Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Hallo zusammen,

super wären mehr Hervorhebungsfarben, die vorhandenen 5 sind irgendwie zu wenig, und Platz wäre ja noch da. Und in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit mehr Prioritätsstufen setzen zu können, vielleicht mit einem Wert von 1-100. So ein Button um weitere Farben hinzufügen zu können wäre ideal.

Dann könnte man z.B. beim Kalenderexport, der Sendung eine eigene Farbe in TV-Browser geben, aktuell ist es fest auf 'Farbe (niedrige Priorität)' eingestellt, dem würde ich dann eine andere Farbe zuweisen. Oder z.B. auch bei einigen anderen Plugins könnte man explizitere Farben zuweisen, wie z.B. Lieblingssendungen und TV-Perlen, 'Färbe mich' und Markierungen könnte man feiner einstellen.


Auch super wäre es wenn man die Möglichkeit hätte, Filtern eine eigene Farbe zuweisen zu können, sodass z.B. in der Timeline nicht auf einen Filter hin alles andere weggelassen wird, sondern der Filter in der Timeline die eigene csv Farbig hervorhebt.



Ich habe bis jetzt irgendwie keine Möglichkeit gefunden, das so bewerkstelligen zu lassen wie ich mir das gedacht habe. Hoffe in dem Sinne, das ich hier im richtigen Unterforum bin und das nicht eventuell bei Fragen zur Bedienung hätte schreiben sollen.

Grüße,
Korn
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

Das wurde schon öfter gewünscht, wird aber nicht eingebaut. Es bleibt bei 5 Prioritäten, die sind noch überschaubar.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Der Vollständigkeit halber, möchte ich dem Thread nur noch hinzufügen, dass es einen "Expertenmodus" (lokal/global) geben könnte.

In diesem werden an dieser Stelle per Button weitere Optionen an "Farben", Zeilenweise (mit Sortieroption durch Pfeil hoch/runter Knöpfe) hinzugefügt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

Es gibt keinen sinnvollen Grund für mehr Prioritäten, am Ende reicht es nie aus und sinnvoll wird es dann auch nicht mehr sein. Die Farben müssen auch noch unterscheidbar sein und das ist bei fünf Farben schon schwierig, zumal die laufenden Sendungen und die Maushervorhebung und Sendungsauswahl auch noch Farben beanspruchen.

Die Beschränkung auf fünf Prioritäten dient eben auch dazu, dass man die Hervorhebungen sinnvoll setzt. Bei z.B. 10 Farben würdest du nicht nur Schwierigkeiten mit der Erkennbarkeit der jeweiligen Farben haben, du würdest dir auch kaum merken können wofür denn nun die jeweilige Farbe steht. Nicht immer ist mehr auch besser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Ich verstehe jetzt so langsam das es hier um Prioritäten geht.

Es wäre hilfreich sich in dem Zusammenhang von Priorität und Farbe lösen zu können.

Wenn ich etwas eine Farbe zuweisen will, dann setze ich das nicht gleich mit einer Priorität in Verbindung, sondern will etwas dann in einer Farbe meiner Wahl hervorgehoben wissen.

Inwieweit jemand im Stande ist Farben voneinander trennen zu können, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Es soll kein Systemeingriff sein. Vielleicht wäre es ja damit getan, dem Plugin Markierungen mehr Farboptionen spendieren zu können?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

okamon hat geschrieben:Es wäre hilfreich sich in dem Zusammenhang von Priorität und Farbe lösen zu können.
Und genau das geht nicht. Du möchtest beispielsweise mit dem Plugin Markierungen die Farbe gelb setzen, gleichzeitig ist die Sendung auch noch als Erinnerung eingetragen, die die Farbe grün haben. Was gilt in dem Fall? Die Konflikte zwischen den Plugins können nur durch Prioritäten gelöst werden und man braucht auch nicht mehr als die fünf (sechs) Prioritäten, denn bei mehr Farben leidet die Unterscheidbarkeit der Farben so sehr, dass es nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, deshalb gibt es hier die Beschränkung auf fünf Farben und dabei bleibt es auch.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Das hatte ich vorher noch editiert, war wohl zu kurz.
Es soll kein Systemeingriff sein. Vielleicht wäre es ja damit getan, dem Plugin Markierungen mehr Farboptionen spendieren zu können?
Dann könnte man über die Möglichkeit "... weitergeben an:" -> Markierungen, auch eine Menge einfärben.

Nur damit ich meine Gedanken festgehalten habe.

Wäre ein neues Plugin das das möglich macht, machbar?

Grüße
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

Nein das geht eben auch nicht, die Farben müssen von TV-Browser kommen, denn Konflikte lassen sich nur vermeiden, wenn TV-Browser die Farben über die Prioritäten setzt.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Wichtigkeit der Sendungen über das Markierungsplugin zu steuern, weniger wichtige Sendungen werden mit starker Transparenz der Sendung dargestellt.

Nochmal: Es bleibt bei den fünf Farben, mehr wird es nicht geben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

ds10 hat geschrieben:Nein das geht eben auch nicht, die Farben müssen von TV-Browser kommen, denn Konflikte lassen sich nur vermeiden, wenn TV-Browser die Farben über die Prioritäten setzt.
Wenn die Systemarchitektur das so vorgibt, dann muss man sich dem eben irgendwie bestmöglich anpassen.
ds10 hat geschrieben:Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Wichtigkeit der Sendungen über das Markierungsplugin zu steuern, weniger wichtige Sendungen werden mit starker Transparenz der Sendung dargestellt.
Wie gesagt, wenn ich Filmen einer csv eine Farbe zuweisen will, dann hat das nichts mit Priorität zu tun, ich bitte darum das zu verstehen. Das habe ich eben gesehen, ein Versuch das zu probieren ist es Wert.
ds10 hat geschrieben:Nochmal: Es bleibt bei den fünf Farben, mehr wird es nicht geben.
Das habe ich schon zu Beginn verstanden. Was ich aber noch verstehen muss ist wie man mit so wenig Farbe auskommen kann. Die Welt besteht nicht wie die Olympischen Ringe nur aus 5 Farben. Darum bitte ich um Bedienhinweise.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

okamon hat geschrieben:]Wie gesagt, wenn ich Filmen einer csv eine Farbe zuweisen will, dann hat das nichts mit Priorität zu tun, ich bitte darum das zu verstehen.
Doch für TV-Browser hat es genau das, denn die Farbe ist ja nur die optische Darstellung der höchsten Priorität, mit der die Sendung von einem Plugin markiert ist.

Wenn du die Filme der CSV-Datei als Lieblingssendung angelegt hast, dann stellst du für diese Lieblingssendung die Weitergabe der Sendungen an z.B. eine Liste des Markierungsplugins mit entsprechender Priorität (also Farbe) ein. Alternativ könntest du auch das Plugin FärbeMich zur Weitergabe auswählen, das stellt einen einfachen Weg zur Hervorhebung der Sendungen mit einer bestimmten Farbe dar. Voraussetzung dafür ist allerdings immer, dass die Lieblingssendungen selbst eine niedrigere Priorität (Farbe) haben, am Besten eben gar keine.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Und wenn ich mehr als 20 csv Listen habe, die ich durch Farben voneinander, abhängig vom Thema der csv, durch eindeutige Farben unterschiedlich hervorheben will, dann geht das eben nicht? OK, gut dann ist das so. Das würde bei mir z.B. einem Anwendungsfall entsprechen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

Du hast fünf Farben, aber eine unbegrenzte Anzahl an Markierungssymbolen. D.h. nutze die verfügbaren fünf Farben zur Priorisierung der CSV-Dateien und 20 Symbole und Markierungslisten um die Sendungen zusätzlich zu kennzeichnen. Es sollte dir möglich sein die Wichtigkeit der jeweiligen CSV-Dateien einzuschätzen um die richtige Priorität für die Markierungsliste zu setzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Kann man sich im Timeline Plugin -> Beschriftung die Symbole anzeigen lassen? Ein Programmfeld das darauf hinweist habe ich nicht gefunden.

Timeline ist bei mir unentbehrlich.
Eigene Symbole habe ich schon, gut das sie angezeigt werden, auch wenn die Datei im Pfad nicht angezeigt wird, wenn man ihn zum ändern anwählt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von ds10 »

Ich verwende Timeline nicht, aber soweit ich mich erinnere, werden die Symbole im Tooltipp der Sendungen angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
okamon
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 06 Aug 2015, 06:32

Re: Hervorherbungsfarben und Farben zuweisen

Beitrag von okamon »

Also falls damit das hover popup gemeint ist, ja da wird es angezeigt.
Antworten