Plugin "Laufende Sendungen": Seltsames Scrollverhalten?

Antworten
Mars777
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jul 2022, 07:00

Plugin "Laufende Sendungen": Seltsames Scrollverhalten?

Beitrag von Mars777 »

Hallo,
ich nutze den TV-Browser auf einem Microsoft Surface. Was gerade mit einem Touch Screen sehr angenehm ist, ist, dass man die Programmtabelle ganz easy hin- und her scrollen kann, indem man mit dem Finger /(bzw der Maus) mitten in die Tabelle klickt und dann bewegt. Das geht so viel schneller, als auf einem kleinen Bildschirm fummelig die Scrollbar rechts oder unten suchen zu müssen.

Nun aber das Problem: ich habe das Plugin "Laufende Sendungen" installiert. Und in der Programmtabelle dieses Tabs ("Laufende Sendungen") funktioniert leider genau dieses Scrollverhalten seltsamerweise NICHT! Wenn ich dort in die Tabelle tippe / klicke und den Cursor ziehen, markiert es mir alle möglichen Sender und Einträge darin, aber ich kann nicht scrollen. Scrollen funktioniert in diesem Tab wirklich nur, wenn ich gezielt auf die Scrollbars tippe - aber das ist auf dem Surface dann jedesmal eine ziemlich nervige Fummelei.

Auf dem PC kann ich für hoch- / runter in diesem Tab wenigstens das Mausrad nehmen, aber ganz ohne Maus ist das echt eine Quälerei :?

Liegt das nun am Plugin oder am TV-Browser selbst? :?:
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Laufende Sendungen": Seltsames Scrollverhalten?

Beitrag von ds10 »

Das ist normal so, denn TV-Browser ist ein Desktop-Prpgramm und geht von der Bedienung mit der Maus aus. Ich weiß natürlich nicht, wie der Touchscreen auf dem Surface arbeitet, aber der sollte von der Funktion her nicht schlechter sein, als ein einfaches Touchpad. Das heißt das Zwei-Finger-Scrollen sollte damit auch funktionieren, also zwei Finger nebeneinander auf die Liste liegen und dann hoch und runter bewegen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Mars777
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jul 2022, 07:00

Re: Plugin "Laufende Sendungen": Seltsames Scrollverhalten?

Beitrag von Mars777 »

Ja und warum klappt das mit dem Scrollen dann im Hauptfenster (Programmtabelle)? Da tuts doch genau so, wie es sollte.

Es geht also doch, wurde aber eben nur halbherzig umgesetzt.

So schwierig kann es dann ja nicht sein, diese (bereits implementierte) Funktion eben nicht nur der Programmtabelle, sondern auch den anderen Tabs zu verpassen ("Laufende Sendungen", "Erinnerungen").

Die immer grösser werdende Gemeinde an Usern mit Touchscreens wird dafür sehr dankbar sein - ist ja mittlerweile immerhin schon 2022, nicht mehr die 2000er :D

Die Fummelei mit Stift oder Finger auf einer UI-Scrollbar, die auf einem HD-Schirm schmaler als 1cm ist, ist jedenfalls wirklich extrem umständlich :(
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugin "Laufende Sendungen": Seltsames Scrollverhalten?

Beitrag von ds10 »

Irgendwie hat du nicht gelesen oder verstanden, was ich geschrieben habe. Du solltest mir zwei Fingern scrollen können, ohne die Scrollbalken zu benutzen.

Bei der Programmtabelle funktioniert es nur, weil die für Anklicken und verschieben programmiert wurde. Das Plugin Laufende Sendungen ist komplett anders programmiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten