Neues LookAndFeel FlatLaf

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von ds10 »

Mit der morgigen Nightly ist das LookAndFeel FlatLaf für TV-Browser verfügbar. Es wäre gut, wenn das intensiv getestet wird, ob irgendwo Probleme damit bestehen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von xandl »

Habe mir FlatLaf Dark angesehn, ein paar kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- fenster aktuelle erinnerungen: scheint zu wenig hoch, es ergibt sich oft ein scrollbar
- programmtabelle: sendernamen oben - on mousehover - kontrastproblem der schrift
- menu/extras/suchen: der link unten schlecht lesbar - ist in sendungsbeschreibung heller blau
- optionen/grafische einstellungen - ebenso
- optionen/web-browser - ebenso
- optionen/sender - ebenso
- optionen/plugis/internet-suche - ebenso
- optionen/plugis/epgdonate-daten - dort ist der link besser lesbar weil heller
- sendungsinfo-betrachter: der sendungstitel hat ein kontrastproblem wenn von lieblingssendung markiert. Habe mit verschiedenen orangefarben als kontrastreiche markierung zu blau herumprobiert, kam aber auf keinen grünen zweig. Problem war: wenn es zu blau gut funktioniert hat, war die markierung im beschreibungstext schlecht lesbar. Eine option könnte sein, den sendungstitel auf helles weiß zu ändern weil der text ein helles grau ist, und evtl. etwas größer zu machen. Der sendungstitel ist ja dort der hauptanker/die startinformation/das wichtigste (mir fällt keine bessere formulierung ein). Damit könnte die markierung auch eine beliebige farbe (rot,grün,blau)-ton sein, weil die basis ein weißton ist.

Es ist jedenfalls schön hier frischen wind zu spüren. Ich weiß daß für programmierer die mechanik, die funktion das wichtigste ist. Nicht jeder ist ein grafiker, ich auch nicht, das ist nicht einfach.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von ds10 »

Danke schon einmal für das Testen. Falls du es nicht gesehen haben solltest, man kann FlatLaf auch noch etwas anpassen über den Konfigurieren-Button neben der Auswahl des Themas. Hat allerdings nichts mit denen von dir beschriebenen Problemen zu tun, wollte es nur einmal erwähnt haben,
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von xandl »

Ja danke, allerdings verschwinden die pfeile nicht, wenn ich "knöpfe zum scrollen anzeigen" deaktiviere.
Am besten ich nehm die aktuelle nightly.

Edit: die pfeile sind in der aktuellen nightly noch da.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von ds10 »

Es wurde die falsche Einstellung abgefragt, daher wurden die Pfeile nicht ausgeblendet. Ist mit der heutigen Nightly gefixt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von xandl »

Die pfeile sind jetzt weg.
xandl hat geschrieben: 13 Mär 2023, 22:39 sendungstitel ... evtl. etwas größer zu machen.
Das geht eh schon im sendungsinfo-betrachter.
xandl
Senior Member
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Neues LookAndFeel FlatLaf

Beitrag von xandl »

Weil wir grad beim thema sind, und für alle user deren augen nimmer so brilliant sind, möchte ich ein paar änderungen zeigen an die ich mich herantaste um tvb besser lesbar zu machen.

- extras/optionen/grafische einstellungen/schriftarten:
Von tahoma auf verdana umgestellt, diese schrift ist sehr ähnlich aber mit mehr zeichenabstand.
Vergleich: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... arison.png

- extras/optionen/grafische einstellungen/schriftarten:
Schriftgröße für programminfos von 11 auf 12 verändert.

- extras/optionen/grafische einstellungen/programmtabelle:
Farbe für mouse-over effekt: 255 255 255 20
Das default gelb ist für die hellen themes schön, im dunklen wirkt es dreckig (entschuldigung : )

Bitte gern um euer feedback, wie ihr die darstellung angepasst/verbessert habt.


PS: wer sich wundert, warum FlatLaf dark und dracula kaum einen unterschied zeigen:
Das ist so gewollt, hier geht es nur um drei kontrollelemente, ist hier beschrieben https://www.formdev.com/flatlaf/themes/
Antworten