Unerwünschte Markierungen

Antworten
dinovom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2011, 16:18

Unerwünschte Markierungen

Beitrag von dinovom »

Seit ich jetzt auf 4.2.1 aktualisiert habe (ev. auch schon 4.2, bin nicht sicher), werden scheinbar alle meine Lieblingssendungen markiert. (Anm.: nutze portable Version)

Ich habe bereits nachgesehen - in den Lieblingssendungen, den Einstellungen zu diesem, als auch anderen Plugins. Aber nirgends (mit Ausnahme von bestimmten Lieblingssendungen, wo ich die Weitergabe wünsche) finde ich eine gesetzte Option, dass diese standardmäßig an Markierungen weitergegeben werden sollen. Daher die Fragen:

- Hat einer ne Idee warum alle und nicht nur an das Plugin weitergegebene Lieblingssendungen markiert werden?
- Gibt es (und wenn nicht wäre das imo ein guter Vorschlag) eine Option (oder ev. Log um) zu sehen wodurch eine Markierung gesetzt wurde?

Btw. bei der Verwaltung von Lieblingssendungen kann man bei den Ordnern Erinnerungen und Alarmierungen für alle Lieblingssendungen in dem Ordner de-/aktivieren. Eine solche Option wäre auch für Markierungen nett. Oder gibt eine Option schnell für eine Vielzahl von unerwünscht markierten (Lieblingssendungen) Markierungen zu entfernen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von ds10 »

Lieblingssendungen wurden schon immer markiert, was du vermutlich meinst, ist die Hervorhebung mit Farben. Die lässt sich in den Einstellungen des Plugins Lieblingssendungen (Einstellungen->Plugins->Lieblingssendungen) konfigurieren und dabei kann man auch auswählen, dass die Lieblingssendungen generell nicht hervorgehoben werden sollen.

EDIT: Markiert werden die aber weiterhin, d.h. das Icon der Lieblingssendungen wird zu den gefundenen Sendungen hinzugefügt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dinovom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2011, 16:18

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von dinovom »

Standardmäßig vl. (ist zu lange her, dass ich weiß was die Standardoptionen sind), aber wenn man unter Optionen\Plugins\Lieblingssendungen\Lieblingssendungen weitergeben an\ ... kein Plugin auswählt (auch nicht Markierungen\"zur XXX Liste hinzufügen"), dann sollte auch keine Lieblingssendung imo markiert werden, sondern nur in der Liste der Lieblingssendungen auftauchen. Das war auch jetzt so die letzten ... 2 Jahre wie ich das so eingerichtet habe. Und NEIN ich meine nicht das hervorheben.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mich dem EDIT meinst. Also das "icon" in Herzform der Lieblingssendungen ist ja ok. Aber nicht das icon der Büroklammer (=Markierungen)

EDIT: Um das zu verdeutlichen siehe Screens anbei.
Dateianhänge
Einstellungen - keine Weitergabe an "Markierungen"
Einstellungen - keine Weitergabe an "Markierungen"
TVB-LS-E.jpg (50.37 KiB) 6279 mal betrachtet
Beispiel - Lieblingssendung/Erinnerung OK, aber wieso wurde es an Markierungen weitergegeben?
Beispiel - Lieblingssendung/Erinnerung OK, aber wieso wurde es an Markierungen weitergegeben?
TVB-LS-B.jpg (43.96 KiB) 6279 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von ds10 »

Okay, jetzt verstehe ich worum es geht. Generell muss die Markierung nicht von den Lieblingssendungen sein, es kann ja auch von einem anderen Plugin stammen oder die Sendung wurde noch von einer anderen Lieblingssendung gefunden, bei der die Weitergabe aktiviert ist. Woher die Markierung stammt kann man nicht zurück verfolgen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dinovom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2011, 16:18

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von dinovom »

