%20BY%20bouquet heraussuchen. Liegt der Sender nicht in den Favoriten, ist natürlich "favourites" im Link durch das entsprechende Bouquet zu ersetzen. Man kann natürlich auch googeln, die Ref-ID über den Button "Stream" im Web-Interface usw. herausbekommen :)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Gast

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von Gast »

VIelen Dank Agrivaine. Das war genau, was ich gesucht habe.

Die Erstellung der Tabelle ist zwar etwas mühsam, das Ergebnis aber perfekt.
WIchtig aber war, dass ich in der Sender-Zuordnung-Tabelle der Geräte-Konfiguration, die Nicht-HD Sender hinterlegt habe. Nur so zieht die Tabelle SD_HD.properties

Ein nettes Feature ist auch, dass das Plugin überprüft, ob die jeweilige Sendung mit HD formatiert ist.
Nur dann wird der Hacken bei "HD-Sender verwenden" gesetzt.

Noch eine Frage. Ist diese wirklich gute Feature irgendwo dokumentiert? Ich habe nichts dazu gefunden.

Nochmals vielen Dank.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von Agrivaine »

Immer gerne :)
Meines Wissens ist es nirgends dokumentiert und auch kaum bekannt. Ich wollte es schon in die Wiki einpflegen, aber wie üblich, gerade keine Zeit und dann schlichtweg vergessen... :wink:
Der geringe Bekanntheitsgrad ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Teile des CapturePlugins von fishhead aus dem Topfield-Forum sind. Er hatte diese Funktion auch eingebaut.
Wir könnten natürlich auch eine allgemein gültige SD_HD.properties zusammenstellen, pflegen und veröffentlichen (wenn sich einer dessen annehmen will). Die Ref-IDs sind halt nur bei SAT und Kabel unterschiedlich. So müsste sich nicht jeder eine zusammenstellen. Ich hätte meine komplette ja veröffentlicht, nur nehme ich so gut wie nichts in HD auf und habe deswegen aus obiger Liste ganze zwei Sender vor dem posten gelöscht die ich mehr drin hatte.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
schiff1108
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 2014, 20:42

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von schiff1108 »

Ich will hier gerne meine neue Tabelle posten. 8)
Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.
Ich habe Kabel-Empfang.
Dateianhänge
SD_HD.properties.txt
(3.2 KiB) 340-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von Agrivaine »

Ich habe jetzt auch eine recht komfortable Lösung zum ermitteln der Ref-IDs gefunden. Einfach auf den Sender schalten und dann im Browser http://[IP_der_Drembox]/web/subservices aufrufen, also bspw. http://192.168.0.5/web/subservices

Als Antwort erhält man dann z.B.:

Code: Alles auswählen

<e2servicelist>
 <e2service>
  <e2servicereference>1:0:1:445D:453:1:C00000:0:0:0:</e2servicereference>
  <e2servicename>ProSieben</e2servicename>
 </e2service>
</e2servicelist>
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
schiff1108
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 2014, 20:42

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von schiff1108 »

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Feature vor einiger Zeit gerne genutzt. Möchte es jetzt wieder nutzen, habe aber das Format der SD_HD.properties Datei nicht aufgehoben. Auch der Download aus dem Forum geht nicht mehr.
Hat noch jemand eine Beispiel-Datei für mich? Wäre super.

- Gerhard
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von Agrivaine »

Bitte schön:

Code: Alles auswählen

# ZDF
SD.1.Name     =ZDF
SD.1.Reference=1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:
HD.1.Name     =ZDF HD
HD.1.Reference=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
SD_HD.properties.txt
(1 KiB) 365-mal heruntergeladen
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
schiff1108
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 2014, 20:42

Re: Aufnahmesteuerung - Senderauswahl bei Dreambox

Beitrag von schiff1108 »

Vielen Dank.
Das Feature geht nicht immer!
Antworten