Pro7 und Sat1 - wirds bald keine Daten mehr geben?

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
alex
Server Hoster
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2004, 15:06
Wohnort: Schweiz

Pro7 und Sat1 - wirds bald keine Daten mehr geben?

Beitrag von alex »

Hallo

schaut euch mal das an

http://www.golem.de/0404/31014.html

Ist von dieser änderung auch der TVBrowser betroffen? Das wär ja ansich ne Katastrophe!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Huch...was is dat denn? Martin?!
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Naja, eine "ausdrückliche schriftliche Genehmigung" haben wir ja eigentlich.

Wir müssen aber auf jeden Fall mal nachfragen, ob das gegen uns gerichtet ist, oder gegen die Nutzung der TV-Daten, die über EPG aus der Austastlücke empfangen werden. Wir beziehen unsere Daten ja höchstoffiziell über das Presseportal... :?
Benutzeravatar
fragless
Server Hoster
Beiträge: 122
Registriert: 06 Apr 2004, 13:20
Wohnort: st. valentin, at
Kontaktdaten:

Beitrag von fragless »

naja
ich hoffe/glaube dass das nix bei tvb ändern wird ....
wenn doch ... grad jetzt wo wieder alles so gut läuft muss wieder was passieren :shock: :x
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Die wollen sich wahrscheinlich dagegen wehren, dass andere ihre redaktionell aufbereiteten Daten für Bezahlangebote nutzen. Wenn andere mit den Daten Geld verdienen, dann wollen sie wahrscheinlich ein gutes Stück mitverdienen...

Ich hoffe nur, dass sie genug gesunden Menschenverstand aufbringen und wirklich freie Angebote davon ausnehmen. Und TV-Browser ist so frei, dass es freier gar nicht mehr geht. Da TV-Browser Open Source ist, werden wir nie in die Lage kommen, damit Geld zu verdienen, von Spenden mal abgesehen... :?

Es wäre ziemlich dumm, wenn sie uns verbieten würden, kostenlos Werbung für ihr Programm zu machen...
alex
Server Hoster
Beiträge: 115
Registriert: 08 Feb 2004, 15:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von alex »

Til hat geschrieben:Naja, eine "ausdrückliche schriftliche Genehmigung" haben wir ja eigentlich.

Wir müssen aber auf jeden Fall mal nachfragen, ob das gegen uns gerichtet ist, oder gegen die Nutzung der TV-Daten, die über EPG aus der Austastlücke empfangen werden. Wir beziehen unsere Daten ja höchstoffiziell über das Presseportal... :?
Hoffen wir mal das du Recht hast :)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Beim ProSiebenSat1-Portal findet man zu vielen Sendungen zahlreiche Infos (Weiterführende Texte, Bilder, Trailer). Ich denke, daß das damit gemeint ist. Diese Daten verwenden wir nicht. Dürfen wir auch nicht - steht klar in den AGB, die ich natürlich sehr genau lese, bevor ich einen solchen Dienst starte.

Ich glaube also nicht, daß uns das betrifft. Ich frage aber trotzdem mal nach...
Gast

Beitrag von Gast »

Pressebilder, Trailer, Texte und Audiomaterial seien nur für eine einmalige Nutzung freigegeben und dürfen nur für eine programmbezogene redaktionelle Berichterstattung über die jeweilige Sendung genutzt werden - auch eine Veröffentlichung im Internet erfordert eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
steht dort auf golem. Es geht also um die Texte. Wir aber haben IMHO eine genehmigung (aucxh schriftlich, e-mail zählt nicht, anderseits rein rechtlich ein Vertrag, aber in Zweifel lässt sich vor Gericht die Echtheit nicht wasserdicht beweisen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

In den AGB steht drin:
Nutzungsrechte sind erst eingeräumt, wenn Sie einen Antrag auf Nutzungseinräumung bei der ProSiebenSat.1 Media AG (Kommunikations- und PR-Abteilungen ) gestellt haben und eine elektronische Freischaltung erfolgt ist.
Einen solchen Antrag habe ich per E-Mail gestellt - die Freischaltung ist daraufhin erfolgt.

Seit gestern ist dieser Satz neu hinzugekommen:
Eine Nutzung in einem elektronischen Programmführer ist in jedem Fall untersagt.
Damit dürften wir nun ein Problem haben. :-(
Benutzeravatar
fragless
Server Hoster
Beiträge: 122
Registriert: 06 Apr 2004, 13:20
Wohnort: st. valentin, at
Kontaktdaten:

verdammt

Beitrag von fragless »

schon neues mail geschrieben?

und wie machen das dann tv-genial und co?

argh
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

schon neues mail geschrieben?
Ich werde das telefonisch klären.
und wie machen das dann tv-genial und co?
TVgenial hat die Daten von der Hörzu. Also nicht direkt von der Pro7-Presselounge.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Aber die hörzu bekommt die Daten ja auch von der Presse-Lounge...also indirekt sind die Daten ja auch von da ?!

Bodo
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Die Pro7-Gruppe wird sich nun unseren TV-Browser ansehen und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
fragless
Server Hoster
Beiträge: 122
Registriert: 06 Apr 2004, 13:20
Wohnort: st. valentin, at
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von fragless »

dann besserts schnell mal die bugs aus :D
und *daumendrueck*
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Martin hat geschrieben:Die Pro7-Gruppe wird sich nun unseren TV-Browser ansehen ...
Na wenn den traffic mal die Server aushalten. :lol:

P.S.: Sorry trotzt Versprechen, das war zu verlockend. :oops:
Gesperrt