Ja, das habe ich mir ja auch gedacht aber:
  • Ich bin durch alle Einstellungen gegangen und finde nirgends eine Weitergabe (es gibt eben nur bei gezielten Lieblingssendungen eine solche). Habs eben nochmal geprüft. (die meisten haben sowieso keine Funktion dafür - Liste der Plugins ist eh im Screen ersichtlich)
  • Nicht alle Lieblingssendungen haben Erinnerungen. Von der Anzahl der gefundenen Sendungen her nur ~1/4 der Lieblingssendungen.
  • Es werden (fast) nur (+5 andere gewünschte) dafür ALLE Lieblingssendungen markiert. Dadurch wird die Markierungs-Liste natürlich total unübersichtlich. Statt k.A. 20 habe ich nun 500+ Einträge.
  • Bis vor kurzem war das nicht so, und ich hab war die letzten 2 Monate etwas gestresst, hab TVB kaum genutzt, definitiv keine neuen Lieblingssendungen oder sonstige neuen Einstellungen. Nur die 2 TVB-Updates, Daten-Aktualisierungen und paar manuelle Markierungen.
All das deutet eig. eher auf einen Programmfehler her. K.A. wie viele Leute keine Markierungen standardmäßig für Ihre Lieblingssendungen und dabei die portable Version nutzen, wäre z.B. ein Grund für keine Meldungen bisher, wenn das zusammen hänge. Kann aber auch einer Option hängen,die ich vl. einfach übersehe im Zusammenhang mit den Updates oder es hat dadurch iwas zerschossen. In jedem Fall wäre ein Logfile warum eine Sendung von dem Plugin "Markiert" wurde natürlich sinnvoll. Ich hab grad gesucht k.A. ob Logging im dem Fall was bringt? Werd's mal sicherheitshalber aktivieren aber wenn du's schon verneinst .....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von ds10 »

Mache mal einen Test, lege für irgend eine Sendung eine Lieblingssendung an und stelle dort ein, dass keine Erinnerungen und keine Weitergabe erfolgen soll. Wird die Sendung dann mit der Büroklammer markiert?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dinovom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2011, 16:18

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von dinovom »

Okay, interessant. Bei der neu erstellten wird es nicht markiert. Nur bei den alten (aber da auch bei allen die bei der Daten-Aktuallisierung heute neu gefunden wurden). Hab auch jeweils geprüft ob Daten-Aktualisierung oder Neustart was daran ändert - nope.

Das logfile scheint mir .... nutzlos.

EDIT: hab noch ne Sicherung der 4.2 Daten vor dem Update auf 4.2.1 heute wieder extrahiert, dort auch Daten aktualisiert etc. aber da waren die Markierungen noch i.O. D.h. am wahrscheinlichsten wurden die settings beim Update in Mitleidenschaft gezogen? oder wie? Und was mach ich nun am besten. Das Update nochmal machen und schauen obs diesmal Fehler gibt?
Dateianhänge
tvbrowser.log
(12.79 KiB) 257-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von ds10 »

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der das Update dafür verantwortlich sein kann. Ausschließen kann ich natürlich nichts. Installiere das Plugin EPGdataReset und setze dann im Menü unter Extra den Cache zurück, danach beende TV-Browser und öffne settings-Unterordner im Verzeichnis der transportablen Version im Windows Explorer und lösche im tvdata-Verzeichnis sämtliche Dateien, wichtig nur die Dateien, nicht die Unterverzeichnisse.

Beim Start danach werden alle Plugins die gespeicherten Sendungen aus ihren Daten entfernen. Starte dann ein Datenupdate und die Lieblingssendungen werden neu gesucht, auch die Markierungen sollten dann weg sein und dann auch nur wieder die von den Lieblingssendungen neu erstellt werden.

Du könntest vorher noch vom Unterordner 4.2.1 ein Backup anlegen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dinovom
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mai 2011, 16:18

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von dinovom »

Okay, danke. Hat funktioniert. Jetzt wäre noch die Frage wieso das passiert ist. Am wahrscheinlichsten eben beim Update, aber imo nicht das Programmupdate selbst, sondern das settings-update beim 1. Start nach dem Programmupdate, iwas ist da wohl schief gegangen. Aber ohne ausreichend informative logs wird man da nicht viel eruieren können. Also wenn du da keine Idee hast oder auch kein Interesse das zu verfolgen, dann wärs das von meiner Seite. Nochmals danke.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschte Markierungen

Beitrag von ds10 »

Das Update kann eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, das ist schließlich kein Hexenwerk. Bei einem Update der Version werden die Einstellungen kopiert und dann gelesen, dabei passiert nichts anderes, als wenn TV-Browser mit derselben Version erneut gestartet wird.

Viel wahrscheinlicher ist ein unbemerkte Fehlbedienung, denn man kann durch versehentliche Mausklicks die Sendungen an die Markierungen exportieren, das muss man auch nicht unbedingt mitbekommen, z.B. hat die Maus kurz geklemmt und die Sendungen wurden an die Markierungen verschickt zumal Lieblingssendungen und Markierungen direkt untereinander im Baum aufgeführt sind. Da braucht's zum Export nicht viel Bewegung der Maus.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten