Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Das scheint mir nicht die hier gepostete Version des Plugins zu sein, die Zeilennummern stimmen nicht überein. Du solltest mit der Version von hier die Fehlermeldung in einem Fenster angezeigt bekommen. Zum manuellen Installieren der CapturePlugin.jar musst du sie einfach nur vom Dateimanager auf die Programmtabelle ziehen und dort fallen lassen, TV-Browser wird dann die Installation starten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

Vielen Dank für den Hinweis, es war tatsächlich noch die vorherige Version! Mit der neuen Version bietet sich unter meiner Linux-Distribution folgendes Bild, ein Fenster mit einer detaillierten Fehlermedlung erscheint bei mir jedoch leider nicht. Die Konsolenausgabe füge ich ebenfalls bei.
Dateianhänge
tvbrowser.txt
(1.13 KiB) 90-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2022-01-18 22-15-24.png
Bildschirmfoto vom 2022-01-18 22-15-24.png (377.26 KiB) 2013 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Aus der Kombination aus dieser Fehlermeldung und des vorherigen Logs zeigt das eine klemmende Verbindung an. D.h. die Netzwerkverbindung friert ein und das Plugin beendet dann das Warten auf den Kontaktversuch. So wie es aussieht tritt das beim Zugriffsversuch auf die Film-Liste auf, kannst du im Internet-Browser http://192.168.178.32/web/movielist?dir ... e%2F&tag=" aufrufen

EDIT: Hier eine Version, die bei Problemen beim Abholen der Film-Liste nicht mehr blockiert, da die Film-Liste kein funktional notwendiger Bestandteil ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

@ ds10: Vielen Dank für das professionelle Feedback! Mit der aktuellen Version funktioniert die Timer-Steuerung wieder problemlos.

Nebenbei: Der Zugriff auf die movielist erfolgt bei meiner DreamBox über eine andere Pfadangabe in der Adresse (siehe Textdatei), die Verwendung deiner Adresse liefert bei mir auch über das Webfrontend nur eine leere xml-Datei. Daher hat das Plugin vermutlich geklemmt. Auf meiner DreamBox 7020HD läuft NewNigma2.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!
Dateianhänge
movielist.txt
(71 Bytes) 88-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Das Plugin wurde halt für Enigma2 entwickelt, da scheint es wohl Unterschiede bei NewNigma2 zu geben.
Wird unter http://192.168.178.32/web/about irgendwo angezeigt, dass es sich um NewNigma2 handel?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

Hier ist die Ausgabe der about.xml. Dort wird die Imageversion als "Newnigma2-daily" ausgegeben.
Dateianhänge
about.txt
(1.24 KiB) 84-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt eine Erkennung der Software eingebaut, du musst einmal die Einstellungen des Geräts öffnen und auf OK klicken, dann wird die Software erkannt und dann über den Movie-Link für Newnigma2 abgerufen.

Stellt sich dann nur die Frage, ob das dann auch in der Ausgabe übereinstimmt, erwartet wird eine Liste unter dem Tag <e2movielist>.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

Die Timer-Steuerung funktioniert nach wie vor. ich kann aber nicht bestätigen, ob die Software korrekt erkannt wird: Öffnen des Gerätes in den Plugin-Einstellungen meldet "Dreambox (Enigma2)"; nach dem Klicken auf OK (und auch nach Neustart von TV-Browser) steht da immer noch "Dreambox (Enigma2)". Die Ausgaben auf der Konosle füge ich bei.
Dateianhänge
mit_Software_Erkennung.txt
(2.46 KiB) 87-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Erkennen kann man das in der Version nicht, ob NewNigma2 erkannt wurde, es wird sich am Namen auch nichts ändern.
Ich habe jetzt eine Logausgabe hinzugefügt, da kann man beim Start von TV-Browser sehen, ob NewNigma2 erkannt wurde, außerdem wird der Link beim Abruf der Movieliste ausgegeben.

Im Log sieht es jedenfalls so aus, als wäre es der gleiche Fehler, wie auch vorher schon.
Wenn du den Link http://192.168.178.32/#!/movies/list/fi ... Fmovie%2F/ aufrufst, erhältst du dann eine XML-Datei mit Einträgen:

Code: Alles auswählen

<e2movielist>
<e2movie>MOVIE_1</e2movie>
<e2movie>MOVIE_2</e2movie>
<e2movie>MOVIE_3</e2movie>
usw.
</e2movielist>
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

Eine Logausgabe kann ich mit der neuen Version nirgendwo finden. Die von dir angegebe Adresse gibt direkt die Filmliste über das Webfrontend aus. Auf die zugrundeliegende xml-Datei kann bei mir unter

http://192.168.178.32/web/movielist

zugegriffen werden. Hier ist auch noch die Konsolenausgabe

Code: Alles auswählen

Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Suitable java version found [java = 11.0.13 2021-10-19]
Configuring environment...
Loading TV-Browser:
java -Xms16m -Xmx1G --module-path=lib:tvbrowser.jar -Djava.library.path="/usr/share/tvbrowser" -splash:imgs/splash.png -Dpropertiesfile=linux.properties -m tvbrowser/tvbrowser.TVBrowser ''
command line options:
    -minimized      The main window will be minimized after start up
    -nostartscreen  No start screen during start up
    -fullscreen     Start in fullscreen-mode
    -ignorejvm      Don't check for Sun Java
    -safemode       Don't load Plugins

17:17:20 INFORMATION: Using settings from file /home/user/.config/tvbrowser/4.2.4/settings.prop
17:17:20 WARNUNG: cannot load plugin /usr/share/tvbrowser/plugins/NewsPlugin.jar - already loaded
17:17:21 INFORMATION: [192.168.178.32] GET timerlist - 484 ms
17:17:21 WARNUNG: /home/user/SD_HD.properties (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
17:17:21 INFORMATION: INIT E2ServiceHelper
17:17:21 INFORMATION: [192.168.178.32] GET getlocations - 152 ms
17:17:24 WARNUNG: Box at 192.168.178.32 not accessible.
java.net.SocketTimeoutException: Box at 192.168.178.32 not accessible.
	at captureplugin.drivers.dreambox.connector.DreamboxConnector.openStreamForLocalUrl(DreamboxConnector.java:233)
	at captureplugin.drivers.dreambox.connector.DreamboxConnector.getDataForLocalUrl(DreamboxConnector.java:331)
	at captureplugin.drivers.dreambox.connector.cs.E2MovieHelper$1.run(E2MovieHelper.java:203)
17:17:24 INFORMATION: [192.168.178.32] GET movielist /web/movielist?dirname=%2Fhdd%2Fmovie%2F&tag= - 3203 ms - /hdd/movie/
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Legomann hat geschrieben: 21 Jan 2022, 18:51Auf die zugrundeliegende xml-Datei kann bei mir unter

http://192.168.178.32/web/movielist

zugegriffen werden.
Okay, dann kann man sich die Unterscheidung ja sparen. Ist unter <e2filename> der vollständige Pfad angegeben, also in diesem Fall sollte das dann mit <e2filename>/hdd/movie/ beginnen. Wenn das da drin steht oder an einer anderen Stelle in der xml-Datei, dann kann die Filterung auch einfach nachträglich gemacht werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

Ja, der Pfad ist hier angegeben, in meinem Fall unter /media/hdd/movie/.
Ich füge mal einen Auszug der xml-Datei bei, dann hast du die Struktur.

Code: Alles auswählen

<e2movielist>
<e2movie>
<e2servicereference>
1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/20220121 1959 - NDR FS NDS HD - Tagesschau.ts
</e2servicereference>
<e2title>Tagesschau</e2title>
<e2description/>
<e2descriptionextended>
Themen:Š* Ukraine-Konflikt: Blinken und Lawrow führen KrisengesprächŠ* Gesetzentwurf: Mindestlohn soll auf 12 Euro steigenŠ* Trauer um Sänger: Meat Loaf gestorben
</e2descriptionextended>
<e2servicename>NDR FS NDS HD</e2servicename>
<e2time>1642791540</e2time>
<e2length>17:58</e2length>
<e2tags/>
<e2filename>
/media/hdd/movie/20220121 1959 - NDR FS NDS HD - Tagesschau.ts
</e2filename>
<e2filesize>1850232832</e2filesize>
</e2movie>
<e2movie>
<e2servicereference>
1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/media/hdd/movie/20220121 1955 - NDR FS NDS HD - Hallo Niedersachsen - Wetter.ts
</e2servicereference>
<e2title>Hallo Niedersachsen - Wetter</e2title>
<e2description/>
<e2descriptionextended>
Themen:Š* Schnee in Niedersachsen: Winterzauber im Harz, Probleme auf den StraßenŠ* Long-Covid: Gesundheitsministerin Behrens (SPD) besucht SpezialklinikŠ* Fehlverhalten Papst Benedikt XVI.: Reaktionen aus Niedersachsen auf MissbrauchsgutachtenŠ* Thema der Woche "Politikersprech": Warum immer so kompliziert?Š* Melle: Passat mit einer Million Kilometer auf dem Tacho
</e2descriptionextended>
<e2servicename>NDR FS NDS HD</e2servicename>
<e2time>1642791300</e2time>
<e2length>5:59</e2length>
<e2tags/>
<e2filename>
/media/hdd/movie/20220121 1955 - NDR FS NDS HD - Hallo Niedersachsen - Wetter.ts
</e2filename>
<e2filesize>377131008</e2filesize>
</e2movie>
</e2movielist>
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Danke, was wird für deine Box eigentlich ausgegeben, wenn man die Speicherorte abfragt:
http://192.168.178.32/web/getlocations
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

<e2locations>
<e2location>/hdd/movie/</e2location>
<e2location>/media/hdd/movie/</e2location>
</e2locations>
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Okay, hast du in den Einstellungen des Geräts /media/hdd/movie/ als Standard Aufnahmeverzeichnis ausgewählt, die Filme aus der Movieliste liegen ja dort? Falls ja, könnte das erklären warum es immer klemmt. Für den Abruf der Movieliste ist nämlich /hdd/movie/ für den ersten Abruf hardcodiert, falls da nichts ist entsteht das Problem womöglich dadurch. Ich habe jetzt den Abruf so geändert, dass beim ersten Abruf stattdessen der Standardpfad verwendet wird. Kommt es dann dort zum Timeout wird die Movieliste ohne ein Verzeichnis abgerufen und nachträglich nach Verzeichnis gefiltert.

Die Movieliste sollte dann über Rechtsklick auf Sendung->Aufnahmen->Gerätename->Timer-Belegung anzeigen zu sehen sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten