DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von pblacky »

Hi,
Ich bin gerade dabei den DVB-Viewer als Aufnahmeeinheit für den TV-Browser zu konfigurieren und habe das Problem, dass das DVB-Viewer Plugin die Configdaten des DVB-Viewers im falschen PFad sucht (siehe Anhang).
DVBViewer Daten Verzeichnis.jpg
DVBViewer Daten Verzeichnis.jpg (201.34 KiB) 1655 mal betrachtet
Kann mir jemand helfen, das im Plugin umzustellen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Befindet sich denn die channels.dat in dem Verzeichnis? Das Plugin ist ja schon etwas älter, daher weiß ich nicht, ob das mit einer aktuellen Version von DVBViewer noch funktioniert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von Jo »

Ich würde sagen, das Programm will die EXE-Datei, nicht channels.dat.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Stimmt, wenn man genau liest, steht das im Hintergrund auch so. Dann ist allerdings die Fehlermeldung schlecht, da sie nicht auf das eigentliche Problem hinweist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von pblacky »

Das hab ich auch ausprobiert und stattdessen die DVBViewer.exe hinterlegt.
Drückt man dann auch "Lese DVBView Sender" kommt erneut die Fehlermeldung dass die channels.dat nicht gefunden werden kann (siehe Anhang)
Kann man dem Plugin nicht irgendwo einstellen, wo der Config Pfad der DVBView ist?
Dateianhänge
2022-10-26 09_41_37-Optionen.jpg
2022-10-26 09_41_37-Optionen.jpg (30.84 KiB) 1614 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Kann man aktuell nicht. Ich habe einmal schnell im Quellcode des Plugins nachgesehen, das sucht nach der usermode.ini im Programmverzeichnis (also dort wo die EXE ist) und sucht darin nach UserMode, was dann zusammen mit dem Eintrag Root die Festlegung des Einstellungspfads bestimmt. Siehe http://de.dvbviewer.tv/wiki/UserMode.ini

EDIT:
Beim Erstellen des Pfades für die Einstellungen hat das Plugin auf Namen des Systems geprüft (bei Windows 7 stehen geblieben) und daher den Pfad falsch zusammen gesetzt. Das habe ich jetzt geändert und ein Update hochgeladen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von pblacky »

Hallo @ds10
Danke für die rasche Hilfe!

Hab das Plugin entfernt und neu aus der Liste installiert, hat sich bis jetzt nix geändert.

Was GENAU muss ich updaten?
Das Plugin, oder den TV-Browser?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Wenn du es neu installiert hast, dann hast du auch die neue Version.

Dass sich scheinbar nichts geändert hat, liegt eben an dieser usermode.ini. Öffne die einmal mit einem Editor und prüfe welcher Wert bei UserMode eingetragen ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von pblacky »

Ich hab gerade etwas nachgeforscht, es gibt 2 Verzeichnisse auf meinem Rechner.
1 x c:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\
1 x c:\Users\All Users\CMUV\DVBViewer\
obwohl in beiden „UserMode.ini“ Mode 2 eingetragen ist??
Hab auch schon "Mode 1" versucht, hat keine Änderung gebracht.

Der Programmierer von DBViewer ist leider keine große Hilfe ;-(
Und scheitere offensichtlich gerade an der Einstiegshürde, DAS hab ich mir etwas einfacher vorgestellt....

Gibt es vielleicht eine andere Software zum Aufnehmen mit dem TV-Browser??
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Die Datei wird in C:\Program Files (x86)\DVBViewer vom Plugin erwartet. Als Wert ist 2 schon in Ordnung.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von pblacky »

Ja du hast recht, da ist sie auch drin, hab gerade nachgesehen!
Dort steht auch der Wert "2" drinnen.

Fakt ist allerdings, dass die anderen Config Dateien, wie z.B. channels.dat
in den anderen Ordnern liegen und das Plugin diese offensichtlich nicht findet.

Ich hab jetzt mal die channels.dat in das Programmverzeichnis rüberkopiert, dann findet das Plugin die Sender auch!!
Nur dann wird der DVB-Viewer die Datei in seinem Konfigordner nicht mehr verwenden können.

Habe leider KEINE Ahnung was ich hier tun kann, aber wenn man so wie in meinem Test daran rumzufrickeln muss, macht das für mich keinen zuverlässigen Eindruck ...
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von xandl »

Würde es helfen das programm nicht für alle user, sondern nur für den aktuellen user zu installieren?
Dann sind daten und programm evtl. im selben pfad.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Du könntest den Pfad auch manuell in der Einstellungsdatei setzten. Unter Hilfe->Einstellungsverzeichnis öffnen wird ein Explorer mit dem aktuellen Einstellungsverzeichnis geöffnet. Danach TV-Browser schließen, dann die Datei java.dvbplugin.DVPlugin.prop der Eintrag viewerTimersPath enthält den Pfad zu den Einstellung von DVBViewer. Beim Eingeben darauf achten entweder einen doppelten Backslash anstelle des einfach zu verwenden oder direkt statt des Backslashs den normalen Slash zu benutzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von pblacky »

Vorerst mal VIELEN DANK, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen!!
ds10 hat geschrieben: 26 Okt 2022, 16:06 Du könntest den Pfad auch manuell in der Einstellungsdatei setzten. Unter Hilfe->Einstellungsverzeichnis öffnen wird ein Explorer mit dem aktuellen Einstellungsverzeichnis geöffnet. Danach TV-Browser schließen, dann die Datei java.dvbplugin.DVPlugin.prop der Eintrag viewerTimersPath enthält den Pfad zu den Einstellung von DVBViewer. Beim Eingeben darauf achten entweder einen doppelten Backslash anstelle des einfach zu verwenden oder direkt statt des Backslashs den normalen Slash zu benutzen.
Habe im DVBViewer Plugin dieses Menü leider nicht gefunden! (siehe Anhang) WO GENAU sehe ich das?
Habe auch mit dem Total Commander meine gesamten \ Platte nach der Datei java.dvbplugin.DVPlugin.prop gesucht und diese nicht gefunden.
Irgendwas fehlt mir noch !?

Im Forum vom DVBViever habe ich inzwischen rausbekommen, dass der Pfad für die Confif Files der
c:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\ sein muss, da im Userpfad der DVB-Server nicht läuft!!

Kann es sein,dass ich ein falsches, oder altes Plugin habe?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: DVBViewer - Konfigpfad im DVB Viewer Plugin

Beitrag von ds10 »

Das Hilfe-Menü von TV-Browser ist gemeint.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten