Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Fehler in TV-Browser für Android
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Seit kurzem bekomme ich auf meinem Samsung Tab S8 keine Updates mehr. Die Sendungsliste ist leer.
Die Sender sind korrekt eingestellt (kann sie z.B. sehen, wenn ich sie sortieren will)

Ursprünglich funktionierte es probemlos.
Vor etwa 4 Wochen (?) hatte ich das Problem schonmal.
Letzte Woche ging es dann auf einmal wieder ohne daß ich an irgendwelchen Einstellungen gespielt hätte.
Jetzt habe ich aber wieder eine leere Liste.

Gleichzeitig funktioniert die App aber auf meinem Pixel 3a mit gleichen Einstellungen ohne Probleme.

Irgendwelche Tips wo ich suchen könnte?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

In der Regel ist dafür eine andere App oder das System verantwortlich, die im Hintergrund laufende Apps automatisch beenden. Wenn TV-Browser automatisch beendet wird, dann werden auch alle geplanten Aktualisierungen nicht ausgeführt.

Funktioniert denn ein manuelles Datenupdate?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4sterix
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 2023, 15:27

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von 4sterix »

Habe bei meinem Samsung Tab S8 Ultra genau das gleiche Problem. Datenupdate funktioniert nicht mehr. Berechtigungen sind alle noch vorhanden und erteilt. Bis letztes Jahr hat alles noch problemlos funktioniert. Mache die Datenupdates immer manuell.
Es erscheint zwar unmittelbar nach dem Ausführen des Datenupdates eine Meldung, dass das Datenupdate ausgeführt wurde, es wurde aber nichts gemacht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Wenn du im Menü Über TV-Browser aufrufst, was steht denn dort wie der Datenbereich ist?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Moin zusammen
Habe jetzt mal unter "Einstellungen/Debugging" das Log für das Datenupdate aktiviert und 2 Updates gefahren. einmal um 19:11 und einmal um 19:13. Einmal "Nur WLAN/LAN" und das andere Mal ohne den Haken.
Aus dem Logfile kann man raus lesen, daß die App offenbar die (definitiv bestehende) bestehende Internet-Verbindung überhaupt nicht (mehr) erkennt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das unmittelbar mit dem letzten Systemupdate des Tablets zusammenhängt. Ich bin auf dem aktuellen Stand mit Android 13 und den Systemupdates vom 1.10.2022. Aus der Hüfte würde ich sagen, daß der Ausfall dieser Funktion der App mit dem Zeitpunkt des letzten Updates übereinstimmen könnte.

Anbei noch das Log - stehen ja keine personenbezogenen Daten drin..
data-update-log.txt
(2.96 KiB) 49-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Kann gut sein, TV-Browser ist bisher nur für Android 9 getestet und es wurde mit dem Update womöglich etwas so geändert, dass die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4sterix
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 2023, 15:27

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von 4sterix »

Bei mir hat es selbst mit Android 13 mindestens bis Anfang Dezember funktioniert. Mache spätestens alle 3 Wochen manuell ein Update um den den Sat-Receiver zu programmieren.
Habe jetzt mal eine SIM-Karte ins Tablet gesteckt und siehe da: mit den mobilen Daten klappt das Datenupdate problemlos, nur über WLAN will es nicht.
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Nun, die Option mit der SIM-Karte steht mir nicht offen.

@ds10:
Android 9 ist ja schon recht abgehangen. Wird das jetzt nicht langsam auch mit dem PlayStore ein Problem? Die setzen doch irgendein Mindest-API Level voraus ...
Schreibe selber auch Android Apps (nativ mit Android Studio) und könnte ggf. unterstützen.
Allerdings ist am Samstag mein Notebook gestorben. Das neue ist bestellt, kommt aber wohl erst in 3 Wochen ...
Aber trotzdem - bei Interesse sag gerne Bescheid, dann riskiere ich mal einen Blick.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Ja, es ist schon sehr alt und daher auch nicht mehr im PlayStore verfügbar. Man müsste halt sehr viel anpassen, damit es mit den aktuellen Bestimmungen von Google übereinstimmen würde und auf das aktuelle API-Level gehoben wird. Da habe ich irgendwie keinen Antrieb für. Die permanenten Änderungen von Google nerven mich einfach nur. Allein dieser Blödsinn mit der Darstellung, früher waren eckige Icons das Beste was es gibt, dann runde und jetzt eckige mit abgerundeten Ecken. Viele Änderungen die Google an Android vornimmt, sind nur Änderungen um des ändern Willens, weil man halt jedes Jahr eine neue Version heraus bringen muss. Müsste man natürlich nicht, aber hat man so entschieden.

Du kannst dir das gerne ansehen, aber das ist halt eine sehr aufwendige Änderung die da ansteht und wenn dann natürlich in Java und nicht in Kotlin:
https://github.com/ds10git/tvbrowserandroid
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Bei Google muß man ständig am Ball bleiben, stimmt. Ich hab es als sportliche Aufgabe gesehen. Hab durch die Beschäftigung mit den dort verwendeten Konzepten sooo viel dazu gelernt. ;-)

Ich hatte die App offenbar über den Play Store installiert. Beim Suchen im Store finde ich sie nicht mehr, aber über die installierte App komme ich noch auf einen Eintrag im Play-Store ... ganz weg ist sie also noch nicht.

Hab jetzt erstmal ganz kurz über das Github Archiv geschaut - solange mein neues Notebook noch nicht da ist macht mehr Aufwand noch wenig Sinn ...:
- Sehr viel Code scheint es nicht zu sein - das Projekt sollte also überschaubar sein.

- Ich hab keine Tests gesehen. Habe Tests lieben gelernt. Haben mir schon ein paar Male den Hintern gerettet, wenn ich Code refaktoriert habe. Ist aber durchaus ein nennenswerter Aufwand ...

- in der build.gradle sehe ich nur sehr wenige Libraries, die Google aktuell bevorzugt. Beim Datenupdate machen z.B. wohl die Workmanager-Klassen im Moment den meisten Sinn.
Gibt es einen Leitfaden für dieses Projekt welche Libraries man verwenden darf und welche nicht?
Ich bin bisher meist den Vorschlägen von Google gefolgt - obwohl mir z.B. die Play-Services schwer im Magen liegen. An eine andere "Entwicklungsumgebung" müßte ich mich ggf. erstmal gewöhnen.

- Deinem Kommentar entnehme ich daß Du kein Kotlin magst? Mein Java ist inzwischen etwas eingerostet und Google ist zu Kotlin geschwenkt. Ich mag diese Sprache auch ... ;-)
Java als Sprache ist zwar noch zulässig, aber sollte man nicht auf den Zug der Zeit aufspringen?

- Ich hab jetzt ein Android-TV - da wäre es schick, wenn man die App auch direkt auf dem TV laufen lassen könnte. Hab jetzt noch keine App für Android-TV geschrieben, wäre aber 'ne nette Fingerübung.
sqrt-1764
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jan 2023, 19:54

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von sqrt-1764 »

Äh, und noch was:
Wie groß ist eigentlich die aktuelle Nutzerbasis der App? Kannst das ja z.B. in den Statistiken des Play Stores sehen ...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Was die Bibliotheken angeht würde ich da nur die Einschränkung machen, dass es freie Bibliotheken sind. Also die Play-Services kommen da nicht in Frage, da TV-Browser in zwei Geschmacksrichtungen kommt, einmal für Google PlayStore und einmal als freie Variante, die ohne die Beachtung der schwachsinnigen Regeln Googles auskommt. TV-Browser muss also auch laufen, wenn die Google-Apps nicht auf dem System installiert sind. Tests habe ich nie benutzt, geht auch ohne, den Aufwand die hinzuzufügen kann man sich hier sparen. TV-Browser ist keine Software für ein Airbag-Steuersystem oder eine Raumsonde, bei der sämtliche Fehler von vornherein ausgeschlossen sein müssen. Wenn es Fehler gibt, kann man die auch noch im Nachhinein beseitigen.

Kotlin kommt einfach nicht in Frage, habe mich mir angesehen, die Notation ist potthässlich und was ist eigentlich so schlimm am Semikolon und an null-Werten?:

Code: Alles auswählen

fun add(x: Int, y: Int): Int {
vs. Java-Code:

Code: Alles auswählen

int add(int x, int y) {
Warum alles anders herum? Die C-Notation ist logisch an eine mathematische Funktion angelehnt, das Ergebnis steht in der Regel links f(x)=, die Variablen dann auf der rechten Seite 2x² + x/2 +1. Diese Notation ist für mich der Dealbreaker von Kotlin, wäre das anders herum und ohne diese zusätzliche Schlüsselwort fun hätte ich mich damit vielleicht anfreunden können, so aber nicht da komme ich mir vor wie auf dem Jahrmarkt Spaß add(x: Int, y: Int): Int {.

Sollte die einzig unterstützte Sprache Kotlin sein, dann wird TV-Browser für Android einfach eingestellt und fertig (vielleicht aber auch nicht, das würde sich dann zeigen, falls es soweit sein sollte). Ist aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich, denn dann würden etliche Projekte plötzlich nur noch mit großem Aufwand kompatibel zu machen sein. Aktuell ist es ja so, dass man einfach eine Klasse in Java und die nächste in Kotlin programmieren kann. D.h. bestehende große Projekte haben einen Mischcode, neue Sachen sind in Kotlin, alte in Java. Es ist Zeitverschwendung die alten Sachen umzuprogrammieren, nur um dieselbe Funktion wiederherzustellen. Letztendlich kommt dort meine Reaktanz durch (ist mir bewusst, dass das eine Schwachstelle ist), warum sollte ich Kotlin nehmen, wenn Java auch geht? Da TV-Browser für den Desktop auch in Java programmiert ist, muss ich dann nicht zwischen den Sprachen hin- und herwechseln.

Im Endergebnis kommt bei beiden Sprachen Java-Bytecode heraus. Warum überhaupt eine Vorgabe für die Programmiersprache machen? Auf anderen Systemen hat man freie Wahl, ob C, C++, Java, Python oder Kotlin ist egal, man nimmt einfach das, was gefällt oder für das Projekt am besten geeignet ist.

Die aktuelle Nutzerbasis liegt bei um die 15.000 auf Android.

Die Aufgabe bestünde letztendlich darin, TV-Browser so wie er aktuell aussieht und funktioniert mit neueren System kompatibel zu machen und die dämlichen Google Entwicklerrichtlinien einzuhalten, was fast nicht möglich ist. Der EPGpaid-Zugang ist beispielsweise so wie er aktuell in der App funktioniert nicht zulässig, weil Google die Richtlinien, meiner Meinung nach unter Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung, so geändert hat, dass alles was in einer App käuflich zu erwerben ist über den PlayStore abgerechnet werden muss und keine Links zu alternativen Zahlungsmöglichkeiten zulässig sind. EPGpaid kann man aber auch für die Desktop-Version erwerben und dann die Zugangsdaten auch unter Android nutzen, warum sollte ich hier den Nutzer ein zweites Mal zahlen lassen, nur damit Google auch noch was vom Kuchen abbekommt?

EDIT: Ich habe da noch eine Änderung an der ich gearbeitet habe, nämlich eine bessere Senderauswahl, das müsste ich eigentlich so oder so noch fertig machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4sterix
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jan 2023, 15:27

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von 4sterix »

Hallo,
habe noch mal ein wenig getestet (sofern relevant). Selbst mit Ethernet-Adapter klappt das Datenupdate problemlos. Und seltsamerweise kann ich auch über WLAN meinen Receiver programmieren. Nur das Datenupdate über WLAN scheitert.
Eine Alternative zum Playstore wäre F-Droid...
Thodie

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von Thodie »

Habe hier ebenfalls ein Tab S8 und genau dieselben Probleme wie oben beschrieben. Seit ein paar Tagen kommen keine Daten mehr rein.
Es betrifft sowohl die VP-Version aus dem Play-Store als auch die Free-Version von Github.
System: Android 13 mit allen aktuellen Updates.

Habe den Tv-Browser testweise auch auf mein Smartphone Galaxy S21FE installiert. Dort treten die Probleme nicht auf, Datenupdate funktioniert auch mit ausgeschalteten Mobildaten. System ist hier ebenfalls Android 13.

Viele Grüße
Thomas
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Seit Kurzem kein Datenupdate auf Samsung Tab S8 mehr

Beitrag von ds10 »

Vielleicht ist es auch einfach ein Bug in der Implementierung von Samsung.
TV-Browser macht da auch nichts besonderes:

Code: Alles auswählen

NetworkInfo lan = CompatUtils.getNetworkInfo(connMgr, ConnectivityManager.TYPE_ETHERNET);
NetworkInfo wifi = CompatUtils.getNetworkInfo(connMgr, ConnectivityManager.TYPE_WIFI);
NetworkInfo mobile = CompatUtils.getNetworkInfo(connMgr, ConnectivityManager.TYPE_MOBILE);

Code: Alles auswählen

  @SuppressWarnings("deprecation")
  @Nullable
  public static NetworkInfo getNetworkInfo(@Nullable final ConnectivityManager connectivityManager, final int type) {
    if (connectivityManager!=null) {
      if (Build.VERSION.SDK_INT < Build.VERSION_CODES.M) {
        return connectivityManager.getNetworkInfo(type);
      } else {
        final Network[] networks = connectivityManager.getAllNetworks();
        if (networks != null) {
          for (final Network network : networks) {
            if (network != null) {
              final NetworkInfo networkInfo = connectivityManager.getNetworkInfo(network);
              if (networkInfo != null && networkInfo.getType() == type) {
                return networkInfo;
              }
            }
          }
        }
      }
    }
    return null;
  }
Letztendlich gibt das System falsche Daten bei TYPE_WIFI zurück, denn mit TYPE_ETHERNET und TYPE_MOBILE funktioniert es offensichtlich.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten