Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

achimg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28 Sep 2019, 21:50

Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von achimg »

Hallo Community,

hat jemand die Konfiguration der Parameterliste für die tvm2otr Schnittstelle?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
bitte schön

Code: Alles auswählen

Sender="{channel_name}" Beginn={start_year}{leadingZero(start_month,"2")}{leadingZero(start_day,"2")}{leadingZero(start_hour,"2")}{leadingZero(start_minute,"2")} Dauer={length_minutes} Sendung="{title}" Genre="{genre}" Episode="{episode}"
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Max
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2013, 18:23

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Max »

Hi,

funktioniert bei euch tvm2otr auch nicht mehr?

VG
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Jepp :?

Der passende Thread im OTR-Forum ist auch abgewürgt worden. Angeblich haben sie nichts geändert. Naja, ich habe auf meiner Seite am Plugin auch nichts verändert, trotzdem kann es sich auf OTR mittels HTTP-Request nicht mehr einloggen...

Wird wohl Zeit sich mal mit deren API zu beschäftigen ;)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Max
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23 Apr 2013, 18:23

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Max »

Hi,

danke für die Antwort!
Somit liegt es nicht am User, dass es nicht mehr funktioniert.

VG
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Agrivaine hat geschrieben: 18 Apr 2022, 10:59 ...Angeblich haben sie nichts geändert...

Wird wohl Zeit sich mal mit deren API zu beschäftigen ;)
Geändert haben sie nichts, nur die SSL-Verschlüsselung aktiviert :roll:

Ich habe mich jetzt mal mit der API beschäftigt. Darüber konnte ich auch schon erfolgreich per URL eine Sendung "programmieren".
Nur per TVB funktioniert es leider (noch) nicht. Irgendwie ist mir da was im Gedächtnis, dass er im Capture-Plugin bei der Url automatisch ein "?" oder "&" vor den Parametern anhängt?

Ich muss "https://...../blabla.php?machwas=jetzt&tuedies=nie..." aufrufen. Aber egal wo ich trenne und es in die URL übernehme und dementsprechend "?" oder "&" weglasse, bekomme ich vom OTR-Server leider immer ein "Bad Request".
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von ds10 »

Laut Quellcode wird ein Fragezeichen an die URL angehängt, bevor die Parameter kommen:

Code: Alles auswählen

    URL url = new URL(mData.getWebUrl() + '?' + params);
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Danke dir, hatte ich es noch recht in Erinnerung.

Was die da für einen Zinnober veranstalten, nur um eine Sendung zu programmieren...
Aus dem TVB oder per wget/curl kriege ich es nicht programmiert. Dachte es läge ev. am fehlenden User-Agent, aber selbst mit verweigert er die Aufnahmeprogrammierung. Gleiche URL per Browser, schon geht es.

Dann habe ich es mittels EPGId probiert (damit wäre die Sendung auch eindeutig zuzuordnen). Natürlich kann man die nicht einfach mitschicken, nö, sie muss auch noch base64 encoded sein. Ob URL oder nicht steht nirgends :wink:
Also base64 encoded probiert, dann base64 encoded für Url, dann direkt als Zahl, aber das Ergebnis ist immer gleich "Fehler: Die Sendung läuft bereits" (ja, in aktuell 5 Stunden heute abend).

...und die Doku der API stimmt auch nicht mehr. Die Urls haben sich schon lange geändert...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von ds10 »

Funktioniert es denn, wenn du per Aufnahmesteuerung einen Browser mit dem Link startest? Dann würde der Link ja von einem Browser aufgerufen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Die Idee war gut, geht aber leider auch nicht.
Die Syntax muss aber stimmen, denn wenn ich mir den gesendeten Parameter ausgeben lasse und das maskierte Passwort ersetze, funktioniert der String so im Browser.

Schickt das Capture-Plugin den String 1:1 wie er angezeigt wird, oder maskiert er da ev. die "?&" ?
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von ds10 »

Die Aufnahmesteuerung schickt das so wie es im Ergebnisfenster angezeigt wird. Es gibt Escape-Sequenzen für Anführungszeichen, aber die dürften ja nicht vorkommen. Wenn du allerdings irgendwo Leerzeichen im Link hast, dann könnte es zu Problemen kommen.

Was passiert denn, wenn du einen Link, der im Browser funktioniert kopierst, dann den Browser schließt und über die Kommandozeile dann mit dem Link aufrufst?

Testweise könntest du eine Skript zum Testen der übergebenen Parameter schreiben und von der Aufnahmesteuerung aus aufrufen, dann kannst du dir im Skript die Parameter in eine Textdatei ausgeben lassen, dann würdest du direkt sehen, was von der Aufnahmesteuerung kommt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Ich habe extra für das testen einfache Sendungen gewählt. Sender/Sendung ohne Space etc.: pro7 Newstime
Habe aber sicherheitshalber schon Passwort, Sender und Titel in '' gesetzt.

Zumindest habe ich nun auch festgestellt warum es per TVB/curl/wget nicht funktioniert. Man muss auf der Seite angemeldet sein damit es aus dem Browser heraus funktioniert.
Also habe ich es mittels wget, login und cookie probiert, aber die Seite verweigert mir aktuell hartnäckig den Login...

Ich glaube nicht mal dass das seitens OTR so gewollt ist, die haben es nur seit ihrer Umstellung nicht bemerkt. Deswegen funktionieren auch die diversen Plugins nicht mehr.
Ich könnte jetzt auch eine ID für deren API anfordern, nur müsste ich dann auch eine GUI implementieren, nur um deren Werbebanner anzuzeigen :roll:
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von ds10 »

Hochkomma funktioniert bei der Aufnahmesteuerung nicht, damit etwas als ein Parameter interpretiert wird, müssen es Anführungszeichen sein und da es sich um eine URL handelt auch nicht bei einzelnen Bestandteilen, sondern bei der gesamten URL, also einmal am Anfang ein Anführungszeichen und noch eins am Ende.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von Agrivaine »

Ups und Ha :wink: :mrgreen:
Ich weiß gar nicht wie und wo ich das "eingeschleppt" habe, gerade weil ich eigentlich seitens Linux weiß, dass Hochkommas "as it is" sind.
Erstaunlicherweise funktioniert aber Aufnahmetitel='{title}' korrekt (Aufnahmetitel='Galileo').

Da die Doku seitens OTR nix gescheites oder falsches hergibt, habe ich es nun dank stumpfen try&error Verfahrens doch tatsächlich geschafft eine Sendung aus dem Capture-Plugin heraus erfolgreich zu programmieren. Wermutstropfen dabei, und so will ich es auch nicht, man muss vorher bei OTR eingeloggt sein.
...da scheitere ich gerade aktuell noch daran.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung mit tvm2otr

Beitrag von ds10 »

Laut deren Beschreibung der API auf der Webseite, kann man das Passwort in der URL übergeben, die man zum Programmieren einer Sendung aufruft. Weiter oben steht beim Login, dass das Passwort für einen Login als MD5-Hash übergeben werden muss. Bei der Programmierung steht das hingegen nicht, da kann man sich schon fragen, ob die dort womöglich das Plain-Passwort wollen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten