Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Fehler in TV-Browser
Antworten
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von xandl »

Hallo,

manchmal steigt die CPU-last unbeabsichtigt von 0% auf 12-14%.
Ich glaube das liegt am dialog "Aktuelle Erinnerungen".
Es scheint zu passieren wenn eine sendung welche via "Will ich nicht sehen!" ausgeschlossen ist, im erinnerer landet.
Das erfolgt z.b. wenn eine sendung als lieblingssendung erkannt wird, weil ein lieblingsschauspieler im text genannt wird, aber der sendungstitel in "Will ich nicht sehen!" vorkommt.
Die CPU-last bleibt dann oben. Wenn man diese sendung im dialog "Aktuelle Erinnerungen" mit "Schließen" entfernt, sinkt die CPU wieder auf 0%.

Heute wie folgt reproduziert:
Sendung: Castle, heute . Mi., 27. Okt . 12:05-13:00 . kabel eins
Das wort "Chinatown" im text als lieblingssendung festlegen.
Warten bis der erinnerer aufpopt.
Die sendung erscheint in "Aktuelle Erinnerungen" angezeigt, 12% CPU.
Ctrl-R, dialog geschlossen, 0% CPU.
Ctrl-R, dialog offen, 12% CPU.
Ctrl-R, dialog geschlossen, 0% CPU.
Lösche "Chinatown" aus den lieblingssendungen.
Ctrl-R, dialog offen, 12% CPU.
Schließe "Castle" im dialog "Aktuelle Erinnerungen".
Dialog offen, 0% CPU.

Womöglich looped da etwas hin und her.

BS: win10
TVB: 4.2.3 transportable
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von ds10 »

Ich habe versucht das zu reproduzieren, ist mir aber nicht gelungen. Ich wüsste ein theoretisch auch nicht, wieso eine ausgeschlossene Sendung ein Problem verursachen sollte, denn das Fenster mit den Erinnerungen verwendet keine Filter.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von xandl »

Ja, ist mir klar, daß das schwer zu finden ist.
Ich kann meine beschreibung auch nicht mit jeder ausgeschlossenen sendung reproduzieren. Ich habs versucht nachdem es aufgetreten ist, um einen bericht zu schreiben, ging nicht. Erst als es wieder aufgetreten ist, hab ich die situation gepostet.
Da muß noch ein anderer faktor sein, der mir nicht klar ist.

Bisher ist es auch nicht wieder aufgetreten. Ich bemerke es, wenn ich mit der maus im hauptfenster über die programme herumschwebe, und die gelbe markierung über einer sendung "ewigkeiten" braucht um zu erscheinen. Tvb ist dann bei jeder aktion langsam, anscheinend weil er beschäftigt ist.
Wenn ich dann die ausgeschlossene sendung aus erinnerungen entferne, ist tvb sofort wieder superflott.

Hast du eine idee, welche eigenschaften ich noch checken könnte, wenn der fall wieder auftritt?

Weil du sagst filter: ich glaube ich verwende keine, nur lieblingssendungen und will ich nicht sehn. Wo seh ich meine filter?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von ds10 »

Wenn du "Will ich nicht sehen!" verwendest, dann ist zumindest dessen Filter aktiv, denn sonst würden alle Sendungen angezeigt. Aber das sollte halt keinen Einfluss auf die Erinnerungen haben, weil es dort die Filter nicht gibt, da werden einfach alle Sendungen angezeigt. Einzig die Sendungswichtigkeit wird dort dargestellt, aber das wirkt sich nur aus, wenn du die bei "Will ich nicht sehen!" auch verändert hast, je unwichtiger eine Sendung ist, desto transparenter wird sie dargestellt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von xandl »

In "will ich nicht sehen" ist bei sendungstransparenz "niedriger als mittlere wichtigkeit" eingestellt.
In der sendungsanzeige ist den plugins das ändern der transparenz erlaubt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von ds10 »

Ich hatte es auch schon mit niedrigerer Sendungstransparenz probiert, aber auch damit konnte ich den Effekt nicht erzeugen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von xandl »

Was mir noch dazu einfällt:
Der erinnerer gibt die sendung an die aufnahmesteuerung weiter.
Klingt eigentlich unauffällig.
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von xandl »

Das problem scheint bei sendungen mit bild in der beschreibung aufzutreten.
Das war an zwei beliebigen sendungen nachzuvollziehen, lieblingssendungen spielen keine rolle.

Test:
- finde eine sendung mit bild, welche bald beginnt oder erst seit < 30 min läuft.
- rechte maus, sofortausschluss nach titel.
- filter rechts oben deaktivieren.
- rechte maus, daran erinnern.
- abwarten.
- wenn die sendung in den erinnerer wandert, steigt die cpu-last. Mit Ctrl-R sinkt sie wieder, nochmal Ctrl-R und steigt.
- sendung im erinnerer schließen, alles superflott.

Ist das bei dir auch so?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von ds10 »

Super Beschreibung, so konnte ich es jetzt auch nachvollziehen. Das Problem lag darin, dass das Bild immer wieder neu gezeichnet wurde, wenn die Sendungswichtigkeit geringer war.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Dialog "Aktuelle Erinnerungen", hohe CPU-Last

Beitrag von xandl »

Mit der version 4.2.4 ist das problem gefixt, merci.
Lustig daß ihr die tradition aufrecht haltet zu weihnachten eine neue version zu bringen :-)

Find ich cool.
Antworten