Java mitspeichern?

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
723Wuschel

Java mitspeichern?

Beitrag von 723Wuschel »

Warum muss java mitgeladen werden. Unnötiger Verbrauch an Speicherplatz. Warum gibt kamm nich einfach eine Konsole, wo der Verweis auf die aktuelle Java-Version eingetragen werden kann. Ich aktualisiere Java immer und bin z.Zt. bei jdk-13. Habe jede Menge App´s die Java benötigen, wehe wenn jede ein eigenes Java installiert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von ds10 »

723Wuschel hat geschrieben: 01 Okt 2019, 16:02Warum muss java mitgeladen werden.
Muss es ja nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von uzi »

da wären villeicht ein paar zusätzliche infos zum handling auf der dl-seite hilfreich. es ist doof, dass oracle das thema so kompliziert gemacht hat, aber es hilft ja nix. wir müssen jetzt so gut wie möglich damit umgehen.

und man sollte nicht verschweigen: es hat auch vorteile. leute, die nur wenige oder gar eine applikation haben, die auf java angewiesen ist, sparen dabei speicherplatz und aufwand.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von ds10 »

uzi hat geschrieben: 01 Okt 2019, 18:00 da wären villeicht ein paar zusätzliche infos zum handling auf der dl-seite hilfreich.
Also ich habe dort doch die wichtigen Dinge aufgeführt. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dort auch noch die Java-Politik von Oracle zu erklären, das macht es nicht verständlicher, sondern komplizierter. Es gibt das full-Paket mit Java und das Lite-Paket ohne Java, steht auch genau so auf der Download-Seite für Windows.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von uzi »

für mich ist es auch klar. aber unser beider verständnis unterscheidet sich u.u. von dem des anwenders ;).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von ds10 »

Das mag schon sein, aber wer genau weiß was Sache ist, dem dürfte auch klar sein, welches Paket sinnvoll ist. Die Anderen werden auf der Downloadseite direkt auf das full-Paket verwiesen. Wer sich selbst für einen Poweruser hält, der sollte auch entsprechende Kenntnisse mitbringen.

Ich vermute mal eher, dass 723Wuschel die Downloadseite gar nicht gelesen hat, sondern nur anhand der News auf den Trichter kam, dass Java mitgeladen werden muss.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von uzi »

möglich. ich plädiere für einen entspannten umgang, solange die umstellung läuft ;).
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von ds10 »

Sicher. Die Downloadzahlen sprechen übrigens eine deutliche Sprache, die Meisten haben sich bisher für die full-Pakete entschieden. Das lite-Paket wird nicht links liegen gelassen, hat aber deutlich weniger Downloads. Ich denke daran kann man erkennen, dass die Nutzer schon zurecht kommen, aber lesen muss man die Download-Seite halt schon. ;-)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Java mitspeichern?

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt noch eine kurze Info eingefügt, dass man das lite-Paket nehmen kann, wenn Java 11 sowieso schon auf dem System installiert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten